News Kunpeng 920: Huawei stellt ersten 64-Kern-ARM-Prozessor in 7 nm vor

Ähm... ähm... 7nm ARM Server Chips mit 64 Kernen... der fällt doch sicher bei TSMC vom Band. gibt's da irgendwelche Informationen zur Größe des Dies?
 
v_ossi schrieb:
Ähm... ähm... 7nm ARM Server Chips mit 64 Kernen... der fällt doch sicher bei TSMC vom Band

Ziemlich sicher sogar, die normalen 7nm SOCs fallen da ja auch vom Band. Zu der Größe findet man irgendwie nichts. In 10nmFF ist ein A53 Kern ca. 5mm² groß. Wären bei 10nm also rein für die Kerne 320mm² plus halt was so an Zusatzcontrllern anfällt. Ich habe keine Ahnung, wie groß die so sind, aber könnte mir in 7nm mit Kernen und Controllern schon so 350-400mm² vorstellen.

Das Package sieht ziemlich groß aus. Würde mich interessieren, wie viele PCI Express Lanes da zur verfügung stehen. Vom Package sieht das nach einer ganzen menge aus. Sieht fast größer als ein Threadripper / Epyc Package aus. Und das nutzt 4094 Pins für 8 Kanäle DDR4 und 128 pcie lanes, zudem dürften da mehr Pins zur Spannungsversorgung im Einsatz sein, als bei dem ARM Chip.
 
Die Chinesen werden immer krasser was die Technologischen Entwicklungen angeht.
 
Auch dort werden intelligente Leute geboren und zwar 10-15 mal mehr als hier ... = 70 Mio s zu über 1 Milliarde
Hätte Mao seinerzeit mitte 1965-1975 mit seiner Kulturrevolution China nicht weit zurückgeworfen , wären sie jetzt noch weiter ...
Außerdem hat fast jede FAB Werke in China am laufen , da kann man sich das Design genau anschauen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD und Cpt.Willard
Ab in den Pie damit!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und ghecko
misu schrieb:
Die Bandbreite von 1,5TB/s kann mit einem 8-Kanal Speicherinterface keine Speicherbandbreite sein (eher ca. 150GB/s). Was für eine Bandbreite ist das, und was ist die Speicherbandbreite?

Zum Vergleich: Eine Tesla V100 schafft mit 4096bits HBM2 ~1TB/s.

Diese sehr schwammige Formulierung ist mir auch aufgefallen. Vielleicht ist damit die Gesamtbandbreite über alle IO-Ports und RAM gemeint? Das wäre allerdings nichtsaussagend weil keiner damit arbeiten kann.
 
2,6GHz (angeblich sogar Turbo bis 3GHz) auf einer 64-kernigen ARM-Architektur? Der TSMC 7nm-Prozess lässt tolles erahnen :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
andi_sco schrieb:
Darf man als unwissender nicht fragen?
Sollte sich die Frage nicht selbst beantworten? Wer kauft ein 64-Kern-CPU für einen Server, welche nur 4 GB RAM unterstützt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und s0UL1
Doch, verbauen kannst du Terabytes an Speicher. Aber direkt ansteuern kannst du nur 4GB bei 32-Bit. Bringt also dann halt nichts
64bit können 16 Exbibyte ansteuern.

64 bit -> 2^64 Byte
32 bit -> 2^32 Byte
 
Siehst, das war mir nicht bewusst.
Das eine 64Bit CPU mehr als 4GB (eigentlich 3,5) anspricht schon.
Stecke da zu wenig in der Materie.
 
ok, ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet. Ich habe von der Ansteuerung durch die CPU-Register gesprochen. Du offenbar aber nicht. Wenn du das Speicherinterface an sich meinst:
Das SoC ist für DDR4 ausgelegt -> Also 64bit. Die CPU hat 8-Kanäle, also 8x64bit. In Summe also 512Bit Breite des Speicherinterfaces.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Artikel-Update: In einem Interview mit Techradar erklärte Huawei, dass der Kunpeng 920 nur in eigenen Produkten eingesetzt werde, vornehmlich den bereits gezeigten Servern aber auch anderer Ausrüstung von Huawei. Der Chip mit heute bereits über 20 Milliarden Transistoren soll zudem in Zukunft weiter entwickelt werden und immer mehr Leistung bieten, da der Hersteller neben dem wachsenden x86-Servermarkt auch großes Absatzpotential für ARM-Lösungen sehe.
 
Zurück
Oben