News Kunststoff aus Mais leitet Wärme besser als Stahl

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.278
Der japanische Elektronikkonzern NEC hat einen Biokunststoff, der auf Mais basiert, entwickelt, der Hitze besonders effektiv ableitet. Die Wärmeleitfähigkeit soll sogar besser sein als die von dem weit verbreiteten Edelstahl.

Zur News: Kunststoff aus Mais leitet Wärme besser als Stahl
 
KunsTstoff ;)

Wow, das wäre echt hammer, wenn das sogar noch besser als Stahl ist, wäre das eine "unendliche" Quelle :]
 
coole Sache! Wenn die Firmen dann das Vertrauen in das Produkt gewonnen haben profitieren auch wir verbraucher davon in Form von billigeren Preisen bei manchen Produktgruppen. Lautlose (Flash speicher), leistungsstarke, leichte und günstige Laptops sehe ich vor meinen Augen :D
 
krass, was heutezutage alles möglich ist. vielleicht könnte man damit auch riesige kühler für den home pc produzieren, die trotz enormen volumens leichter als metallkühler sind.
 
hehe... ihr von der computerbase kriegt nicht einen artikel ohne grammatikfehler auf die reihe :D :D :D aber eure news sind immer gut.


hehe... ihr Boardies bekommt nicht einen Post ohne Rechtschreibfehler auf die Reihe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gut. Auch einige Kunstoffarten werden ja aus Erdöl gefertigt, was ja bekanntlich zunehmend knapp und teurer wird. Mais ist nachwachsend, günstig und zudem relativ anspruchslos. Weiter so. Es geht doch. :D
 
Im April 2008 will NEC die Massenproduktion starten und mit dem neuen Biokunststoff bisher verbaute Plastikteile in Laptops, Handys sowie anderen mobilen Endgeräten zu ersetzen.
dieses "zu" hat da grammatikalisch auch nichts zu suchen :D
 
Klingt sehr interessant...

aber gaaaanz ehrlich...da wird geschrieben von: "Lüftern und Kühlungsmaterialien in Notebooks"
Ok! ist wirklich gut, aber wenn man überlegt, was man mit dem Kunststoff wirklich machen kann, dann sind wohl so popelige lüfter nen pinatz.
Da wären wir wieder..bzw. ich wieder bei co2 ausstoß (ich nehme die entwicklung des Kunststoffes mal nicht mit auf, da ich net weiß wie das wirklich abläuft), aber eben überlegt mal, was man alles an Heizungskosten sparen kann (elektroheizung). Mehr fällt mir gerade nicht ein, muss aber ja uahc weiter arbeiten ;).

Aber lüfter im pc sind wirklich nebensächlich...

aber @2 ;) KunsTstoff ;) *g* hast recht
 
na hoffentlich fängt das Zeug dann nicht irgendwann an zu faulen... :D Find ich auf jeden Fall ne geile Sache, vor allem sehr verblüffend! Knoff Hoff :)
 
Vorallem wenn ihr mal überlegt! das wirft den ganzen Physikunterricht an den Schulen durcheinander...
"Kinder, Kunststoff ist nicht leitend"
...das wiederlegt sämtliche theorien der Physiker (*g*...looooooool musste das mal so hochspielen)

---

wie ich so eben drauf hingewiesen wurde von einem nachredner von mir, leitet kunststoff wärme, jeodch keinen strom.
Daaanke! *g* erst mal getestet ob der monitor war ist am rand *hehe*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
@ 7, 8, 10

Naja, so kleinlich dürft ihr nicht sein. Lest mal eine Zeitung (mehr oder weniger egal welche) und zählt die Fehler pro Seite. CB ist da meiner Meinung nach gar nicht so schlecht.

@ topic

Biochemie wird mittelfristig die Zukunft bei Computern bestimmen, das steht fest.
 
Tja... so langsam sind die Mexikaner echt im Ar***...
Erst kauft Amerika ohne Ende Mais, um Bio-Treibstoff herzustellen, weil die ja plötzlich ach so umweltbewusst sind und sich dadurch der Preis für Mais im Weltmarkt fast verdoppelt hat. Und jetzt wollen sie auch noch Kunststoff aus Mais produzieren...
 
@16: Nein, das stimmt so nicht. Im Physikunterricht haben wir gelernt, dass Kunststoffe keinen elektrischen Strom leiten. Wärme jedoch schon!
 
Volker schrieb:
Die Wärmeleitfähigkeit soll sogar besser sein als die von dem weit verbreiteten Edelstahl.

Kunststück: Die Wärmeleitfähigkeit von Edelstahl liegt bei gerade mal 20 W/mK.
Praktisch jedes Edelmetall hat bessere Eigenschaften, ganz zu schweigen von den führenden Kühlstoffen wie Aluminium (237 W/mK) und Kupfer (380 W/mK).

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Edelstahlgehäuse von Handys und Notebooks primär der Kühlung dienen. Allerdings bin ich mir sicher, das ein stark erwärmtes Gehäuse bei den Benutzern nicht gut ankommt (höchstens in klimatisch kühleren Zonen wie Skandinavien oder Kanada :D ).
 
xtI4n schrieb:
"Kinder, Kunststoff ist nicht leitend"
...das wiederlegt sämtliche theorien der Physiker

ich glaube du hast nicht verstanden das dieser kunststoff auch nicht leitend sein wird, wie würde er so nur im entferntesten als gehäuse dienen können:D
da gehts um die wärmeLEITFÄHIGKEIT;)
 
jupp..habe mir gerde die news nochmal druchgelesen...leitet nur wärme..habe das dann bissle flasch aufgefasst!

ich kauf mir dann nen notebook, pflanz den mir in garten ein ..und nach einiger zeit habe ich nen schönen notebook-baum *g*
suche also abnehmer ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
Zurück
Oben