News Kurios: 80-Port-USB-Charger für rund 150 Euro

CPUs auf 7 GHz liefern mehr Performance als jene auf 3 GHz.

Technische Machbarkeit triffts hier nicht, denn die Firma verkauft das ja nun offenbar. Für die technische Machbarkeit hätte ein Prototyp gereicht.

Also, was soll der Sinn sein?
 
Hab ich bereits geschrieben: Schickt ne Mail an Thanko und fragt nach. Nur weil hier keiner den Nutzen nicht kennt heißt das ja nicht, dass es keinen praktischen Nutzen gibt.
 
Haudrauff schrieb:
Nur weil hier keiner den Nutzen nicht kennt heißt das ja nicht, dass es keinen praktischen Nutzen gibt.

Normalerweise würde ich dir zustimmen, die normale Haltung hier in den Comments ist ja "Brauche ICH nicht, daher braucht es niemand und dann ist es sinnfrei!"
In diesem Fall würde ich da aber mitgehen.
 
Da würde ich mal dezent widersprechen. :D
Die Tatsache das eine Firma so ein Ding baut und verkauft sagt mir, dass es wohl einen Markt für sowas geben muß.

Hm, man könnte da jede Menge USB-Gadgets damit betreiben: ventilatoren, USB-Tassenfärmer, Fußwärmer, Toaster, Lampen, Diskokugeln, beleuchtete Mauspad... klingt für mich nach Schaufensterdeko als Einsatzzweck.
 
80 Geräte mit jeweils 80 mA.
Dann schließe ich 1 Gerät an und lade es mit 6,4 Ampere!

Warum soll ich mich also noch mit meinem 2 Ampere Ladegerät zufrieden geben?
Währe mir aber trotzdem zu teuer, außerdem würde das für den Akku sicher nicht gut sein wenn man ihn mit 6,4 A lädt.
 
-Overlord- schrieb:
Aber auch nur 80 mA pro Port? oO Vor allem für den Preis...
Genau, das ist wirklich schwach, laut USB Spec. muss ein USB Port mindestens 100 mA liefern können.

Sun_set_1 schrieb:
Zumal ich mir ein Windows, welches 80 USB Geräte Adressieren soll, garnicht erst vorstellen will ^^
Wie nicht vorstellen? Das kann jedes Windows, oder besser jedes OS, welches USB unterstützt. 127 um genau zu sein (alle Hubs eingeschlossen).

Klassikfan schrieb:
Nur mal so (Zitat aus der Wikipedia):

Das Teil hier ist eine bloße Stromversorgung für 80 USB-Geräte. Es wird KEIN Signal verteilt!!! Also ist es auch kein Hub.
So sieht es aus! Das Teil kann sich einfach nicht USB-Hub nennen!

Noch dazu, dass, wenn alle 80 Anschlüsse besetzt sind, jeder nur max 80 mA ziehen dürfen können soll.
Das würde ein Netzteil mit max. Belastbarkeit von 6,4 A (80 x 80 mA) bei 5V Nennspannung bedürfen/ergeben (32 Watt).

Und wenn man bedenkt, dass viele USB Geräte mindestens 100 mA benötigen, um dann vom root Hub mehr anfordern zu dürfen, sowie jeder Port wirklich max. 500 mA bei max. Anzahl angeschlossener Geräte bieten muss, dann kommt man auf 12 (12,8) Geräte die maximal an diesem riesen USB-Patch-Feld gleichzeitig betrieben werden können, um diese wirklich sicher (fast Standard gerecht) versorgen zu können.
Denn wie wir wissen, bricht die Spannung zusammen, wenn sich die Last (alle ang. Geräte) niederohmiger verhält, als die Impedanz der Spannungsquelle zulässt.

Das ganze hat NICHTS, aber auch nichts (bis auf die Buchsen) mit USB zu tun!
Somit ist dieses USB-Patch-Feld für 150 EUR unter der Bezeichnung USB-Hub ein Betrug!
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn man so ein gerät brauchen würde: das geld lohnt in keinem fall. außerdem kann sich jeder laie das ding selber zusammenlöten. absoluter blödsinn!

so long and greetz
 
@cirrussc

schaltnetzteile schalten in der regel ab, bevor die spannung zusamenbricht ;)
 
Haudrauff schrieb:
Hm, man könnte da jede Menge USB-Gadgets damit betreiben: ventilatoren, USB-Tassenfärmer, Fußwärmer, Toaster, Lampen, Diskokugeln, beleuchtete Mauspad... klingt für mich nach Schaufensterdeko als Einsatzzweck.

Könnte man nicht wirklich, 5 Volt und 80 mA = 0,4 Watt ;)
 
wer`s braucht :D

aber für 150 kröten ist die optik mal mehr als bescheiden
 
Ist doch klar, wozu gibt es denn Spezikation das pro USB-Port 128 Geräte angeschlossen werden können? Damit kann man es testen. Wozu? Ist mir egal, aber irgend jemand wird es bestimmt gebrauchen können.

;p
 
ich stelle mal eine Vermutung an:

die 80mA Ladestrom kommen nur zustande, weil das Netzteil nicht mehr liefern kann.
Wenn man sich mal die Oberseite der Platine, dann gibt es dort nix anderes wie die 80 USB-Buchsen, ein paar Jumper und die Molex-Stromstecker.
Es ist dort also kein elektronisches Bauteil, was den Strom für jede Buchse regeln würde.

Es sei denn, auf der Platinenrückeite befinden sich noch Bauteile, was ich aber nicht glaube, da die Platine in Bild 4 viel zu eben auf dem Boden liegt.

In Bild 2 ist sehr gut zu sehen, das es für jede Reihe einen Jumper gibt, die dem man warscheinlich die dazugehörige Reihe de/aktivieren kann.

Achja, 80mA mal 80 Ports ergibt 6,4A macht bei 5V gut 32W.
Theoretisch müsste pro Port auch mehr Strom möglich sein, wenn halt nicht so viele Geräte angeschlossen sind.
Ein Wunderwerk der Technik ist es nicht.

Einen wirklich sinnvollen Einsatz könnte ich mir gerade in Haiiti vorstellen.
Habe letztens einen Bericht gesehen, wo einer mit einem Generator anderen Leuten Strom zum Laden von Handys zur Verfügung gestellt hat.
 
Olunixus schrieb:
@cirrussc

schaltnetzteile schalten in der regel ab, bevor die spannung zusamenbricht ;)
Ganz klar, das kommt noch dazu. Daraus resultiert aber das selbe: die Spannung ist dann weg ;)
Aber alleine schon die Tatsache, dass hier an einem Port 6,4 A abgegriffen werden können, ist schon ein Sicherheitsrisiko, das der Firma vllt. nicht so doll gefällt, wenn dann Brände dadurch entstehen. Denn ich bezweifle, das die jeden Port abgesichert haben, wie das sein sollte.

Olunixus schrieb:
ah - usb also doch mit 5V^^ dachte 3,3 ;) danke^^
Nö, wie kommst du nur darauf? Laut Spec. dürfen durch Leitungsverluste am Endgerät noch 4,2 V (aus dem Kopf) ankommen um den Standard zu erfüllen.
Mit USB 3 sieht das alles wieder etwas anders aus, vor allem beim Powermanagement.


edit:
@meeee bissl spät xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich alles gesehen und kann in Ruhe sterben. ;)

Also ehrlich, das ist doch sowas von sinnlos, da waren die Entwickler bestimmt High oder so.
 
Um das mal klar zu stellen. Das Ding nennt sich NICHT USB-Hub und betrügt niemanden, nur die Seiten die darüber berichten, bezeichnen es als HUB.

Der Hersteller bezeichnet es als: 80 port USB charger board, was natürlich sehr viel zutreffender ist :-P
 
Komisch genauso sieht es hinter meinem Schreibtisch aus..... ;)
 
klar is das dingen unnsinig für den Privat gebraucht, doch wie schon beschrieben, für allgemeine Zwecke, könnte es jedoch abnehmer finden, wie bei wartezeiten an flüghäfen, um sie aufzuladen oder ähnliches...

Offtopic: Kurios sind diese Geräte schon, aber der Kaffeewärmer ist tatsächlich schon Praktisch, hab hier einen am laufen, Funktioniert Super, Mp3player mitaufladen, 2 USB Sticks dran, und mein Winter Kakao bleibt auch warm :)
 
cirrussc schrieb:
@meeee bissl spät xD

Stimmt, ich sollte bald ins Bett gehen. :D

naja, wenn ich schreibe dauerts immer ein bißchen länger.
Passiert mir auch oft, das ich währenddessen automatisch ausgeloggt werde.
Das nervt manchmal ganz schön!
Dafür hatte ich die beste Idee, wo man sowas einsetzen könnte.
 
Zurück
Oben