Kuriose Fehler selbst nach Neuinstallation

Leolen

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich benutze meinen Rechner bereits über ein Jahr. Nun hat er angefangen zu spinnen (Programme starteten nicht mehr etc.).
Also habe ich kurzerhand die Systempartition platt gemacht und Windows 10 (Pro, 64 Bit) neu aufgesetzt.
Leider hat das komischerweise nichts gebracht obwohl noch nichts installiert wurde. Bios ist ebenfalls zurück gesetzt.
Folgende Probleme sind nach wie vor
Allgemein startet sämtliche Anwendungen sehr langsam bzw. reagieren nicht auf Eingaben.
Insbesondere der Taskmanager schein Probleme zu machen. Er aktualisiert gar nicht obwohl die Aktualisierungsgeschwindigkeit eingestellt ist, zudem zeigt er nichts an wenn man den Reiter "Details" wählt, beenden tut er sich auch erst 10sec nach dem Klick. Zudem schießt sich der Edge Brwoser gar nicht mehr.
Nun prüfe ich gerade den RAM mit Memtest auf Fehler (ist aktuell bei 50% und hat noch nichts gefunden). Scheint also nicht das Problem zu sein.
Könnte die SSD "sterben"? Bzw. wie kann ich die auf (Hardware) Fehler überprüfen?
Oder ist ein Virus wahrscheinlicher (Die Datenplatte wurde nicht formatiert)?
Oder ist das Mainboard defekt? Allerdings liefen vor der Neuinstallation alle Spiele problemlos...
Übertaktet habe ich nie, nur leichtes Undervolting" betrieben, allerdings ist alles auf Default aktuell.
Ich hoffe ihr habt noch eine Idee/Tip.
Mein System:
i5-4670K
4x4GB Kingston KHX1600C9D3
Gigabyte H87-HD3
Nvidia GTX 670

Grüße Leo

AW: Kuriose Fehler selbst nach Neuisntallation

Ein Virus ist unwahrscheinlich.
SSD mit SMART Test überprüfen.

Danke für die Tips!
Chrytal Disk sagt bei allen Platten "Gut".
Chrome gerade geladen, funktioniert auch soweit gut.
Komischerweise Edge gar nicht, und wie gesagt der Taskmanager aktuallisert nicht von alleine bzw. nur wenn man auf ein Diagramm clickt.
Beides Fehler die mich geade nach einer Neuinstallation stutzig machen...

Naja vielleicht noch nicht alle Updates drauf?Auch für Edge zb.
Hast du Win 10 schon auf Version 1511 geupdatet?

chkdsk unter Windows 10 starten,über die Eingabeaufforderung mit Adminrechten

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem, es stellte sich dann heraus, dass das SATA Kabel mit dem die Festplatte angeschlossen war einen Defekt hatte, so ähnlich wie ein Wackelkontakt. Nach Tausch des Kabels war wieder alles ok. Hat denn die Installation von Windows 10 schon gehakt ? Sprich kam sie Dir viel zu langsam vor ?

Zurück
Oben