News Kurioser NDA-Verstoß: MSI nennt 3 % mehr Leistung für Intel Raptor Lake Refresh

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
In einem inzwischen offline genommenen Video hat MSI eine noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Folie mit einer Leistungsprognose des Raptor Lake Refresh gezeigt. Demnach sollen die kommenden Intel Core 14xxx im Durchschnitt nur rund drei Prozent schneller sein als ihre Vorgänger. Der Core i7-14700K macht eine Ausnahme.

Zur News: Kurioser NDA-Verstoß: MSI nennt 3 % mehr Leistung für Intel Raptor Lake Refresh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, aid0nex und 23 andere
Da muss Intels Marketingabteilung aber nachsitzen, bei 3%.
Wie Nvidia hätten sie einfach mit der 7er Serie vergleichen müssen um fette 200% hinschreiben zu können! 🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Alexander89, DerFahnder und 57 andere
Dieser Leak, herrlich! 3% faster on average! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Gringoli, crogge und 35 andere
Perfekt für alle idle Enthusiasten! xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Smartbomb, DerFahnder und 52 andere
Kann Intel machen juckt mich nicht mehr habe meinen i7 13700F heute gegen den Ryzen 7 7800X3D getauscht, das nenne ich einfach kein Fortschritt, die hätten den ruhig links liegen lassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, aid0nex, NerdmitHerz und 21 andere
Wenn man den 14700k außer Acht lässt, dürfte selbst von den 3 % kaum mehr was übrig bleiben :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Simon1511, iron_monkey und 10 andere
danyundsahne schrieb:
Dieser Leak, herrlich! 3% faster on average! :D
Das Traurige an der Sache es wird seine Kunden finden jemand, der jetzt schon einen 13700K oder ein 13900K besitzt wird aufrüsten. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, aid0nex, danyundsahne und 7 andere
Reicht doch für die blauen Enthusiasten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, eXe777, Rock Lee und 12 andere
3% bei Intel, ähnlich bei AMDs RDNA3 und Nvidias 40er abseits der 4090. Tolle Zeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Unioner86, SSGFrost und 23 andere
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Kann Intel machen juckt mich nicht mehr habe meinen i7 13700F heute gegen den Ryzen 7 7800X3D getauscht, das nenne ich einfach kein Fortschritt, die hätten den ruhig links liegen lassen können.
Knallhart durchgegriffen! Rebel gegen das Böse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Smartbomb, allli84 und 49 andere
Kein IPC Sprung? Kein P/L Sprung? Kein Effizienzsprung?

Riecht nach vergeudetem Silizium, Gold und Indium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Wallwatcher, aid0nex und 17 andere
B3rry schrieb:
Knallhart durchgegriffen! Rebel gegen das Böse!
Kann man so sagen ^^ Nein, der 7800X3D ist einfach in allem vor allem Spiele besser das Gesamtpaket stimmt einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, DannyA4, xXDariusXx und 10 andere
Sarkasmus ist nicht so deins...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dimitri Kostrov, Miguel14.05 und 18 andere
Simanova schrieb:
Kein IPC Sprung? Kein P/L Sprung? Kein Effizienzsprung?

Riecht nach vergeudetem Silizium, Gold und Indium.
Naja, die Produktion wird ja vermutlich für die 13er dann etwas runtergefahren..

Aber ja, insgesamt natürlich eine recht ernüchternde Generation.
Hab nicht viel von dem Refresh erwartet aber das.. :|
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und bl4ckbird
Diese Intel von Intel ... Göttlich..

Und kein Sockel 1700 V2 ?

Lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, DieMuellermilch, DannyA4 und 5 andere
Na mal ehrlich, hat da überhaupt jemand mit mehr Leistung gerechnet? Abgesehen von hier und da leicht mehr Takt war doch nie die Rede?

Verstehe die Verwunderung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, derMutant, Azhreia und 9 andere
Jetzt noch hoffen, dass AMD mit Zen 5 liefert.

Der Vorsprung muss groß sein damit die ganzen NPCs mitbekommen, dass es nicht nur Intel gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, eXe777 und 15 andere
danyundsahne schrieb:
Dieser Leak, herrlich! 3% faster on average! :D
Es ist doch seit Ewigkeiten bekannt, dass der Refresh die exakt selben Dies nutzt, da kann also beim i9 schon rein physikalisch außer etwas Takt nicht mehr bei rumkommen. Das hat jeder klardenkende Mensch schon vor einem halben Jahr vorausgesehen.

Alles wie erwartet, der i7 ist ganz nett, wobei das auch schon in die Kategorie Overkill geht. Welcher Mittelklassekäufer braucht 14 zusätzliche E-Cores und nutzt regelmäßig Software, die damit skaliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Yosup, derMutant und 7 andere
Intel gehts schon wieder zu gut wenn die mit solchen lauwarmen Aufgüssen durchkommen :freak:
Vorallem wäre doch Meteor Lake fürs Notebook wesentlich interessanter, warum haut das Marketing nicht dafür in die Trommel?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Smartbomb, Harpenerkkk und 2 andere
Wir machen also eine Zeitreise mit Intel, einstellige Leistungssprünge kennen wir doch.
AMD macht im GPU-Bereich auch mit ;D

@KlaasKersting
Warum überspringt man die Gen dann nicht gleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ganjafield, Zocker1996 und 2 andere
Zurück
Oben