News Intel Raptor Lake Refresh: Leak nennt mehr P- und/oder E-Cores für Core i5 und Core i3

Der I3 14100F ist dann Quasi ein umbenannter Core i5 12400F, vielleicht noch mit angepasstem Takt.

Der Ryzen 5600 ist ja bereits bei 130 Euro angekommen, wird dann auch im Preis leicht fallen und kann gegen den Core i3 14100F antreten, so wie er aktuell gegen den Core i5 12400F antritt...
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Wieso nicht sowas?
i3: 4P + 4E
Weil es keinen 4P +4E Die gibt, aber einen 6P+0E.

Außerdem würde kaum einer 4P+4E von Intel kaufen, wenn es bei AMD einen 6P in Form vom Ryzen 5 5600 für 130 Euro zu kaufen gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
14100 mit 6 Kernen wäre richtig nice als Einstieg.

_Aqua_ schrieb:
Da nun offenbar große/kleine Kerne im großen Stil Einzug in den PC-Markt erhalten, stellt sich hier wie beim Ryzen 7000X3D die Frage, wie das Betriebssysten damit umgehen soll. Das kann ja nicht wissen, auf welcher Art Core ein Prozess am besten aufgehoben ist.
Ach, da kommen einfach ein paar KI Einheiten (Tensors) in die IGPU und dann übernimmt die Verteilung in Zukunft eine KI ;) .
 
D0m1n4t0r schrieb:
Komische Aufteilung.
Wieso nicht sowas?
i3: 4P + 4E
Das ist ja das interessante an der Entscheidung für 6P... deutet nämlich darauf hin dass weiterhin die selben ADL-Dies verwendet werden sollen (H0 mit 6P+0E). Dazu vielleicht auch weitere Reste? Den 12500/12600 gab es nur mit H0... 12400 war C0 oder H0.
 
[wege]mini schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche, kamen mit den core 2 duo die 64 bit Register für die breite Masse

Fuer mich war der Core 2 Duo der zweite 64-bit-Prozessor nach dem Athlon 64, den ich 2003 gekauft hatte. Aber auch bei Intel konnten die Prescotts (Pentium-4 von 2004) im Prinzip schon x86-64, wurde aber zunaechst abgeschaltet, und erst im Laufe der Zeit (und der Prescott-Steppings) eingeschalten, und solche Prescotts wurden erst ab 2005 verkauft. Entweder wollte das Marketing das vorher nicht, oder dieses Feature war in den ersten Steppings noch buggy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Genau genommen der Prescott 2M. Die 600er Serie. Hier hatte ich den 650er und den 670er.
Letzterer lief übertaktet mit „unglaublichen“ 4.2 Ghz - aber nicht lange.😅

Zum I9 hoffe ich immer noch auf eine neue Maske mit 10+16 - sonst sehe ich für‘s Topmodell kein Kaufargument…


Gruss
 
Kann mir bitte jemand erklären, wieso der 13500 immer mit einem L2-Cache von 11,5 MB aufgeführt wird, wenn in den Artikelbeschreibungen in den Shops von "6x2 MB + 8x1MB" die Rede ist? Ich komme hier auf 20 MB, also quasi wie beim 13600K.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Der 14600k dürfte dann die absolut sinnvollste gaming CPU sein, rein für gaming gibt Intel sich seit der 12 Generation wirklich mühe den i7 und i9 überflüssig zu machen.
Im Grunde ist der i5 der neue I7, den früher hat der i7 300 Euro gekostet, jetzt kostet das der i5... Der i7 ist preislich höher, Richtung i9 aufgestiegen...

Aber wenn der i5 14600K wirklich mit 8 P-Kernen zum gleichen Preis des i5-13600K kommt, dannn muss AMD seinen Ryzen 7 7800X3D um 100 Euro im Preis senken...
 
@_Aqua_
Er nutzt den Alder Lake Die. Deswegen hat er ja auch 1.25 MB per P-Core und nicht 2MB.
Rechne doch deine Aufstellung in der Klammer mal nach, dann merkst du, dass das nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Gucken was da am Ende raus kommt. Interessant wird es wohl aber erst in der nächsten Generation. Was natürlich nicht heißt, dass ich nicht wieder Mal Geld verbrenne für ein vollkommen sinnloses Sidegrade.

Wobei der Sprung vom 12600 zum 13600K deutlich spürbar war, das war tatsächlich nicht sinnlos.
 
_Aqua_ schrieb:
@bensen
Der 13500 ist allerdings ein Raptor Lake.
_Aqua_ schrieb:
doctorzito schrieb:
Auf jeden Fall sind die Artikelbeschreibungen dann verwirrend:

Er hat doch schon alles richtig beantwortet? Das einzige verwirrende ist dass Intel diesen Alder Lake tatsächlich als "Raptor Lake" bezeichnet. 13th Gen kann man ja machen, aber "Raptor Lake" ist einfach nur falsch und verwirrend.

Hier noch einmal aus dem CB Test (da ist übrigens ein Fehler drin). Der echte Raptor Lake ist B0:
Der Core i5-13500 setzt immer auf „Raptor Lake“ mit einem Die im C0-Stepping (der 6+8-Kern-Alder-Lake-Die), während der echte neue Raptor-Lake-Die mit 8+16 Kernen das C0-Stepping trägt.
Screenshot_20230713_123935_Firefox.jpg
 
So einen i3 14100 kann ich mir gut als kleinen Homeserver vorstellen :D mal schauen wie viel der dann kostet
Ergänzung ()

Xedos99 schrieb:
Es gab auch schon Gerüchte,das der 14900k insgesamt mit bis zu 40 Threads kommen
Das stimmt allerdings bezog sich das auf Arrow lake was der echte Nachfolger von Raptor lake wird, da MeteorLake nun nicht wirklich viel bekommt
 
PS828 schrieb:
Das stimmt allerdings bezog sich das auf Arrow lake was der echte Nachfolger von Raptor lake wird, da MeteorLake nun nicht wirklich viel bekommt

Was mit Arrow Lake wird, ist aktuell aber unklar.
Aktuell gibt es Gerüchte, dass die 20A Fertigung Probleme hat und Intel wohl auch den CPU-DIE bei TSMC in 3nm fertigen lässt.

https://wccftech.com/intel-arrow-lake-cpus-rumored-to-drop-20a-node-utilizing-tsmc-3nm-instead/
https://optocrypto.com/intel-arrow-lake-could-be-manufactured-in-3-nm-by-tsmc/
 
Hoffe ja dass es tatsächlich so kommt und Intel dem i5 tatsächlich mehr P-Kerne spendiert. Das wird den 14600K zu einer sehr attraktiven CPU mit 8P und 8E Kernen machen, falls man nicht unbedingt viele E-Kerne braucht wird es die Empfehlung schlechthin für Gaming Rechner werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Vorausgesetzt, dass der auch so viel kostet wie der 13600k.
Oder zumindest günstiger ist als der 13700k, sollte er ebenfalls 8P/8E bekommen.

EDIT: Aber sonst würde ja ein Refresh nicht viel Sinn machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Ist eigentlich bekannt, ob die kleineren 14xxx i5 Prozessoren ohne K, also 14400 oder 14500 nun auch die Raptor Cove Strukturen haben, also damit "echte" Raptor Lake Prozessoren sind und nicht nur Alder Lake Refreshs?
 
Zurück
Oben