News Intel Raptor Lake Refresh: Leak nennt mehr P- und/oder E-Cores für Core i5 und Core i3

Die interessantesten Fragen bleiben damit allesamt ungeklärt.
Werden alle DIEs auf ein neues Stepping setzen oder wird auch RaptorLake oder gar AlderLake weiter abverkauft? Welche DIE-Konfigurationen wird es geben? Wie stark ist der Yield gestiegen, wie viel günstiger kann Intel die DIEs verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[wege]mini schrieb:
Der LGA 775 hat damals "alles" geschluckt.
Nur waren die meisten Chipsätze bei LGA775 weder auf noch abwärtskompatibel, da die Stromversorgung des Sockels und der Support mehrfach komplett umgebaut wurde.

Siehe hier bei Wikipedia kurz angerissen:

LGA 775 compatibility​

Compatibility is quite variable, as earlier chipsets (Intel 915 and below) tend to support only single core NetBurst Pentium 4 and Celeron CPUs at an FSB of 533/800 MT/s.

Intermediate chipsets (e.g. Intel 945) commonly support both single core Pentium 4-based CPUs as well as dual core Pentium D processors. Some motherboards using the 945 chipset could be given a BIOS upgrade to support 65nm Core-based processors. Other chipsets have varying levels of CPU support, generally following the release of contemporary CPUs, as LGA 775 CPU support is a complicated mixture of chipset capability, voltage regulator limitations and BIOS support. For example, the newer Q45 chipset does not support NetBurst-based CPUs such as the Pentium 4, Pentium D, Pentium Extreme Edition, and Celeron D.
AM4 ist da seit Mitte 2021 das wirkliche Wunderwerk, da läuft bis auf Bristol Ridge alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, maaco90 und Vitec
Es gab auch schon Gerüchte,das der 14900k insgesamt mit bis zu 40 Threads kommen
sollte,das würde dann auch erklären,warum
die kleineren CPUs mehr Kerne bekommen.Sie
wollen AMD einfach übertrumpfen.
Obwohl man meinen sollte,das der Feetigungsprozess das gar nicht hergibt.
 
Volker schrieb:
Klarer gestellt
Und nope, 13400F hat beispielsweise auch Raptor Lake Reste:
Der 13400 ist ein i5 und kein i3. Und es geht doch nicht um Resteverwertung, sondern um den Die, der hauptsächlich verwendet wird. Und für kommende i3 will man natürlich ebenso den kleinsten Die nutzen und nicht einen größeren. Also wäre 4+4 vollkommen abwegig und 6+0 die erheblich wahrscheinlichere Lösung.
Und was mobile mit Desktop zu tun hat ist mir auch ein Rätsel. Den mobile Die wird man auch teildeaktiviert im mobile Segment einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Simanova schrieb:
Mehr e-cores bewirken nur, dass potentielle Käufer einer Gaming CPU lieber zu den kleinen Varianten greifen (z.b i5). I5,I7,I9 haben die gleiche Anzahl von P Cores. (natürlich unterschiedlicher Takt)
Nope, würde immer nur das stärkste kaufen. Egal wie unsinnig ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99 und sikarr
Ich kann mir schon vorstellen das alles eine Stufe nach unten rutscht, die Konkurrenz und auch die Quartalszahlen sprechen dafür das man was tun muss.
Leider wird es trotzdem die letzte Generation für Sockel 1700 bleiben. ;)

Mehr Cache für alle CPUs wäre schöner gewesen, da lassen sich garantiert noch 10 bis 15 % mehr Leistung rausholen in vielen Anwendungen.
Die Fertigung wird über die Zeit auch besser und leicht optimiert.
 
@Lord_Helmi

Obwohl ich ungern Werbung für Asus mache, schau dir mal das P5B Board an.

https://www.asus.com/de/supportonly/p5b/helpdesk_cpu/

Natürlich, ist der 915er Chipsatz nicht das gelbe vom Ei, der 965er war aber der Oberhammer. Meiner lief mit 500Mhz an der FSB Kette. Da musste der Multi runter, damit die CPU nicht aufgegeben hat und am RAM konnte man das teuerste kaufen, was es am Markt gab.

DDR2-1500? Wenn dein RAM es kann, ging das.

Der 975 schluckte sogar die Notebook Chips. Davon habe ich 3 Boards zerballert. Ich war jung und hatte das Geld. :heilig:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/aopen-i975xa-ydg-sammelthread-part-1.223438/

Die Plattform, funktionierte ewig.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Wenn man ehrlich ist, waren die Core2Duo auch nur aufgebohrte P3 mit HT.

Der Core 2 Duo hat kein Hyperthreading. Das ist ein 2c/2t-Prozessor. Er ist aber tatsaechlich eine Weiterentwicklung der Linie, die vom Pentium Pro ueber den Pentium III fuehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und [wege]mini
Taurus104 schrieb:
Einzig sinnvoll wären mehr P Cores (bei den großen 14000er)
Wieso? Spiele profitieren nicht wirklich von mehr als 8 Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und MalWiederIch
Richtig spannend ist bei den Neuen eigentlich nur der 14400/F
 
So langsam muss AMD bei den Kernen mal nachlegen. Bei Zen 2 haben sie den Leuten die Kerne noch hinterhergeschmissen, jetzt stellt Intel im Midrange-Bereich 8+8 =~12 Kerne (die kleinen sind etwa halb so schnell wie die großen), während AMD dort seit Zen 2 bei 8 Kern stehen geblieben ist und sich der Preis pro Kern eher noch erhöht hat. Wäre geil gewesen, wenn Intel den L3 noch auf 4MB/Core erhöht hätte, um den Rückstand gegenüber AMDs 3D-Cache zu verkürzen.
 
Ganz ehrlich? Es wird eh mal Zeit, dass sich hier was tut. AMD hat gerade im Segment unter 200€ quasi immer die Nase vorne bzw. das rundere Produkt. Ferner stagniert AMD bei 16 Kernen im Desktop. Da dürfen sie auch gerne mal nachlegen ansonsten zieht Intel hier vorbei.
Gut für uns wenn es wieder interessante Produkte gibt. ;)
 
Volker schrieb:
... nur ein Core i3-14100 wird genannt ...
Die Tage des reinen Quadcore dürften gezählt sein, denn der aktuelle Core-i3 verkauft sich nach den Zahlen von Mindfactory rund 10x weniger als die anderen Klassen.
Intel pflegt dann zumeist von einem "der Markt hat sich in eine andere Richtung bewegt" zu sprechen.

AMD hat für Ryzen 5xxx und Ryzen 7xxx keinen Quadcore mehr präsentiert und damit den Sechskerner zum Einstiegsprozessor gemacht. Intel wird dem folgen, vielleicht nicht sofort oder in derselben Weise.

Die Vorhersage einer 4+4-Lösung hat den klaren Vorteil, daß sie als Laptop-Version bereits existiert.
Allerdings könnte es auch eine 4+2-Lösung oder ein umgelabelter 12400 werden, beide würden in den Markt passen.
 
Tenferenzu schrieb:
Ferner stagniert AMD bei 16 Kernen im Desktop. Da dürfen sie auch gerne mal nachlegen ansonsten zieht Intel hier vorbei.
Das ist auf der einen Seite Richtig, auf der anderen Seite fühle ich (und andere vermulich auch) mich mit nur acht Kernen wenig eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und danyundsahne
mae schrieb:

Der davor verkaufte Core Duo (gab es nur im Notebook) auch nicht.

Damals, als es Merom, Yonah, Dothan und andere tolle Dinge gab..... Eine schöne Zeit.

Ich sagte nur, was ein "i7" ist und seit wann wir mit dem Bug leben müssen, der heute immer noch da ist. HT ist seit etwa 2002 am Start. Was du kaufen konntest, gesehen hast oder besessen hast, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Aber du hast natürlich Recht, der Core 2 Duo hatte kein HT. Da habe ich mich unklar ausgedrückt.

mfg

p.s.

Wenn ich mich nicht täusche, kamen mit den core 2 duo die 64 bit Register für die breite Masse, da man mit dem Itanium einen völlig falschen Weg eingeschlagen hat und der X64 einfach total geknallt hat. Damals auch noch ohne HT als Single Core. Die Tatsache, dass Intel mit Rambus zusätzlich auf ein schon fast totes Pferd gesetzt hat, beleuchte ich mal nicht. Der wäre geil gewesen, wenn die CPU die anvisierten 10Ghz im Jahr 2008 geschafft hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der refresh CPU nicht auch 4 pcie lanes mehr erhalten sowie auch höheren Cache ? 🤔 Oder war das nur ein Gerücht ..
 
@MarcsMax Das ist technisch nicht möglich weil es immer noch die gleiche Architektur ist und es irgendwann technische Grenzen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcsMax
Komische Aufteilung.
Wieso nicht sowas?
i3: 4P + 4E
i5: 6P + 8E
i7: 8P + 12E
i9: 8P + 16E
 
[wege]mini schrieb:
Wenn ich mich nicht täusche, kamen mit den core 2 duo die 64 bit Register für die breite Masse
Du täuscht dich, der AMD Athlon 64 brachte 64 Bit für die breite Masse. Darum wird x86_64 auch heute noch gelegentlich amd64 genannt.
Die Itaniums waren immer für die Server vorgesehen und - im Gegensatz zu x86_64 - inkompatibel mit x86.


Da nun offenbar große/kleine Kerne im großen Stil Einzug in den PC-Markt erhalten, stellt sich hier wie beim Ryzen 7000X3D die Frage, wie das Betriebssysten damit umgehen soll. Das kann ja nicht wissen, auf welcher Art Core ein Prozess am besten aufgehoben ist.
 
Zurück
Oben