News Intel Raptor Lake Refresh: Leak nennt mehr P- und/oder E-Cores für Core i5 und Core i3

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, ComputerJunge und 4 andere
Volker schrieb:
Aber genau beim mutmaßlichen neuen Core i3 ist dann auch das größte Fragezeichen angebracht: Sollte die Serie wirklich auf mehr P-Cores setzen, bevor sie überhaupt einmal auf E-Cores setzt? Der von den Core i3 genutzte CPU-Die bringt sie schon immer mit, sie sind nur stets deaktiviert.
Das ist falsch. Der core i3 nutzt den 6+0 Die. Von daher ist es vollkommen logisch, wenn die jetzt auf 6 P-Kerne gehen. Alle i5 außer dem K nutzen den Alder Lake 8+8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PS828, KlaasKersting und 2 andere
@bensen ...ich hatte auch schon los getippt :)
 
Haja, liest sich gut soweit, den 14600K habe ich im Auge. Habe mich bislang am
13600K orientiert aber bis zum tatsächlichen Kauf kann ich auch noch ein paar Monate warten bis der 14600K raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Hui ein weiterer "buff" des i5 hätte ich mir zwar gewünscht aber so auch nicht erwartet. Der i3 mit 6 Kernen und vielleicht noch HT ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Wenn das so kommt bringt der Refresh doch mehr Fortschritt als es auf den ersten Blick aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Humbertus
bensen schrieb:
Das ist falsch. Der core i3 nutzt den 6+0 Die. Von daher ist es vollkommen logisch, wenn die jetzt auf 6 P-Kerne gehen. Alle i5 außer dem K nutzen den Alder Lake 8+8.
Klarer gestellt
Und nope, 13400F hat beispielsweise auch Raptor Lake Reste:
https://ark.intel.com/content/www/u...20m-cache-up-to-4-60-ghz.html#tab-blade-1-4-0
Mobile sind einige anders unterwegs, auch 4P+4E. Sie haben halt viele Steppings und Resteauswahl und switchen da wild hin und her:
https://edc.intel.com/content/www/u...ore-processors-datasheet-volume-1-of-2/cpuid/
https://edc.intel.com/content/www/u...rocessors-datasheet-volume-1-of-2/device-ids/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Hm da bin ich schon sehr gespannt, das Refresh lässt ja auf den ersten Blick wirklich nur kosmetische Ändrungen vermuten, aber mit mehr E-Cores stellt sich die Frage ob ich noch doch etwas warte 😂 andererseits klingt mir das zu gut...
 
da können die soviel E-Cores draufklatschen wie sie wollen es ist ein Refresh und wird nie in meinem Gehäuse werkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und isyyy
Puh wenn dem so wäre würde sich das warten ja lohnen.
Sonst stünde für mich der i5-13600k als Neukauf an, aber so erstmal noch warten ob sich das Bewahrheitet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und LuckyMagnum
Mehr e-cores bewirken nur, dass potentielle Käufer einer Gaming CPU lieber zu den kleinen Varianten greifen (z.b i5). I5,I7,I9 haben die gleiche Anzahl von P Cores. (natürlich unterschiedlicher Takt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Wenn das wirklich so stimmen sollte dann wird das ein echt gutes Update für die CPUs. Endlich 6-Kerne im Einstieg, damit sind die i3 dann auch wieder für günstige Gaming Rechner gut brauchbar, wenn sie nicht zu teuer werden.
Die i5 dann mit 8 P Kernen sind auch sehr schön.
Es wäre nur ganz angenehm gewesen wenn man zumindest beim i9 auf 10 oder 12 P-Kerne gegangen wäre. Aber dann würde der Stromverbrauch wohl durch die Decke gehen. Aber solange fürs Gaming 8 Kerne reichen wäre das eher ein nice to have.
Wäre auf jeden Fall mal ganz angenehm das man dann mit dem Sockel 1700 ausnahmsweise mal drei Generation laufen lassen kann.
Mit den gesteigerten Cores und höherer IPC könnte sich das dann mal lohnen für Alder Lake Besitzer nochmal aufzurüsten.
Das wäre dann die langlebigste Plattform von Intel bisher, oder irre ich mich da?
 
Einzig sinnvoll wären mehr P Cores (bei den großen 14000er) Mehr Cache usw. Aber das ist Architektur bedingt nicht mehr möglich. Also flanscht man mehr E Cores dran, erhöht den Boost bei/durch mehr Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja erstaunlich wieviel Generationen so ein Sockel 1700 unterstützen kann aber was solls ein AM4 wird trotzdem ungeschlagen bleiben mit 6 Gen.
AXX 9XXX APU
Ryzen 1XXX
Ryzen 2XXX
Ryzen 3XXX
Ryzen 5XXX
Ryzen 5XXX 3D

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Fallout667 schrieb:
Das wäre dann die langlebigste Plattform von Intel bisher, oder irre ich mich da?
Nein, glaube LGA775 war da deutlich drüber, bei Wikipedia steht was von 7 Jahren.
Ergänzung ()

Taurus104 schrieb:
inzig sinnvoll wären mehr P Cores. Mehr Cache usw. Aber das ist Architektur bedingt nicht mehr möglich. Also flanscht man mehr E Cores dran, erhöht den Boost bei/durch mehr Stromverbrauch.
Ich sehe das auch fraglich, erst gibts Jahrelang nur 4 Kerne und nun wird man damit erschlagen. Mehr Cache würde schon reichen.
SANDTIGER schrieb:
ungeschlagen bleiben mit 6 Gen.
AXX 9XXX APU
Ryzen 1XXX
Ryzen 2XXX
Ryzen 3XXX
Ryzen 5XXX
Ryzen 5XXX 3D
Naja, den 3D würde ich jetzt nicht als separate Generation sehen, ist ja auch noch im gleichen Namensschema 5XXX angesiedelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, bad_sign, Fallout667 und eine weitere Person
Wenn das Fuß hat, ist der 14600K schon sehr attraktiv. Kommt natürlich noch auf den Straßenpreis an.
 
sikarr schrieb:
war da deutlich drüber

Der LGA 775 hat damals "alles" geschluckt.

Es gab P4, P5, Core2Duo, Core2Quad und sogar die 9000er Generation lief noch darauf. Das war ein echtes Meisterwerk, was Intel damals abgeliefert hat. So schwer war es ja auch nicht. Wenn man ehrlich ist, waren die Core2Duo auch nur aufgebohrte P3 mit HT.

Und selbst P3 mit HT, liefen schon Jahre vorher im Labor. Durfte nur niemand kaufen, da Intel damals immer noch glaubte, sie könnten an der Taktschraube bis 10Ghz und mehr drehen.

Hat leider nicht geklappt.

btt:

Ein 6+4 im sub 200 Euro Segment mit der Möglichkeit, per BCLK zu übertakten, wäre der Bringer. Früher nannte man es Frontsidebus. FSB hoch, Multi runter und ab ging die Luzi.

Dieser bekloppte Multiplikator für das OC ist für Kinder. Und wer ein Gamer ist, ist mit 6 P Kernen im 6Ghz Bereich, zufrieden.

Die E Cores sind sowieso für Gamer nur für das Rumlungern auf dem Desktop und Video Streams interessant und wer 8 P Kerne braucht, hat einfach nur zu wenig Takt.

mg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Der 14600k dürfte dann die absolut sinnvollste gaming CPU sein, rein für gaming gibt Intel sich seit der 12 Generation wirklich mühe den i7 und i9 überflüssig zu machen.
Bin wirklich gespannt auf den 14600k, die anderen scheinen mehr oder weniger langweilig zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
sikarr schrieb:
Nein, glaube LGA775 war da deutlich drüber, bei Wikipedia steht was von 7 Jahren.
Ergänzung ()
Tatsache, hatte den ganz vergessen. Da liefen ja anfangs noch die Pentium 4 drauf, dann Pentium D, 3 Generationen Core2Dou (E4000 bis E8000), 3 Generationen Core2Quad (Q6000 bis Q9000) und die Xeons drauf.
Damit lief Sockel 775 sogar länger als AM4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Zurück
Oben