Reproduzierbarer Hard-Shutdown nur in einer Alan Wake 2 Szene (Mind Place / Saga) – RTX 5090 Phantom GS + Dark Power 14 1200W

Möchte mir mal meinen Senf dazugeben, weil ich die Tage mit meinem neuen Build leider ähnliche Probleme gemacht habe. Hatte mich auch für das Dark Power 14 in Kombination mit einer RTX 5090 entschieden. Über die Probleme die mehrfach auf Reddit gepostet wurden, habe ich erst nach dem Kauf entdeckt, meine vorherigen Funde zur Einschätzung des Netzteils waren ja durchwegs positiv sowie auch meine eigenen Erfahrungen mit be quiet! bisher.
Erst war ich besorgt aber dachte ich schau es mir mal und prompt beim ersten Mal Zocken (lustigerweise auch Alan Wake 2) direkt ein Hard Shutdown mit Abschaltung des Netzteils. Beim nächsten Versuch kam ich nur 5 min weiter bei der selben Szene und wieder Shutdown. Jetzt werde ich wohl auch auf ein anderes NT umsteigen wohl oder übel. Die Tatsache, dass be quiet! es nicht als Problem anerkennt, was sich aus Stellungnahmen zu dir und auf Reddit herauslesen lässt finde ich auch etwas befremdlich. Es scheint ja wohl oft genug aufzutreten und vor allem haben alle Berichte, das selbe Problem gemein mit Angaben zur Reproduzierbarkeit, die be quiet! bei angeblichen Tests ihrerseits nicht erreicht hat.
Habe bis jetzt den Support noch nicht kontaktiert, werde dies aber auch nochmal tun und bin auf die Reaktion gespannt.
@BloodReaver87 Hast du auch nochmal Kontakt aufgenommen zum Support? Bin auf jeden Fall gespannt was deine Erfahrungen mit dem neuen Netzteil sind

Zuletzt bearbeitet:
@DasBananenbrot Danke, das bestätigt einmal mehr das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Problem beim NT liegt.

Kontakt mit dem Support hatte ich nur einmal nachdem ich das Problem geschildert habe. Zu der Zeit trat das Problem ausschliesslich bei AlanWake 2 auf oder besser gesagt ich hatte die anderen Spiele welche auch betroffen sind ( hogwarts, miles morales, diablo 4) noch nicht gespielt/getestet.

IMG_3324.jpeg

Hallo zusammen.

Leider muss ich mich dem Thread hier anschließen. Habe die letzten Tage mein neues System zusammen gebaut und dann ein paar Tage nur mit der iGPU gearbeitet. Nun kam meine 5090 an und seit ich sie eingebaut habe schaltet sich ständig unter manchmal auch nur geringer Belastung mein System ab. Ich kann keine Benchmarks machen (Cinebench GPU geht schaltet nach einer Weile auch die GPU aus), keine 3D Visualisierung/Simulation laufen lassen und manchmal schaltet er sich auch bei normalem Browsen ab. Ich zocke mit dem System nicht nur sondern muss auch in Visualisierung und AI arbeiten, und so geht das leider gar nicht.

Den OCK Schalter am beQuiet! Dark Power 14 1200W habe ich von Anfang an eingeschaltet, da ich davon schon gelesen hatte. 5090 mit der 600Watt Leitung scheint bei vielen im Internet zu auf Single Rail Modus zu laufen. Leider scheinen die beQuiet Netzteile hier besonders oft betroffen zu sein und auch der OCK Schalter für Single Rail scheint nicht zu helfen.

@bequiet Support Gibt es dazu eine Stellungnahme?
Ich würde das Netzteil ja gerne behalten, allerdings deutet nun alles darauf hin, dass dieses Netzteil einfach nicht mit einer 5090 funktioniert.
Es gibt dazu ja mittlerweile einige Threads auf Reddit und anderen Foren.

Hier noch ein paar mehr Beiträge:
https://www.reddit.com/r/bequietoff...rk_power_14_1200w_with_5090_ock_on_or_off_pc/
https://www.reddit.com/r/bequietoff...dark_power_14_1200w_powers_off_pc_frequently/
https://www.reddit.com/r/bequietoff...astral_rtx_5090_oc_keeps_crashing_my_pc_when/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87, Azghul0815 und DasBananenbrot
ich gab heute auf das Corsair HX1200i gewechselt. Bis jetzt läuft alles super! Aber ist auch erst ein paar Stunden her. Es war würde mich aber schon sehr wundern wenn es nicht am NT liegt….

Und ich Idiot hab mir zum DP14 extra noch gesleevte bequiet kabel zugelegt 😩

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx, DasBananenbrot und ChatGehPeeTee
BloodReaver87 schrieb:
Und ich Idiot hab mir zum DP14 extra noch gesleevte bequiet kabel zugelegt 😩
Same ^^ Ich leide mit dir. Ich hoffe ich bekomme das Netzteil wieder los, ich werde es auf jeden Fall versuchen zurückzugeben, ich will nicht auf den Kosten für das DP14 sitzen bleiben, nur weil es aus irgendeinem Grund nicht mit der 5090 zurecht kommt. Aufgrund dass alles darauf hindeutet, dass es ein Problem des Netzteils ist, finde ich hier eine Rückgabe durchaus gerechtfertigt. Aber da Be quiet! das Problem scheinbar immer noch nicht anerkennt, könnte das etwas nervig werden.
Wie sieht das bei dir aus @BloodReaver87 schon RMA beantragt?
Hoffe mal das neue Netzteil beseitig bei dir die Probleme, ich habe soeben auch ein neues eingebaut, aber noch nicht auf Herz oder Nieren geprüft.
Ergänzung ()

@Necromantic und wieder einer mehr..... Es tut mir leid für dich, dass es dich auch ereilt hat aber freut mich andererseits, da es ja nur eine weitere Bestätigung dafür ist, dass ihr etwas seitens des be quiet! Netzteils absolut im Argen liegt.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
@DasBananenbrot
Das ist echt schade, wenn ein haln so teures PSU mit 350 Watt weniger einen besseren Job macht als das DP14.
Ja es ist wirklich eine Schande. Ich war sonst immer mit be quiet! zufrieden, in beiden meinen vorherigen Systemen sind be quiet! NTs verbaut gewesen, die jahrelang gute Dienste gemacht haben und auch immer noch laufen. Daher war es für mich eigentlich auch keine Frage, dass ich wieder ein be quiet! NT nehme, was ich nun aber offensichtlich bereue

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87
Erstes Fazit: seit Mittwoch werkelt das Corsair Netzteil im Rechner und auch nach mehreren Stunden Diablo 4 zocken keine einzige Abschaltung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Ja_Ge, djducky und 2 andere
Ich kann bestätigen. Neues Netzteil drin und bis jetzt keine Abstürze beim Zocken auch bei Alan Wake 2 nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87, Azghul0815 und djducky
DasBananenbrot schrieb:
Wie sieht das bei dir aus @BloodReaver87 schon RMA beantragt?
Ich hab einen Service Fall bei digitec.ch ( In DE ist das Galaxus) angemeldet und mein Problem geschildert. Heute habe ich das Netzteil in einen Shop zurück gebracht und die haben mir dann gleich den vollen Betrag rückerstattet! Das es gleich so unkompliziert abläuft hatte ich nicht erwartet und gibt dem ganzen doch noch ein happy end :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DasBananenbrot, simonx und djducky
Sapphire Forum
Zurück
Oben