Kurioses Bootproblem: Pc läuft, solange kein Betriebssystem geladen wird

Homofürst

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe, seitdem ich meine Grafikkarte ausgebaut habe und die IGP übergangsweise verwenden will, ein komisches Problem. Der Rechner läuft, bis von einem Medium gebootet wird. Dabei ist es egal, ob es Windows oder Linux ist (hab beides nebeneinander), auch ein Live-Linux hat das selbe Problem:
Immer wenn das Betriebssystem gebootet wird geht der komplette Rechner nach ca. 3 Sekunden (das Windows-Ladesymbol erscheint) einfach aus und kurz danach wieder an, in einer unendlichen Schleife. Das kuriose ist, dass der Rechner vor dem Laden eines Betriebssystems einwandfrei läuft. Egal ob BIOS oder Memtest, der Rechner bleibt stundenlang an. Nur sowie ein Betriebssystem geladen werden soll geht er einfach aus.

CPU: Intel i5 3570
Mainboard: was von MSI, genaueres muss ich nachschauen
NT: Bequiet Darkpower 450W

Alle Komponenten sind schon paar Jährchen alt. Das Problem trat aber erst auf, nachdem ich die Grafikkarte ausgebaut hatte. Ich hoffe ja, dass es sich mit der neuen Grafikkarte von alleine löst. Präventiv wollte ich hier aber schon mal nach Meinungen/Ideen fragen. ;)
Danke!

PS: der Memtest hat nach 6 Durchgängen einen einzigen Fehler gefunden, das sollte aber nicht das Problem sein, oder? Den Fehler hat der Ram wahrscheinlich schon von Anfang an.

Hast du 2 RAMs? Bau mal jeweils einen aus und teste mit beiden einzeln.

1 RAM Fehler ist einer zuviel.
Vermutlich ist der RAM in dem Bereich defekt, den die iGPU belegt. Sobald was in den "VRAM" geladen wird, kackt das System ab.
20€ GRraka ausleihen, rein damit und memtest86+ laufen lassen wäre mein Vorschlag.

Danke schon mal euch beiden. Korrekt, ich habe 2x4Gb Riegel. Ich habe jetzt einen ausgebaut und Memtest noch mal laufen lassen, welches nach 17 Durchgängen keinen Fehler gefunden hat.

An meinem Bootproblem hat sich leider nichts geändert.

Wenn Linux bootet kommt folgende Ausgabe, kurz bevor der Rechner ausgeht und neu startet:
20151103_021421.jpg
Es könnte aber auch gut sein, dass die Ausgabe erst dadurch zustande kam, dass Linux beim Boot unterbrochen wurde und vllt irgendwelche Daten in Mitleidenschaft gezogen hat.

Edit: Die Fehler scheinen von fehlgeschlagenen Crc-Checks zu kommen, laut Internet könnte ein kaputtes Sata-Kabel der Grund sein. Aber warum tritt das Bootproblem dann auch auf wenn ich von USB booten will?

Zuletzt bearbeitet:
Klemm mal alle Laufwerke ab, als HDD/SSD/DVD. Und dann nur vom Live Linux USB Stick booten. dabei USB 2 und USB 3 ausprobieren.

Geht das nicht, nur ein DVD Laufwerk anklemmen und eine LIVE DVD benutzen.
Ich habe jetzt einen ausgebaut
Alles klar, jetzt tauscht du die RAM Riegel einfach mal. Memtest brauchst du nicht, nur ein Boot Test.

Und mal die BIOS Defaults laden.

Der Fehler liegt am Netzteil. Es wird nicht genug Last erzeugt, dann schaltet das Netzteil ab bzw. macht einen Reset. Ich hatte das hier schon reproduzierbar mit einer Kombi aus Gigabyte Z77N-Wifi und einem Corsair NT mit 650 Watt. Einfach mal testen, wenn Du 1-3 Festplatten an das Netzteil hängst (Datenleitung nicht nötig) und es läuft, dann habe ich mit meiner Vermutung recht.

Copiegeil

Ich glaube irgendwie auch, dass es am Netzteil liegt. Die Erklärung, dass zu wenig Last anliegt macht Sinn, da das Problem ja erst seit Entfernen des größten Verbrauchers, der Grafikkarte, auftritt.

War mir gar nicht bekannt, dass sich Netzteile bei zu wenig Last abschalten (wenn das wirklich der Fall ist). o.O

Bevor ich jetzt noch weiter Zeit darin investiere warte ich einfach, bis die neue Grafikkarte da ist. Gut, dass ich noch einen Laptop habe. ;)

Edit: Ich werde verrückt, du hast tatsächlich recht, Copiegeil. Ich habe jetzt sämtliche Stromsparfunktionen der CPU im BIOS deaktiviert und der Rechner startet wie er soll (zumindest Windows, Linux hat immernoch das selbe Problem, warum auch immer). Verrückt, wieder ein neues Phänomen kennen gelernt.

Vielen Dank euch allen!

Edit: Mit der neuen Grafikkarte startet nun auch wieder Linux problemlos. Deutet das darauf hin, dass Linux sparsamer ist? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben