Kurioses Problem mit NVIDIA-Grafikkarte an KVM-switch

JK_MoTs

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
102
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit meiner GeForce 8800 GTS-512 in Verbindung mit einem KVM-switch.

Augangssituation:
Ich habe mir einen KVM-switch gekauft (und zwar diesen hier --> Uniclass UDV-CP02A). Es ist ein DVI-KVM-switch (DVI-ports für console sowie PC1 und PC2).

Folgende Konstellation:
  • Am console-port des KVM switch hängt eine USB-Tastatur und USB-Maus sowie mein Monitor (HP w2207h). Da der Monitor nur einen analogen sowie einen HDMI-Eingang hat ist er per HDMI-DVI-Kabel angeschlossen.
  • Am PC1-port hängt mein Laptop (ASUS F8VA mit ATI HD3650 Grafikkarte). Der Laptop hat einen HDMI-out, also habe ich hier einen HDMI auf DVI-Adapter benutz um ihn an den KVM-switch zu hängen.
  • Am PC2-port hängt nun der PC mit 8800GTS: Dieser ist direkt per DVI-DVI-Kabel am KVM-switch angeschlossen.

Das Problem:

Die Maus stockt am PC mit GeForce 8800GTS! Wenn ich die Maus über den Bildschirm bewege bleibt sie ziemlich genau 1x pro Sekunde für einen kurzen Moment "hängen".

Erfolglose Lösungsansätze:
Also dachte ich, die Logitech MX518 "verträgt" irgendwie den Anschluss über den KVM-switch nicht. Doch auch wenn ich die Maus direkt an den PC anghänge (also nur noch der Monitor ist am KVM-switch) stockt die Maus!!
Sobald ich den Monitor per (selben!) HDMI-DVI-Kabel direkt an den PC mit 8800GTS anschließe läuft die Maus wieder smooth! Selbt wenn die Maus und Tastatur noch über den KVM-switch laufen.
Das "Stocken" der Maus tritt also immer dann auf, wenn die Bildausgabe nicht direkt sondern über den KVM-swich erfolgt.

Nun habe ich schon verschiedenste Treiber der 8800GTS ausprobiert (175er, 178er, und aktuelle 180.48 sowie 180.70), keine Besserung. Auch die Auflösung spielt keinerlei Rolle: Ob native 1680x1050 oder 1024x768 oder sonstwas, immer eine stockende Mausbewegung.

Nun das kuriose: Deinstalliere ich den NV-Grafikkartentreiber, boote neu und lasse die 8800GTS als standard-VGA laufen ist die Mausbewegung völlig flüssig! :confused_alt:
Es scheint also wirklich ein Treiberproblem der 8800GTS zu sein!

Am Laptop mit ATI-Grafikkarte ist alles okay, die Maus läuft flüssig!

Die Frage ist nun:
WAS genau bringt mir da die Maus zum Stocken? Irgendetwas muss der GeForce-Treiber "anders" machen als der ATI- bzw. als der standard-VGA-Treiber. Bei ATI gibt es soetwas wie "alternate DVI operation mode", der die Taktung der DVI-ausgabe ändert oder so. Bei nVIDIA habe ich nichts dergleichen gefunden. Auch hat keine Einstellung im NV-Treiber bisher Besserung gebracht!
Es scheint mir wirklich wie eine Art "Taktproblem". Aber was kann es sein? Die Umsetzung per Adapter von DVI auf HDMI scheinbar nicht, denn wenn ich die 8800GTS direkt per selben DVI-auf-HDMI-Kabel am Monitor anschließe stockt nichts! Erst wenn der KVM-switch "dazwischen" hängt.
Auch die Kabel kann ich ausschließen, denn jedes Kabel funktioniert zwischen dem Laptop und KVM-switch ohne stocken der Maus!

Fazit:
Ich bin ratlos! Vielleicht kann mir ja einer der Garfikkarten-Gurus hier helfen. Ich weiss aktuell nicht mehr weiter :(.

PC-config steht in der Signatur falls Fragen zur Hardware auftauchen.

Danke schomal im Vorraus,
JK_MoTs
 
Hast Du evtl eine andere GFX zur Hand?

Ist das nur im 2Doder auch 3D?

BTW: hav einen ATEN-DVI-Switch, allerdings PS2, macht mit diversen NV-Karten (88Ultra, 88GTS 640, 88GTS 512, 98GTX) keine Probleme...

Vll hilft ein Firmwareupdate des Switches...
 
Nein, leider habe ich aktuell keine andere Grafikkarte zur Hand.
Nur eben das Notebook mit ATI Radeon HD3650 und hier ist wie gesagt alles okay (gleiches Betriebssystem wie beim PC mit GeForce 8800GTS, Vista 64).

Jedoch: Wenn ich bei der 8800GTS den NVIDIA-Treiber deinstalliere und die Karte als Standard-VGA-Karte laufen lasse stockt die Maus auch nicht mehr (weshalb ich persönlich den KVM-switch fast ausschließen möchte sondern die "Schuld" ehr beim Treiber suche)! Erst sobald der NVIDIA-Treiber geladen wird tritt das Stocken auf, und das bereits in 2D (auf dem Windows Desktop, Vista 64, sowohl mit als auch ohne Aero) aber auch in 3D.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

Denke dass es an der Kombi liegt, deswegen wäre es interesant, mal eine andere GFX zu testen...
 
Zurück
Oben