Kurioses Problem

Furtwowe

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
habe hier ein sehr kurioses Problem.

Zunächst einmal meine Systemdaten:

E6750@2,67Ghz/1,3V (manuell eingestellt)
Gigabyte P35-DS3 Rev. 1.0 (BIOS: F14, aktuellstes)
2x320 WesternDigital
nvidia 8800GTS 512MB (stock)
Tagan 480W +12V@28A

Arbeitsspeicher:

Kit1: 2x1GB Mushkin DDR2 1066Mhz 5-5-5-15 2,1V
Produziert Woche/Jahr: 11/2007

Kit2: 2x1GB Mushkin DDR2 1066Mhz 5-5-5-15 2,1V
Produziert Woche/Jahr: 30/2009

Jetzt zum Problem, ein Riegel von Kit2 funktioniert in Slot3 von meinem Mainboard mit den angegeben Werten (1066Mhz, 2,1V) nicht. Sofort BlueScreen und memtest86+ spuckt auch gleich Fehler aus. In allen anderen Slots funktioniert er einwandfrei. Da ein Kit ja immer aus zwei Riegeln besteht hab ich den natürlich auch mal in Slot3 getestet, funktioniert einwandfrei. Auch Kit1 funktioniert einwandfrei in Slot3.
Habe den "defekten" Riegel mit memtest86+ in Slot2 mal getestet, nach 9Stunden keine Fehler.
Habe schon einige Spannungen erhöht, wenn ich den Riegel in Slot3 eingebaut habe, keine Wirkung.
Im Moment hab ich Kit1 in Slot1 und 3 und Kit2 ind Slot 2 und 4 verbaut, funktioniert einwandfrei.

Kann mir das jemand erklären?

:confused_alt:
Ergänzung ()

Hat niemand eine Idee oder einen Tipp? Steh hier echt auf dem Schlauch :(

Zuletzt bearbeitet:
Es sind doch "PC-6400er" RAM - mit "1066" ( 533 ) werden die nicht laufen -

auf "800" ( 400) stellen oder "auto"

Natürlich sind das 1066Mhz-RAMs, die ja auch funktionieren ;)
Außer ein Riegel in Slot3.

Entweder es sind nicht PC-6400 RAMs oder sie sind übertaktet - oder es sind PC-8500er RAMs

gib doch mal die genaue Bezeichnung der RAMs an -

wenn doch alles läuft ist es doch wurscht?!

Hä?
Es sind PC-8500-Kits, was also heißt, dass sie mit 1066 bzw. 533Mhz arbeiten.
DasCPU-Z bei dem einen Kit nur PC-6400 anzeigt, liegt wohl am JEDEC.

Das, was da CPUz als PC-6400 anzeigt, hat nichts mit der maximalen Spezifikation zu tun.
(Die Bezeichnung ist im SPD so vom Hersteller hinterlegt, und sagt im Endeffekt aus, dass 800Mhz die höchste Taktung ist, die noch Jedec-konform mit 1,8V läuft)

Die Partnummer identifiziert ihn als Mushkin-Speicher, der 1066 CL5 bei 2,0-2,1V schafft, also alles Ok damit.

Gruß
Raubwanze

wenn doch alles läuft ist es doch wurscht?!

Für mich nicht ;)
Ist wie wenn du weißt, dass an einem Reifen am Auto an Luft verliert und du weiterfährst :D

Es könnte das Mainboard sein bzw. der eine Slot oder der RAM bzw. die Kombi aus Slot3 und dem Riegel...:freak:

Dann wäre das geklärt -

"CPU Host Frequency (Mhz)" = 266
"C.I.A.2" = disabled
"High Speed DRAM DLL Settings" = Option-2 ( hier bitte ausprobieren ! )
"DDR2 OverVoltage Control" = 2,1V
"MCH OverVoltage Control" = 1,25- 1,3V -

versuchs mal - zunächst mit zwei Modulen in Bank 1+3 oder 2+4 -
danach alle Module einsetzen - achte darauf, dass das jeweilige
KIT in Bank 1+3 (2+4 ) oder in Bank 2+4 ( 1+3 ) eingesetzt ist -

will sagen - das jeweilige KIT im DUAL_CHANNEL-Modus einsetzen
und nicht von KIT-1 und KIT-2 ein Modul in Bank 1+3 einsetzen -

ACHTE DARAUF, DASS DIE RAMs RICHTIG IM SLOT SITZEN - SIE MÜSSEN
RICHTIG EINRASTEN - !

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn du am auto luft im reifen verlierst ist der irgendwann platt. -> fahrt geht net weiter.

aber nicht dein ram, der läuft ja ohne probleme und geht auch nicht kaputt dadurch. -> "fahrt" geht weiter.

vergleich es lieber mit felgen. du kannst 19 zöller drauftun, hast aber nur 18er. 19 sieht besser aus, aber wenn du im auto sitzt siehst und merkst du den untershcied auch net. nur wenn du drauf guckst, wenn du vorm auto stehst.

@giorgiogabbana: Ok war ein schlechtes Beispiel :p

@Hanne: Nicht falsch verstehen, aber ich weiß wie man Arbeitsspeicher einbaut, auch wie man sie richtig im DualChannel betreibt. Kenne mich gut mit Hardware aus.
Aber diese Problem stellt mich wirklich auf die Probe.

Da ja nur ein Riegel und nur ein Slot3 bzw. zusammen diese Probleme verursachen, brauch ich auch nur das einbauen.
Wie ich schon gesagt habe, habe ich diverse Spannungseinstellungen schon vorgenommen, werde aber mal deine vorgeschlagene Werte einstellen.

Seit 14 Jahren arbeite ich an der Hardware von PCs - und trotzdem schleichen sich manchmal ganz banale Fehler immer mal wieder ein - dass man mit dem Einsatz von RAMs keine Probleme haben sollte, versteht sich von allein - es kommt aber immer wieder mal vor, dass ein Modul eben NICHT richtig im SLOT sitzt - man merkt es kaum - deshalb der Hinweis -

Wie gesagt soll ja auch kein Vorwurf sein, ich weiß, dass meistens die größten Probleme einfache Lösungen haben.
Habe dementsprechend alles auch 3fach überprüft und getestet. Slots und Kontakte sind gereinigt.

"High Speed DRAM DLL Settings" = Option-2 ( hier bitte ausprobieren ! )
Für diese Einstellung konnte ich keine Option im BIOS finden. Laut CPU-Z ist allerdings automatisch auf 2T, von daher sollte es ja passen.

Wie gesagt Spannungserhöhungen, wie deine genannten, habe ich schon alles ausprobiert. überhaupt keine Besserung.
Vielleicht mal Gigabyte und Mushkin anschreiben, was die davon halten.

deine mühe und dein interesse dem fehler auf den grund zu gehen in allen ehren. respekt, das macht lang nicht jeder! aber meinst du nicht das es was übertrieben ist, wenn doch alles läuft?! ist nicht böse gemeint. aber wen ndu es weißt worans liegt läuft es auch net besser als jetzt.

Es lässt mir einfach keine Ruhe.

Vielleicht noch als Hintergrund:
Hatte zuvor 4x1GB Mushkin 5-5-4-12 verbaut. Ende 2009 ging dann ein Kit kaputt bzw. ein Riegel davon. Garantiefall (Home of Hardware) eingeschickt und die 5-5-5-15 bekommen.
Anfang 2010 verabschiedet sich auch das weitere 5-5-4-12-Kit. Eingeschickt, diesmal direkt über den Hersteller, da K&M nach der Gewährleistung eine Bearbeitungsgebühr verlangt, und erneut 5-5-5-15 bekommen.
Ich kann jetzt leider nicht sagen welches Kit ich von wem gekommen habe, also das eine mit Baujahr 07 oder 09.

Wenn ich das so schreibe, überlege ich gerade ob Slot3 oder allgemein das Mainboard evt. die Arbeitsspeicher verheizt?
Anfangs, bei den 5-5-4-12-Kits, dachte ich: Ok, gibt es ja öfters das manche Hardware oftmals auch zeitnah den Geist aufgibt.
Aber jetzt...aber die Frage bleibt halt immernoch, warum dann nur ein Riegel und das in Slot3 :freak:

Ich sehe grad, dass du deinen E6750 nicht übertaktest.
Dann lass doch die Speicher einfach im Jedec-konformen 800Mhz CL5-Betrieb bei 1,8V.
Mehr Takt ist nicht nötig bei einem 333Mhz-FSB und vlt. hält dann der Speicher trotz vermeintlich "schlechtem" DIMM-Slot länger durch.
Waren eig. die 2 Defekten Riegel jeweils in diesem "instabilen" 3ten Slot?

Gruß
Raubwanze

Sie funktionieren ja mit 1066Mhz, allerdings nur wenn ich den vermeintlichen Riegel nicht in Slot3 stecke.

Im Moment hab ich Kit1 in Slot1 und 3 und Kit2 ind Slot 2 und 4 verbaut, funktioniert einwandfrei.
Waren eig. die 2 Defekten Riegel jeweils in diesem "instabilen" 3ten Slot?

Das erste aufjedenfall, das zweite, zeitweise bestimmt, kann ich dir allerdings nicht zu 100% sagen. Habe aber auch dort bei der Überprüfung der Speicher die Slots gewechselt, als da waren schon die RAMs defekt.

Zurück
Oben