Kurioses Telekom-Problem

Pana

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.534
Mitarbeiter können sich per VPN in Firmennetzwerk einwählen. Dies klappt bei vielen einwandfrei. Einige wenige können sich zwar anmelden, aber die Übertragungsrate ist so gering, dass sie nicht arbeiten können. Dieses Problem tritt NUR bei Telekom-Kunden auf, die einen Speedport-Router 501 oder neuer haben. Die meisten nutzen VDSL (nicht alle). UND: Das Problem tritt nur auf, wenn sie per Kabel am Router angeschlossen sind. Über WLAN (zum gleichen Router) funktioniert es einwandfrei.

Ist das evtl. ein bekanntes Problem und jemand von Euch hat da eine Idee?

Facts:

- Nur Telekom-Anschlüsse
- Überwiegend VDSL
- Nur Speedport 501 oder neuer
- Cisco VPN Client
- Symantec Firewall (lokal)
 
Hallo Pana,

wenn du Mitarbeiter bei der Telekom bis, so habe ich das zumindest verstanden, dann wende dich doch in erster Instandz an den IT Support. Die sind für dich die ersten Ansprechpartner. So wie ich mich erinnere liegt es an einer bestimmten Firmware die das L2TP (IP Protokol) nicht korrekt überträgt.
 
Hi,

also ich benutze auch den selben vpn-client um ins uni-netz zu gehen. Habe den gleichen router daheim und bei mir tritt auch das selbe problem der seeeeehr langsamen verbindung auf (auch über WLAN).
ich konnte herausfinden, dass die firewall des routers anscheinend blockt (im sicherheits log des routers). allerdings hab ichs mit der netten firmware nicht hinbekommen, die ports freizuschalten...
vielleicht solltest du da mal schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du Mitarbeiter bei der Telekom bis, so habe ich das zumindest verstanden

Hä? Wo sagt er das denn?

@Topic

Echt merkwürdig - vor allem, dass es über WLAN geht. Spuckt Google da was brauchbares aus? VPN-Passthrough oder ähnliches wurde in den Geräten aktiviert?

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat man von den tollen Telekom Routern, die sind echt total mies. Das kann nur alice mit sein Routern toppen ;)

Also, schau mal nach neuer Firmware für die Router, oder neue Router anschaffen^^
 
Kenne ich von meinem vorherigen Arbeitgeber. Gleiche Konfiguration. Ich glaube, das lag am fehlenden VPN Passtrough des Routers. Mit anderen/neueren ging es dann.
 
Zurück
Oben