Kurzbefehl: Telefon nicht verfügbar

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Meine Oma hat ein iphone 7. Darauf habe ich vor etwas mehr als einem Jahr Kurzbefehle für gewisse Kontakte auf dem Homescreen erstellt, die mit einmal tippen einen Anruf auslösen. z B. Sind auf dem Homescreen 10 Konatke drauf. Wenn sie mich anrufen möchte tippt sie auf den Kurzbefehl mit meinem Namen und der Anruf wird sofort ausgelöst. Sie mag simpel, das ist simpel. Bisher funktionierte das auch super, aber seit kurzer Zeit spinnen die Kurzbefehle.



Es kommt vor, dass sie beim tippen auf den Kurzbefehl eine Fehlermeldung bekommt:

************

Telefon nicht verfügbar

Der Anruf konnte nicht gestartet werden, da Telefon nicht verfügbar ist.

************

Nach mehrmaligem Tippen und beim Versuch jemand anders anzurufen genau das gleiche. Ich habe die Kurzbefehl app, Kontakte, Telefon App etc gröffnet und getestet und irgendwann geht's wieder. Aber dieser Fehler kommt plötzlich und ohne Vorwarnung. Einen Tag geht alles dann wieder nicht. mit diesem iphone darf ich sie nicht mehr alleine hinauslassen, da sie sonst nicht anrufen kann. Einmal konnte sie beim Spatzieren niemanden erreichen, was fast tragisch endete. Ich vertraue dem iphone nicht. Weiss jemand was der Grund für diese Störung sein könnte sein könnte?
 
Hi...

Leider bin ich kein IPhone-"Spezialist" (hab' selbst keins und kann daher auch keine Lösung anbieten), aber ich meine mich erinnern zu können, dass mir hier vor einiger Zeit mal eine ähnliche Konstellation zu der Problematik mit den Kurzbefehlen in einem Thread unter die Augen kam - glaub', da war was mit 'nem Bug im iOS oder so...kann's aber nicht (mehr) genau sagen.
Evtl. bemühst Du mal die SuFu, um vllt. diesen Thread zu finden.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Natürlich. Neueste iOS drauf. Neu gestartet. Alte Kurzbefehle gelöscht , neue erstellt.. dann dachte ich jetzt hälts, aber dann kam irgendwann der Fehler erneut. Jetzt habe ich keinen Plan mehr.
 
Tritt denn der Fehler nur bei den Kurzbefehlen auf dem Homescreen auf? Oder auch wenn du direkt über die normale Telefon App versuchst Anrufe zu tätigen?
Ich habe zwar kein iPhone, hatte mit meinem Android aber auch Probleme. Irgendwann lief die Sim-Karte (oder auch der Slot, das weiß ich nicht) nicht mehr ganz rund. Dann konnte ich nicht mehr telefonieren und musste entweder Handy neustarten, oder die Sim einmal rausnehmen und wieder reinpacken, da ging es wieder für unbestimme Zeit. Mal nur ein Tag, mal ne Woche oder n Monat. Ganz merkwürdig.
Bin dann schließlich auf eSim ungestiegen und seit dem ist das Problem weg.
 
Moin.

Mal versucht die Kontakte über das Widget hinzuzufügen? Ja das löst keinen Anruf aus, aber dann müsste sie dort nur noch auf anrufen klicken. Ist ein Schritt mehr, aber im Zweifel besser als gar nichts. Denn eine Lösung für das Kurzbefehl Problem habe ich leider nicht.

Das sähe dann so aus :

23A05BFB-4E0C-4956-997A-AFCC952E0A6F.png

Dann klickst du auf den gewünschten Namen

28883E62-C403-4314-81DB-DB0CBD991405.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben