Kurzdiagnose Grafikkarte defekt?

tatanka19

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Zunächst äußerte sich der vermeintliche Defekt in gelegentlichen Abstürzen und Anzeigefehlern in Form von merkwürdigen Mustern. Nun fährt er nicht mehr hoch. Aufgrund der Anzeigefehler denke ich, dass die Grafikkarte sich verabschiedet hat. Ich möchte hier keine vollumfängliche Diagnose, sondern nur ein kurzer Hinweis ob meine Vermutung realistisch sein könnte.

System ist zwischen 5-7 Jahre alt, einige Teile wurden erneuert, die Grafikkarte ist dabei das "neueste" Teil.

Prozessor: AMD FX 8350
Ram 16GB undefiniert
Graka: AMD R9 290 TRI X OC
Netzteil Corsair 650 Watt
Mainboard Asus M5A97 R 2.0

Danke schonmal im Voraus

Bild2.jpg
Bild1.jpg

schaut schon nach grafikkarte aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, pseudopseudonym und Fuchiii
Jop, ist hinüber das gute Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast und Fuchiii
oder auch das NT, kann gut sein je nach alter. Da das bei 7 Jahren uns neuer Graka wohl auch getaucht werden müsste, kannst du das ja vorher mal probieren.
Denn Unterversorgungen können auch geile Effekt erzeugen

allerdings dentiere ich auch zur Graka, ggf hilft auch das andere Bios wie Nickel sagt

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat sich etwas im Speichermanagement/-system deiner Grafikkarte verabschiedet. Um eine neue GPU wirst du meiner Ansicht nach nicht herum kommen.

Naja, 'das neueste Teil' ist dann auch relativ.
Die hat ebenfalls 7 Jahre auf dem Buckel.

Versuche mal eine Runde im Elektroschrott, da ist wohl das RAM der GraKa defekt.

Backofen kann helfen, aber das ist nur vorübergehend und der Fehler kommt dann defintiv wieder.

Alles klar. Danke für die Hinweise, werde mal probehalber eine andere Graka einbauen um sicher zu gehen. Bevor die alte dann auf den Schrott kommt kann man den Backofen natürlich nochmal ausprobieren :p .

Kurze Rückmeldung, falls es jemanden interessiert. Fehlerquelle war eindeutig die Grafikkarte, nach Wechsel funktionierte alles.
Habe die kaputte dann in den Backofen gelegt. Die 110° Kur hat leider nicht funktioniert. Nach 30 Minuten bei 170° hält die Karte mittlerweile aber schon wieder einigen Stunden normaler Belastung stand! Wie lange das nun hält wird sich zeigen, mittelfristig ist wohl eine neue Karte angesagt, aber die Backofenkur scheint mir da noch ein bisschen Luft zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Zurück
Oben