Kurze absegnung: Coolcube; Geld egal. oô

puffisworld

Commodore
Guten Morgen liebe Community,
gestern hat mich ein alter Bekannter angeschrieben, der sich in der Cooltek Coolcube verliebt hat. Er ist eigentlich Konsolenspieler, aber möchte nun einen neuen PC, da er auch anfängt Videos zu schneiden. Seine Aussage war: Ich will dieses Gehäuse und die schnellsten Komponenten, die dort passen.

Hier meine Konfiguration:
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 660 Ti Superclocked+, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (03G-P4-3663)
1 x Gigabyte GA-Z77N-WIFI, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)
1 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1
1 x Arctic Cooling Accelero Mono Plus
1 x Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper
1 x Cooltek Coolcube, Mini-ITX
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Passt der CPU-Kühler mit dem Mainboard inkl. RAM von den Maßen her? Genau die selbe Frage bei dem GPU-Kühler? Lohnt es sich, noch weitere 40mm-Lüfter einzubauen, die Luft in den Innenraum pusten? Der Rest sollte sehr gut passen. Es ist ja nicht mein Geld und mein Geschmack. ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
die Grafikkarte ist viel zu lang.

180mm Länge ist maximum.

edit:
guck doch mal in meinen Thread, da haben viele super Lösungen zu Kühlungen und Zusammenstellungen gepostet (teils wirklich durchdachter wie meine).
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-cooltek-coolcube-mini-itx.1163629/

edit2:
40mm Lüfter sind definitiv zu laut und bringen zu wenig Mehrwert.

edit3:
ach du willst mit dem custom kühler die grafikkarte kühlen? Ich finde leider keine infos zur länge vom pcb der karte bei gh, müsstest du in erfahrung bringen..

Zuletzt bearbeitet:
Gatso schrieb:
die Grafikkarte ist viel zu lang.

180mm Länge ist maximum.

Die Grafikkarte ist nicht zu lang. Der Kühler wird ja gegen den AC Mono getauscht. Gäbe es mehr Platz, hätte ich auch eine andere GPU genommen. ;)

Anmerkung:
Das Gigabyte GA-Z77N-WIFI hat keine Funktion um die vCore manuell einzustellen (soll laut GB-Support auch nicht kommen)

Also mMn ist eine K-CPU in einem mITX System falsch aufgehoben. Aufgrund der Bauform ist eh nicht viel Übertaktungspotential gegeben. Daher besser ein Xeon E3 1230v2 wenn es ein "i7" sein soll. Beim RAM würde ich um sicher zu gehen VLP RAM nehmen: http://geizhals.at/?cat=ramddr3&xf=440_very+low+profile~1454_8192#xf_top

Edit:
Eine Samsung 840 Pro ergibt auch nur Sinn, wenn darauf viel geschrieben wird was normalerweise nicht der Fall ist. Daher sind die Mehrkosten in keinerweise gerechtfretigt. Lieber zur normalen 840 ohne Pro greifen.

Er will den i7 und möchte auch gucken, ob er etwas übertakten kann. Dass dies unsinnig ist, habe ich ihm gesagt. LP-RAM nehm ich dann von Crucial. :) Das VCore-Problem ist übel. Danke für diese Info.

Würde echt von dem Gedanken abkommen zu takten, dafür ist der Airflow zu schlecht in dem Case und du wirst starke Probleme bekommen.

Glaube auch das ne H80 da nicht rein passt, die Idee das mit dem Netzteil zu verschrauben find ich persönlich nicht wirklich gut

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Dann wird gleich bestellt. Danke euch! :)

Dann mal viel Erfolg damit ^^

Schau aber nochmal wie viel Platz die H80i braucht... sollte passen! Der Radiator hat 38mm und er CPU Kühler sieht flacher als der Radi aus somit liegen die zusammen unter 80mm und das Cooltek erlaubt 85mm

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Würde echt von dem Gedanken abkommen zu takten, dafür ist der Airflow zu schlecht in dem Case und du wirst starke Probleme bekommen.

Glaube auch das ne H80 da nicht rein passt, die Idee das mit dem Netzteil zu verschrauben find ich persönlich nicht wirklich gut

Agree, Agree und nochmal Agree ;)

Wie oben, ohne extra 40mm-Lüfter und ohne die Wasserkühlung, aber mit dem Asus-Board und den Crucial LP-RAM. :)

Hi,

ich hätte noch ein anderes Interesse an dem Projekt: würde mich freuen könntet Ihr einen Bebilderten Erfahrungsbericht erstellen, wie Ihr die Grafikkarte in das Gehäuse bekommen habt =) (Falls keine Kamera da ist oder die Zeit fehlt auch gerne ohne Bilder).

Da ich sicherlich irgendwann meine GPU aufrüsten werde (auch wenn erst in ca. 1-2 jahren) wäre ich sehr dankbar für eine Hilfestellung bezüglich der Montage eines solchen "Giganten" in so einem Zwerg :)

Grüße

Edit: Sorry, dass ich das Grade erst geschrieben habe, hab allerdings nicht darauf geachtet ob die GPU passt, da ich bei dir einfach mal davon ausgegangen bin und als ich dann genauer gelesen habe hab ich schwer gestaunt und würde mich dafür echt interessieren ;)

Naja, das kann ich dir auch vorher erklären: Das PCB der Grafikkarte ist sehr kurz, nur der Kühler ragt deutlich drüber. Das ist nicht bei jeder GTX 660 Ti so. Dann nimmt man die AC Mono und haut ihn dadrauf. Es muss nach unten hin halt wirklich etwas Platz vorhanden sein. ;)

Finde die Konfig recht undurchdacht. z.B. der Kühler ist von vornherein für OC ungeeignet Test, wenn er sich dann die ohnehin schon wenige Luft mit dem NT und der Graka teilen muss, sag ich das wird nix.
Bei der Graka sind 3GB zuviel, die 2GB Version wäre die bessere Wahl gewesen.

Wie schon gesagt, das Case ist halt nicht für solche Anforderungen ausgelegt worden

Biggunkief schrieb:
Finde die Konfig recht undurchdacht. z.B. der Kühler ist von vornherein für OC ungeeignet Test, wenn er sich dann die ohnehin schon wenige Luft mit dem NT und der Graka teilen muss, sag ich das wird nix.
Bei der Graka sind 3GB zuviel, die 2GB Version wäre die bessere Wahl gewesen.

Wie schon gesagt, das Case ist halt nicht für solche Anforderungen ausgelegt worden

Wer meine sonstigen Kommentare kennt weiß, dass ich so etwas nie empfehlen würde. Es ist das Maximum in diesem kleinen Gehäuse.

Hat das Gehäuse Löcher im Boden? Sonst bringt der Alternatie GRafikkarrtenlüfter wohl nur sehr wenig. Der brauch auch etwas Platz wischen sich und der nächstgelegenen Wand. Weiterhin würde mich mal interessieren wie lang die GTX660 ohne den Kühler ist.

Statt der GTX660 könnte man aber auch gleich zur 17,5cm langen GTX670 greifen (Referenzdesign)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-670-test.1770/seite-2

Das Referenzdesign der GeForce GTX 670 macht optisch einen interessanten und zugleich ungewöhnlichen Eindruck, da der Kühler deutlich länger als das PCB ist und damit über dieses herausragt – und dennoch auf gleicher Höhe mit der Platine abschließt. Das PCB an sich weist eine Länge von 17,5 cm auf, inklusive Kühlsystem beträgt die Länge 24,5 cm.

14_m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben