Kurze blackscreens unter spielen

Glückwunsch! Jetzt sind wir den ersten Schritt weiter! ;)

Das jetzt irgendwelcher Mist passiert, ist erst einmal normal. Du musst jetzt ins BIOS gehen und sämtliche relevanten Werte erneut einstellen
(durch die Setup Default Einstellungen werden alle Werte auf Standard zurückgestellt).
Somit wird standardmäßig (wahrscheinlich) erst einmal wieder u. a. die Floppy aktiviert sein.

Nimm die Einstellungen erst einmal vor und poste dann am besten die Bilder davon hier. Wenn Du Dir bei einigen Werten nicht genau sicher bist,
was Du einstellen sollst, einfach ebenfalls kurz posten (notfalls geht es dann Morgen weiter, je nach Uhrzeit :D)...

(...ähm, ich meine natürlich HEUTE - nach Blick auf die Uhr...)

Wo Kann ich den Des umstellen mit der Diskette ?
Bisher wurde ich noch nicht fündig !
Gester konte ich wieder 2 Stunden zocken bis sich der rechner aufgehangen hat ... aber woran kann das liegen ?
er gibt keinen anzeigetreiberfehler mehr an sondern hängt sich direkt auf

lg

Arkturos schrieb:
Wo Kann ich den Des umstellen mit der Diskette ?
Bisher wurde ich noch nicht fündig !

Im BIOS ;)
Mach doch bitte mal Fotos von allen (relevanten) BIOS Seiten und poste die dann hier.
(Du kannst die Auflösung der Fotos gerne kleiner wählen, dann geht der Upload und auch das Auswählen der einzelnen Bilder hier im Forum schneller...)

So jetz kommen die bilder :-) und was ich noch fragen wollte kann ich meinen Ram irgendwie auf einen defekt testen ? Falls das der fall is ... Wenn ich Des 3D Mark 06 Laufen lass Hängt sich der rechner immer beim 3 ten Grafiktest auf

Pics :
http://img44.imageshack.us/img44/981/94817202.jpg
http://img97.imageshack.us/img97/7618/42784942.jpg
http://img94.imageshack.us/img94/2743/71033307.jpg
http://img94.imageshack.us/img94/5164/30476909.jpg
http://img44.imageshack.us/img44/9972/39280508.jpg
http://img3.imageshack.us/img3/7061/65931292.jpg

Danke erst mal für die pics.

RAM testen? Kein Problem. Ich empfehle Dir Memtest86+. Einfach die aktuellste Version
downloaden (am besten als ISO) und auf CD brennen.

Dann CD einlegen - im BIOS Bootreihenfolge auf CD zuerst stellen - Rechner von CD booten.

Das Programm dann mehrere komplette Durchläufe laufen lassen (ich empfehle mal zumindest
8 komplette Läufe, wenn bis dahin keine Fehler aufgetaucht sind, sollte der geteste Speicher
ok sein).

Hier erst einmal der link zur Seite: click

Das Programm ist relativ problemlos zu bedienen und selbsterklärend. Ich empfehle Dir
trotzdem, vorher ein wenig darüber zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den RAM-Testprogrammen ist solche Sache - sie sagen nichts darüber aus, ob die RAMs mit dem MB funktionieren, sondern geben Auskunft darüber, dass die RAMs selbst in Ordnung sind oder Fehler haben - es wird damit nicht signalisiert, dass die RAMS auf diesem MB auch funktionieren -

stell jetzt zunächst mit 2x2Gb die Spannung der RAMs ein - so wie vom Hersteller vorgegeben - und ALLES was unter "Spread Spectrum" steht, auf "disabled" stellen - versuchs mal - wenn es dann funktioniert, setz die anderen RAMs ein - "Optimal" für die RAMs sollte die richtige Einstellung sein - hier wird jetzt vom BIOS "2T" selbst eingestellt -

Zu Deinen Pics:

sieht soweit erst mal gut aus, leider ist z. B. die Info für die Floppy nicht drauf.

Du müsstest im BIOS unter den Standard CMOS Features etwas in der Art haben:

...
Drive A [1.44, 3.5 in.]
...

den Eintrag bitte mal auf

Drive A [None]

ändern, dann sollte keine Fehlermeldung wegen des Floppylaufwerks mehr kommen
(Du hattest ja keins installiert, richtig?)
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Also das mit den RAM-Testprogrammen ist solche Sache - sie sagen nichts darüber aus, ob die RAMs mit dem MB funktionieren, sondern geben Auskunft darüber, dass die RAMs selbst in Ordnung sind oder Fehler haben - es wird damit nicht signalisiert, dass die RAMS auf diesem MB auch funktionieren -

Das ist richtig, aber ich denke, genau darum geht es ja. Damit kann zumindest mal ziemlich sichergestellt werden, dass der RAM für sich in Ordnung ist.
Sollten da bereits bei einem (oder mehreren) Modul(en) Fehler auftauchen, ist dieser Punkt zumindest geklärt.

Den Speicher dann (alle 4 Riegel) auf dem Board zum Laufen zu kriegen, ist danach die nächste Herausforderung... :D
(das würde ich allerdings erst viel später machen, wenn alles andere korrekt läuft...)

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es richtig - aber soweit ich mich erinnere, sind die RAMs bereits getestet worden -

OK Da schau ich mal nach!

Aber wieso Hängen sich die spiele jetz nach ner zeit auf ?
Des is momentan mal das Haupt Problem :D
Die ham dann einfach keine rückmeldung .. beim 3d mark Hängt sich der Pc dann gleich komplett auf und ich muss reset drücken :-/
und er hängt sich nur bei den HDR Tests auf :-/

Ein Bakannder der sich mit IT auch besonder gut auskennt hat gemeint das es Vllt an dem überstrahleffekt Liegt

PS : Am ram kanns also nicht liegne hab Jetz nochmal nen anderen geteste Problem bleibt bestehen

Und ich kann die Ram speicher nur auf die zwei nebeneinanderliegenden Plätze tun ! wenn ich den Ram nach farbe reinstekc dann Startet der Pc wieder nicht! UNd nur ein langes PIEEEEEEEEP

da link zum bild wie der ram brin is :http://img230.imageshack.us/img230/9986/cimg1228o.jpg

und jetz wollte ich nochmal ein 3D Mark machen dann Kahm

anzeigetreiber nvidia windows kernel mode drive version 191.07 reagiert nicht mehr und wurde wieder hergestellt".

Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas muß unter WIN falsch gemacht werden, denn anders ist das Problem nicht zu erklären außer, dass die RAMs nicht mit dem MB "können" -

was soll ich dann jetz machen ? :-/ Ich bin total am ende :-(

aber ich glaub langsam wisst ihr auch nimma weiter oda ?

Arkturos schrieb:
was soll ich dann jetz machen ?

Erstmal entspannen! Und bitte nicht alles auf einmal wollen. Du hast relativ viele verschiedene Probleme, die können aber nicht alle
mit einmal auf einen Rutsch gelöst werden, sondern nur Schritt für Schritt eins nach dem anderen (ich weiß, klingt blöd, ist aber so)!

Fangen wir von vorne an:

1. Beschränke Dich bis auf Weiteres erst einmal auf 4 GB RAM (= 2 Module). Erst wenn Dein Rechner absolut einwandfrei läuft
nehmen wir uns dem Problem Vollbestückung an. Nicht vorher! ;)

2. Gehe ins Rechner BIOS und stelle sicher, daß alle BIOS Einstellungen korrekt sind.
Damit wir mitreden können ist es notwendig, daß Du von allen BIOS Seiten Fotos machst und hier postest (alternativ alles abschreiben
und hier posten). Selbstverständlich musst Du uns auch über jede einzelne Änderung im BIOS informieren, die Du vornimmst!

3. Teste jedes einzelne Deiner RAM Module mit Memtest86+ (wie zuvor schon beschrieben), um sicherzustellen, das Deine Speichermodule
in Ordnung sind. Führe den Test mit jedem Modul einzeln durch (ich weiß - es ist aufwendig), sofern das noch nicht geschehen ist!

4. Studiere den Mainboard Handbuch zur RAM Bestückung. Wie soll die RAM Bestückung für den Dual Channel Betrieb sein? Richte Dich
genau nach dem Handbuch! Und setze die 2 Module wie im Handbuch beschrieben ein.

5. Wenn dann beim Booten Fehlermeldungen kommen (also Piepen - noch vor dem Starten von Windows - benötigen wir die exakte
Beschreibung der Beepcodes (also so etwas wie: lang - kurz - kurz - kurz). Nur damit ist es dann möglich, den Fehler genauer zu
bestimmen!

Wenn das alles getan ist und der Rechner ohne zu piepen Windows startet, dann sehen wir an der Stelle weiter (eventuell musst Du
dann Windows noch einmal neu installieren, aber das sehen wir dann, bitte jetzt noch nicht)!

Soweit erst einmal, dann machen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Arkturos,

BIOS :
C1E = disabled / Execute Disabled Bit = disabled / PCI-Latency Timer = 64 (96 )
"Maximum Payload Size" = 1024

ansonsten die Einstellungen vornehmen, wie schon vorgeschlagen - RAMs +0,1V höher einstellen, als vorgegeben -

Das NEC-LW als "SLAVE" jumpern - das IDE-Kabel - der blaue Stecker gehört auf das MB - der graue Stecker an das DVD-Lw anschließen - NICHT den schwarzen Stecker - im BIOS sollte das DVD-Lw als "SLAVE" zu erkennen sein - die Platten an SATA A0 / A1 anschließen - den eSATA-Modus im BIOS auf "disabled" stellen -

C1E = disabled / Execute Disabled Bit = disabled / PCI-Latency Timer = 64 (96 )
"Maximum Payload Size" = 1024
was macht das dann?

Versuchs mal, ich erkläre Dir nachher, was das bewirkt - Windows / Vista kannste aber ohne Probleme installieren ?

Zurück
Oben