Kurze Blackscreens währen Spielen

Niclas64

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
8
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB 1600 MHz
  • Mainboard: MPG B550 Gaming Plus
  • Grafikkarte: RTX 3060 Ti
  • Netzteil: Xilence XP 850

Hey. Mein PC lief seit einigen Monaten ohne Probleme. Neuerdings habe ich immer wieder kurze Blackscreens in fast allen Spielen. Diese treten nicht zufällig auf sondern immer wenn gerade etwas neues geladen wird. Bspw. trete ich einem Online Spiel bei und in dem Moment ist der Bildschirm dann kurz schwarz. Das ganze passiert auch in weniger aufwendigen Spielen für die GPU. Ich habe bereits meine Grafik Treiber neu installiert. Die Probleme kamen nicht erst mit einem Update der Treiber sondern sind während einer Version plötzlich aufgetreten. Außerhalb von Spielen funktioniert alles perfekt und ich habe keine Probleme.
Während Spielen erreiche ich recht hohe CPU und GPU Temperaturen. CPU & GPU bis zu 80-85 Grad.

MfG
Niclas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit dem wichtigsten Teil aus!
Netzteil ist welches?
Die GPU hat wie viele Stromanschlüsse? Wenn mehr als 2, sind die über einen Kabelstrang oder doch über mehrere ausgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niclas64
Netzteil ist das Xilence XP850. In die GPU geht ein 8 Pin und ein 6 Pin vom selben Kabelstrang.
 
Niclas64 schrieb:
8 Pin und ein 6 Pin vom selben Kabelstrang.
Eigentlich wird allgemein empfohlen, pro PCIe Stromstecker nur einen eigenen Kabelstrang zu nutzen.
 
motorazrv3 schrieb:
Eigentlich wird allgemein empfohlen, pro PCIe Stromstecker nur einen eigenen Kabelstrang zu nutzen.
Würde ich jetzt gerne testen und umstecken allerdings habe ich keinen Kabelstrang übrig. Macht das denn Sinn, dass dadurch plötzlich diese Probleme auftreten? Es lief ja vorher monatelang ohne ein Problem
 
Niclas64 schrieb:
habe ich keinen Kabelstrang übrig.
Ist dies nicht dein Netzteil? https://www.xilence.net/de/power-supplies/8
Das ist ja modular aufgebaut. Da sind, wenn ich es richtig gesehen habe, 2 Kabelstränge für die GPU dabei.
1647442416137.png
Schau mal ins Handbuch, ob da etwas steht bezüglich der Lastverteilung der 12V Schiene des Netzteils.
 
motorazrv3 schrieb:
Schau mal ins Handbuch
Ich habe noch alles vom Kauf aufbewahrt aber ein Handbuch oder etwas dergleichen gibt es nicht. Auch Online konnte ich jetzt nichts finden. Ich habe gerade das zweite Kabel für die GPU gefunden. Werde jetzt mal probieren das anzuschließen. Wenn ich mich recht erinnere war das allerdings zu kurz. Ich werde jetzt mal eben probieren umzubauen.
 
Niclas64 schrieb:
gerade das zweite Kabel für die GPU gefunden.
Probier mal, schaden kann es nicht. Vielleicht hilft es auch.
 
motorazrv3 schrieb:
Vielleicht hilft es auch
So da bin ich wieder. Kabel hat gepasst und ist drin. Hab gerade mal kurz 2-3 Spiele gestartet und getestet und wie es scheint hat es das tatsächlich geholfen. Vielleicht war auch ein anderes Kabel etwas locker oder ähnliches. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und noch einen schönen Tag :)
 
Gerne doch. Viel Spaß beim jetzt ruhigen Zocken. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niclas64 und mazO!
Nachdem das ganze ja eigentlich ganz gut aussah habe ich jetzt wieder genau das selbe Problem. Beide Kabel stecken und ich habe auch alle anderen Kabel nochmal neu angeschlossen um sicher zu gehen dass nichts locker ist. Was soll ich jetzt am besten machen? :(
 
Hiho,
Hast du einen zweiten Bildschirm den du testhalber verwenden kannst?
 
Ich habe zwei Bildschirme aktiv. Nur Bildschirm 1 mit dem Spiel hat den Black screen. Bildschirm 2 hat währenddessen keine Probleme
 
Niclas64 schrieb:
Ich habe zwei Bildschirme aktiv. Nur Bildschirm 1 mit dem Spiel hat den Black screen. Bildschirm 2 hat währenddessen keine Probleme
Naja die Bildschirme tauschen, was passiert?
am gleichen Port ist der Bildschirm am flackern : Treiber,Software,Graka
wenn der gleiche Bildschirm am anderen Port flackert Bildschirm fehlerhaft (oder Einstellungen)
 
Me_phisto schrieb:
Naja die Bildschirme tauschen, was passiert?
am gleichen Port ist der Bildschirm am flackern : Treiber,Software,Graka
wenn der gleiche Bildschirm am anderen Port flackert Bildschirm fehlerhaft (oder Einstellungen)
Ich habe jetzt mal ein bisschen getestet. Wenn ich Bildschirm 2 in Windows zur Hauptanzeige mache habe und die Spiele im Vollbild auf Bildschirm 2 spiele, habe ich keine Probleme. Das Problem tritt also nur auf Bildschirm 1 auf. Ich habe das DP Kabel mal in einen anderen Slot in der Grafikkarte gesteckt aber das hat nichts geändert.
Ergänzung ()

Ich habe mal geschaut ob ich irgendetwas hilfreiches finden kann. Ich habe als 'Test' Rocket League gestartet. Das einzige was ich gemacht habe ist zwischen Hauptmenü und Training zu wechseln. Jedes Mal wenn ich das tue habe ich einen kurzen Black screen bevor ich die neue 'Szene' sehe. Immer wenn das passiert habe ich diese Abstürze im 3D Bereich der GPU. Kann das da irgendwie mit zu tun haben?
 

Anhänge

  • Bild_2022-04-06_061553.png
    Bild_2022-04-06_061553.png
    15,5 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem ( hatte aber nur einen Monitor). Selten ( bei weitem nicht so oft wie bei dir) wurde der Monitor schwarz ----> Monitor aus- und einschalten und es war wieder OK.

Mit 2 Monitoren: Haben beide dieselbe Bildwiederholrate? Kann helfen, muß aber nicht.

Sonst: Ein bißchen weinen und den "Schwarzbild"-Monitor ersetzen :pcangry:
;)
 
Welche Bildschirme sind es überhaupt?
Ich hatte Probleme mit einen Dell Monitor der zwar Freesync konnte aber mit der Nvidia kurze Blackscreens verursacht hat. Ein anderer dagegen mit selben Einstellungen und ähnlichen Spezifikationen nicht.
 
@Niclas64
Hatte das Problem auch vor 1 Monat, mit 2 Monitoren und Gsync. Ich habe das DP Kabel neu gekauft, dann nen neuen Monitor (wollte ich eh mal upgraden wegen Hz) aber das Problem war noch da. Ich habe dann per DDU im Safe Mode mal die ganzen Treiberreste entfernt und dann neu installiert. Danach war es weg. Ich hab das Problem nicht mehr.
Probiere halt mal ein anderes DP Kabel aus bevor du DDU drüber schmeißt. Denn wenn dein 2. Monitor keine Probleme macht, liegt es ja an der Verbindung zwischen GPU und Monitor 1. Kabel tauschen, wenns nicht klappt, dann DDU. Wenn nicht, dann musst du wohl den Bildschirm ersetzen lassen als letzte Maßnahme.
Ach und teste mal mit nur 1 Bildschirm dran. Zieh den 2. von der Gpu ab und schau ob es da auch noch passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Me_phisto
Zurück
Oben