Kurze Entscheidungshilfe

nsj

Ensign
Moin zusammen,

ich hatte mir schon bereits vor paar Tagen etwas helfen lassen, allerdings habe ich dann letzentlich nicht bestellt, weil ich die Situation mit den Grafikkarten etwas abwarten wollte. Nun habe ich 4 Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Sapphire AMD Radeon R9 380X OC Dual-X Nitro für 199,95€
2. Sapphire VAPOR-X R7 370 OC für 130€
3. Den Rechner ohne die GraKa bauen (habe noch eine GTX 460 OC rumfliegen)
4. Den Rechner erst mitte des Jahres bauen.

Da ich ausschließlich FHD Bildschirme habe, kommt mehr nicht in Frage. Allerdings möchte ich aktuelle Spiele in der Auflösung dann auch wirklich mit hohen EInstellungen spielen können. Mein Budget für eine Grafikkarte dürfte, völlig unabhängig davon, wie viel Leistungszuwachs ich bekomme nicht die 320€-Grenze überschreiten.

Das Gesamtbudget soll möglichst um die 700€ sein, lieber weniger. Habe nichts, was ich vom alten Rechner mitnehmen kann. Peripherie wird nicht benötigt.

Kann mir da jemand einen Rat geben?:confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Kommt drauf an. Wieviel hättest du denn ende des jahres? Dann könntest du nämlich Sparen und jemand verkauft dir seine alte 290x oder 290. Also was gebrauchtes. Dann könntest du warten und die 460 benutzen.
Ansonsten nimm die 380x, wenn du die so billig bekommst. Oder such mal eine gebrauchte 780. Damit machst du nix falsch oder eine 290. Alles beides super karten.

Zuletzt bearbeitet: (Wer nämlich mit H schreibt ist dämlich. :D)
edenjung schrieb:
Kommt drauf an. Wieviel hättest du denn ende des jahres? Dann könntest du nämlich Sparen und jemand verkauft dir seine alte 290x oder 290. Also was gebrauchtes. Dann könntest du warten und die 460 benutzen.
Ansonsten nimm die 380x, wenn du die so billig bekommst. Oder such mal eine gebrauchte 780. Damit machst du nix falsch oder eine 290. Alles beides super karten.

Zum Ende des Jahres würde ich auch nicht mehjr als diese 320€ für eine Karte zahlen wollen. Das ist irgendwie eine Grenze ab der es mir in der Seele weh tut :D (früher hat man doch nicht so viel zahlen müssen, um was wirklich anständiges zu bekommen? Habe meine GTX 460 OC für unter 200€ gekauft und konnte damit mehr oder weniger alles rauf und runter spielen; naja, anderes Thema :P)

Die Frage ist ja auch, zu welchem Preis kommen die nächsten Karten? Werden es 500€-Dinger oder eher etwas, das ich mir auch leisten will?

Abgesehen davon, wie gut bin ich in die Zukunft vorbereitet, mit einer 380X für FHD?
Ist es vielleicht eine Alternative, die recht günstige r7 370 zu nehmen und dann wieder zu verkaufen, wenn was kommt. Wie glücklich kann man mit einer R7 370 werden bei Spielen wie LoL, Shadows of Mordor, und Ähnliches?

Meine Güte, da soll mal einer klar kommen :|

Keiner weiß wieviel die kosten werden.
Die 380x ist sehr gut für FullHD.
Aber wenn du günstig eine 290 bekommst gebrauct wäre natürlich besser. die gehn auch für 200 euro weg.

Alles klar! Danke für den Rat. Falls noch jemand einen Vorschlag hat, gern. Ansonsten bestelle ich heute.

Gebraucht ist keine Alternative?
Ansosnten kuck docch mal da. Da kriegst du sicher eine 290. Und die ist super gut.

Bei gebrauchten Karten bin ich immer etwas zögerlich. Leider kann ich noch nicht auf den Marktplatz hier zugreifen und von komplett Fremden über Kleinanzeigen ist doch nicht so unriskant bei einem wert von 200€.

Im Bereich bis 200-250 Euro kann man auch jetzt noch gut bestellen. Nachfolger in dem Preisbereich würde ich nicht vor Frühjahr 2017 erwarten. Erste Gerüche gehen ja bei NV von einer 1080 als erste "Pascal" aus. Wobei man für die unteren Preisklassen nicht einmal Maxwell-Shrinks ausschließt.

Wenn dein Budget aber bis 320 Euro geht, könnte man sich eigentlich auch nach einer gebrauchten R9 390(x) umschauen... oder halt direkt neu:
http://www.mindfactory.de/product_i...--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1012937.html

Mit einer 380(x) wirst bei FullHD sicher schon jetzt hier und da mal in den Settings auf Mittel gehen müssen...

auch geil, bei deiner ERgänzung auf dem Foto von dem Karton steht Z170M und in der Beschreibung H170M

Ja, mehr eigentlich ungern, es sei denn, das ganze da oben lohnt sich einfach nicht. Spiele gerade auf dem Laptop LoL und Overwatch. Würde auch ganz gern paar Single Player wie Shadows og Mordor oder Cities Skyline spielen mit dem neuen Gerät. Monitore geben nur FullHD

Also die Sapphire VAPOR-X R7 370 OC würde ich als letztes in Betracht ziehen,die R7 Reihe ist viel zu langsam ;)

Zuletzt bearbeitet:
Smooth85 schrieb:
Also die Sapphire VAPOR-X R7 370 OC würde ich als letztes in Betracht ziehen,die R7 Reihe ist viel langsam ;)
Ne die Idee, habe ich nun gänzlich verworfen. Da bleibe ich lieber meiner GTX 460 OC bis es was vernünftigeres auf dem Markt gibt.

früher hat man doch nicht so viel zahlen müssen, um was wirklich anständiges zu bekommen? Habe meine GTX 460 OC für unter 200€ gekauft und konnte damit mehr oder weniger alles rauf und runter spielen; naja, anderes Thema

Das stimmt eigentlich gar nicht. Es gab vielleicht mal 2-3 Jahre in denen die Preise relativ weit unten waren. Allerdings ist sowas eher die Ausnahme, schon damals hat man locker über 1000 DM für ne Grafikkarte hingeblättert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben