Kurze Frage 2. M2 SSD

moreno111

Lieutenant
Moin!

Mein System bestehend aus Asus Z490-E (2 M2 Steckplätze), 10700K und 2080 Ti hat bereits den ersten M2 Slot mit einer Samsung 500GB belegt. Da ich aber Platz brauche überlege ich mir eine 2. zu kaufen und somit wären dann beide Slots belegt.

Zur Frage:

Ausser das einige Sata Anschlüsse deaktiviert werden, muss ich noch mir irgendwelchen Geschwindigkeitseinbussen rechnen wegen der PCIe Lanes? Oder einfach rein und fertig? :evillol:

Die vorhandene M2 möchte ich ungern ausbauen da Custom Waku. Dafür muesste ich zumindest die Graka ausbauen, Wasser ablassen usw.

Sorry stehe da gerade etwas aufn Schlauch. :D

mfg moreno111

Steht doch alles im Handbuch, was der jeweilige M.2 Slot unterstützt und was bei ner M.2 PCIe oder SATA SSD deaktiviert wird

Screenshot_20200721-110419_Adobe Acrobat.jpg

ich habe ein Strix F z370 board und auch eine m2 verbaut wenn du die 2. m2 ssd verbaust gehen dir nur die sata ports flöten da die m2 alle über den chipsatz angebunden sind weil deine cpu nur 16 lanes hat sind die voll für die gpu reserviert

moreno111 schrieb:
Ausser das einige Sata Anschlüsse deaktiviert werden, muss ich noch mir irgendwelchen Geschwindigkeitseinbussen rechnen wegen der PCIe Lanes?
Nein, wie Benni1990 schon schrieb, hängen die M.2 Slot an den PCIe Lanes des Chipsatzes, der bietet ja bis zu 24 davon, aber die teilen sich dann die internen I/O mit den SATA Ports und daher gehen bei bestimmten M.2 Slot mit PCIe Lanes dann auch zwei SATA Ports verloren. Die Slots für die GPUs hängen an den PCIe Lanes die direkt von der CPU kommen, da gibt es also eine Konflikte oder Geschwindigkeitseinbussen.
moreno111 schrieb:
Oder einfach rein und fertig?
Genau so.

• Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
@Holt

Vielen Dank für die super Erklärung ;)

Ich hab mich übrigens für die Samsung 970 Evo Plus 1TB entschieden. Kommt morgen.

mfg moreno111

Zurück
Oben