Kurze Frage CPU Kaufentscheidung

• Ersteller Ersteller mustinet1900
  • Erstellt am Erstellt am
M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

ich war bisher immer Intel User (i3 3225).
Aus Neugier habe mir dann vor ein paar Wochen mal einen AMD FX6300 + Gigabyte 970A-DS3P bestellt.
So richtig laufen tat das ganze nie, da anscheinend das Mainbord irgendwie mit der Temperatursteuerung der CPU nicht klar kam.

Hatte es wieder nach Mindfactory geschickt, aber es kam zurück mit der Bemerkung dass alles in Ordnung sei und sie den Fehler nicht provozieren konnten.

Naja, bin genervt von AMD bzgl. den Boards.Mir wurde gesagt das bei den AMD Boards die Steuerung nie so gut klappt wie bei Intel.
Werde heute mal zu nem PC Laden fahren und wegen AMD mich noch mal erkundingen und ansonsten werde ich doch wieder zu Intel zurückkehren.

Da die i5 CPUs mir zu teuer sind wird es wieder ein i3.Wollte da nicht mehr wie 120 Euro ausgeben.
Habe mir jetzt mal zwei CPUs rausgesucht, wo ich euch fragen wollte:

http://geizhals.de/intel-core-i3-4330-bx80646i34330-a993697.html

http://geizhals.de/intel-core-i3-4350-bx80646i34350-a1101444.html

Lohnt sich der Aufpreis?

Als Tray käme es etwas billiger da ich ja eigentlich den Boxed Kühler eh net verwende. aber da traue ich mich nicht ran da ich mal gelesen habe das man bei Tray auch eine gebrauchte CPU erhalten könnte.

Der Unterschied zwischen den beiden sind weniger als 3%. Nein es lohnt nicht.
Ich würde aber ein billiges Mainboard (B85 Pro4 z.B.) und den billigsten i5 den ich finde (i5-4440) kaufen. Also: beim Mainboard sparen, bei der CPU mehr ausgeben.

Wenn du doch eh einen i3-3225 hast... zahlt es sich doch hinten und vorne nicht aus auf einen Haswell-i3 aufzurüsten, der sogar einen eigenen Sockel hat.
Besorg dir einen gebrauchten i5-2500, i5-2500K, i5-3750 oder i5-3750K

Unabhängig davon, ob die CPU bereits eingesetzt wurde oder nicht hast du bei Tray keine dreijährige Herstellergarantie. Die gibt es nur bei Boxed.

Ich sehe es aber ähnlich wie HominiLupus. Entweder du legst noch etwas drauf und holst direkt den i5 oder du sparst richtig und nimmst einen Pentium. Trotz der Bezeichnung Pentium ist es technisch die selbe Generation, es können aber Sonderfunktionen fehlen.
Wo wir bei Sonderfunktionen sind... warum den i3? Brauchst du unbedingt etwas, was nur der i3 bietet? Das wäre z.B. AES-NI, Wireless Display, AVX2, Hyper Threading, Clear Video HD etc.
Vergleich:
http://geizhals.de/?cmp=1101439&cmp=993697&cmp=1101444#xf_top

Leistungstechnisch ist nicht viel zwischen Pentium und i3, preislich aber direkt 50€.

Theobald93 schrieb:

@Theobald93
Als ich beschlossen hatte auf AMD umzusteigen habe ich den i3 3225 + Board + HD6870 meinem Bruder geschenkt und ihm damit ne kleine Spielekiste aufgebaut.

1337 g33k schrieb:

@1337 g33k
Mein eigentliches Problem ist dass ich bei den ganzen Sorten einfach keinen Überblick finde.
Deshalb hab ich mit dem Zählen immer bei nem i3 angefangen und dann hochgezählt i5 und i7.
Dann halt noch Celeron und Atom unterm i3.

Also andere wurde mir zu unübersichtlich und daher hab ich mich immer auf den i3 beschränkt, da der i5 zu teuer war.

Meine Anforderungen:

- Ottonormaluser ( es soll einfach laufen mehr nicht)
- kein Übertakten oder andere Experimente
-Spiele sehr gerne, bisher eine HD6870 drin gehabt in Kombination mit dem i3 3225.Da ich was besseres nicht erlebt habe war das für mich zum Spielen erstmal ausreichend.

Diese Sonderfunktionen zwischen dem Pentium und dem i3, in welcher Nutzungsart macht sich sowas denn am meisten bemerkbar?
Verhält es sich gravierend anders wenn ich jetzt einen Pentium oder einen i3 zum Spielen nutze?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die neuen Spiele sind für einen I 3 fast zuviel es geht ja aber nicht so toll da ist ganz einfach die grenze erreicht .

also günstiger I5 und günstiges B 85 Bord zb :

http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html & http://geizhals.de/asrock-b85m-hds-90-mxgqg0-a0uayz-a953888.html

Damit bist du bei etwa 200 € dazu eine Grafikkarte die ein wenig besser als die 6870 ist für ~ 140-170 €

also 270 / 270 X

http://geizhals.de/?cmp=1031561&cmp=1073610&cmp=1031733

http://geizhals.de/?cmp=1012536&cmp=1046482&cmp=1014182&cmp=1012983

Und damit bist du gut aufgestellt

Kommt dich zusammen auf ~ 350 €

Wieso beschätigst du dich nicht einfach mal richtig mit den AMD-Sachen, das kann man bestimmt auch einstellen.

mugam schrieb:

Das hab schon gemacht, tagelang und hab da einfach nicht mehr die Lust drauf.

tomtom 333 schrieb:

@tomtom
Danke für die Tipps.
Als Board würde ich lieber eins mit 4 Ram Steckplatäzen und vollem ATX Format nehmen.
Werde da auch wahrscheinlich bei AsRock oder Gigabyte bleiben.

Die Frage mit der i3 oder Pentium Grenze ist ja, ob ich diese Grenze überhaupt erkenne bzw. woran erkenne?(als normaler Hobbyspieler, der nicht auf Highend aus ist)
Ist eher die CPU der wichtigere Faktor oder die Grafikkarte?

Kurz noch bzgl. Kernen:
Als ich damals nach den AMDs recherchiert hatte, las ich mal das die Anzahl der Kerne eigentlich völlig belanglos wäre, da die meisten Spiele kaum mehr wie einen ansprechen würden.

Versuche hier grad mal Unterschiede zu sehen, allerdings kann ich das nicht so recht erkennen ausser dass der i5 halt noch 2 Kerne mehr hat und einen Turbo Modus.
http://geizhals.de/?cmp=993697&cmp=986966&cmp=993714

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, bitte Regeln beachten!)
thompson004 schrieb:

Also eigentlich spiele ich alles mögliche.
Besonders stehe ich auf so Sachen wie Alan Wake, Crysis 3, Outlast ect., also tps und fps games.
Bisher immer mit dem i3 3225 gespielt.

Allerdings auch das Problem dass ich in der Qualität vielleicht zwischen Mittelklasse und Highend gar nicht unterscheiden kann.
Für mich ist es nur wichtig dass die Grafik flüssig ist und die Figuren glatt.
In den Einstellungen setze ich aber die Sachen nie auf High da mir der Lüfter dann zu sehr aufdreht.

Bzgl. AMD FX 6300 noch:
Hab mal vorhin in nem PC Laden angerufen.Der Typ meinte es war ein Fehler Amd zu kaufen, vor allem heutzutage, da AMD 6 Jahre technisch hinter Intel liegen würde und jeder Intel besser wäre.
Amd sei früher mal besser gewesen.

Ist da was dran oder sollte ich doch vielleicht mal mit nem anderen Board AMD noch ne Chance geben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt, bitte Regeln beachten!)
Ja da hat der Typ recht, selbst ein FX-8350 liegt hinter einem i5 4570, in den von dir genannten Spielen.
Das Upgrade auf nen Haswell i3 lohnt sich nicht, ich würde da zu nem Gebrauchten Sandy/Ivy i5/i7/Xeon V2 greifen, das wäre das sinnvollste ;)

mustinet1900 schrieb:
Diese Sonderfunktionen zwischen dem Pentium und dem i3, in welcher Nutzungsart macht sich sowas denn am meisten bemerkbar?
Verhält es sich gravierend anders wenn ich jetzt einen Pentium oder einen i3 zum Spielen nutze?
Beim Spielen merkst du davon gar nichts. Diese Befehlssätze/Sonderfunktionen sind für sehr spezielle Anwendungen optimiert, z.B. die Verschlüsselung von Daten oder die Wiedergabe von Videos zusammen mit der iGPU. Da du aber sowieso eine dedizierte Grafikkarte verwenden wirst kannst du getrost darauf verzichten.

Also wie gesagt: Pentium (DualCore mit gutem Preisleistungsverhältnis) oder i5 (QuadCore mit höherer Leistung und damit größeren Leistungsreserven). Spar etwas am Board und gut ist.

mustinet1900 schrieb:
So richtig laufen tat das ganze nie, da anscheinend das Mainbord irgendwie mit der Temperatursteuerung der CPU nicht klar kam.

Hatte es wieder nach Mindfactory geschickt, aber es kam zurück mit der Bemerkung dass alles in Ordnung sei und sie den Fehler nicht provozieren konnten.
Was für Fehler?

Ne übersehen hatte ich es nicht.
Hab mir das Video angeschaut.

Der Fehler war dass beim Boxed und auch beim Katana 4 der Kühler ständig die Geschwindigkeit änderte und man das hören konnte, was einen richtig nerven kann.
Ausserdem habe die Tools Speccy und HWMonitor völlig komische Werte als Temperatur angezeigt(14 Grad).

Habe mal den Kühler Stecker (4 Pin) an den Steckplatz Sys Fan gesteckt und getestet.War alles in Ordnung.
Dann habe ich den Katana wieder an CPU Fan angeschlossen, allerdings habe ich diesmal den Kühler etwas fester befestigt, da er ziemlich locker saß und man ihn in montiertem Zustand hin und her bewegen konnte.
Ausserdem ist wohl meine WLP nicht die beste gewesen, denn die Konsistenz schient etwas bröckelig.
Hab da jetzt was benutzt, was etwas cremiger ist und nun scheint alles ok.

Werde das mal noch ein paar Tage beobachten.

? Wenn du ein sehr spezielles System hast, dann musst du bei Intel das genauso einstellen. Das liegt dann nübrigends nicht am Chipsatz sondern an den Mainboardherrstelern.
Wenn du Intel willst würde ich einen i5 empfehlen, i3 macht wie gesagt 0 Sinn, da keine Verbesserung.

Zurück
Oben