Fireplace April 2026

Kurze Frage und Kaufempfehlung zu Dualband Repeater

TaxiDriver12

Ensign
hi,
würdet ihr mir den Empfehlen? https://geizhals.de/tp-link-re200-a1143429.html (TP-LINK RE200)
Kann ich damit von meiner FritzBox 6340 2.4 Ghz empfangen und mit 5 Ghz senden? Ohne Halbierung der Datenrate?
Muss ich nur darauf achten, ob meine Geräte 5 Ghz empfangen können, oder kommt es auch auf 802.11ac an?

Ein repeater wandelt nicht um, es verstärkt nur das Signal.
Bei 2,4 GHz bleibt es auch bei 2,4 GHz

Da wird nichts verstärkt der Rep Verbindet sich zum AP und spannt ein neues Netz auf
Gleiche Frequenz
Dh.... Speed durch 2

Keine Ahnung ob der TP das kann
Beim FRITZ!WLAN Repeater 1160 (Korrektur 1750E) gehts mit 2,4 Verbinden und mit 5 den AP
Sollte aber beim 1750E auch gehen wobei den habe ich nicht also keine Aussage dazu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht ganz richtig. Ich z.b. habe den Repeater von AVM und habe die Verbindung über 5 GHz zum Router und sende auf dem 2,4 GHz zu den Geräten. Wichtig ist dann nur das das 2,4 GHz Band vom Router und vom Repeater jeweils eine andere SID hat.

TaxiDriver12 schrieb:
Muss ich nur darauf achten, ob meine Geräte 5 Ghz empfangen können, oder kommt es auch auf 802.11ac an?

Es ist zu beachten, dass Box und Repeater einen simultanen Dualband-Betrieb zulassen, was aber bei beiden Geräten nicht der Fall ist.
Clientgeräte müssen zusätzlich natürlich in der Lage sein im 5GHz-Band empfangen zu können.

AP <-Verbindung-> Repeater <-Neues Wlan Netz ->
Dh. Die verbindung von AP zu Repeater Stört das Neue Wlan Netz oder auch umgekehrt
Da hilft auch eine andere SSID nichts

Außer man verbindet sich mit 2,4 zum AP und für die Client 5 Ghz oder umgekehrt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist nur Komisch das es bei mir so läuft.

Router 2,4 GHz auf Kanal 1 SSID = Test-1 <--- über 5GHz und SSID Test-2 zum Repeater ----> 2,4 GHz auf Kanal 13 mit SSID Test-3

Die Antworten verwirren mich eher. Also was muss ich jetzt kaufen? :D
Geht jetzt 2.4 empfangen und 5 senden, oder nicht?

in einem Beschreibungstext zum RE200 steht:
"Der Clou des RE450 ist sein High-Speed-Modus. Für das Repeating werden 2,4 GHz und 5 GHz kombiniert, sodass der RE210 über das eine Frequenzband Daten vom Router empfängt und diese über das andere Frequenzband an die Endgeräte weitergibt. "
Versteh ich auch nicht, warum re200, re450 und re 210 in einer Produktbschreibung?

Es geht je nachdem welchen Repeater du kaufst. Nicht jeder kann das aber einige können es. Wie schon gesagt. Wenn es unbedingt ein Repeater sein muss und du hast schon ne Fritz würde ich dazu auch einen Fritz Repeater empfehlen.

Das angesprochene Verhalten, auf einer Seite mit 2,4 GHz zu verbinden und auf der anderen Seite mit 5 GHz, nennt sich "Crossband Repeating". Das ist das entscheidende Stichwort.

Dualband haben sie mittlerweile so ziemlich alle, aber es geht darum, dass beides auch simultan und eben auch "über kreuz" funkt. Eben dadurch wird der Nachteil der Halbierung umgangen. Dieser entsteht nämlich explizit durch das abwechselnde Senden/Empfangen auf derselben Frequenz in zwei Richtungen.

Also z.B sowas: https://www.amazon.de/dp/B07V3TKDV5?ref=emc_p_m_5_i
Aber das geht nicht weil mein Router (FB6340) crossband repeating nicht unterszützt?

Der Router kann auch 5ghz, aber nur die Geräte im repeater "Bereich" können was mit 5ghz anfangen.

Ja, der Repeater würde gehen. Und ja, ich bin mir eigentlich recht sicher, dass es nicht funktionieren wird, wenn die Box simultanes Wifi nicht ebenso unterstützt. Ich finde zumindest keinerlei Hinweise darauf, dass es bei der 6340 so wäre. Vielleicht hast du ja das Handbuch da und findest irgendwo das Wörtchen "simultan". Aber um 100% sicher zu sein, würde ich einfach mal kurz bei AVM direkt anfragen.

Der Router hat mit Crossband Repeating nix am Hut. Wie der Name schon sagt, ist das eine Funktion des Repeaters.

Ein Dualband-Repeater ohne Crossband Repeating ist zwar auch mit 2,4 GHz und 5 GHz mit dem Router simultan verbunden, aber er reicht intern alle Daten, die auf 2,4 GHz reinkommen, auch nur auf 2,4 GHz weiter (bei 5 GHz ebenso). Dadurch funkt der Repeater abwechselnd zum Router und zum Endgerät. Dadurch entsteht die Halbierung der Geschwindigkeit bei einem Repeater, weil die jeweils andere Seite warten muss bis sie wieder an der Reihe ist, eben 50% der Zeit.

Bei Crossband Repeating agiert der Repeater schlauer und schaufelt Daten, die er gerade über 2,4 GHz reinbekommen hat, zum 5 GHz-Funkmodul rüber und kann sofort mit 2,4 GHz weiterfunken, während das 5 GHz-Modul die Daten weiterschickt. Umgekehrt geht das natürlich auch. So wird die Halbierung vermieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Christian1297
Also ganz einfach: ich brauche nur einen crossband repeater und 5ghz fähige Endgeräte und der Rest ist wurscht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Ich sehe gerade, die 6340 kann nur 2,4 GHz. Ja, dann bist du auf 5 GHz-fähige Endgeräte angewiesen, die sich dann mit dem Repeater auf 5 GHz verbinden und der Repeater leitet dann via 2,4 GHz weiter.

Mittelfristig solltest du aber auch über ein Upgrade deines Routers nachdenken. Die Kiste ist schon recht alt...

Wenn es einfach günstig seien soll eignet sich beispielsweise der TP-Link RE300. Falls du aber demnächst auf eine neue FRITZ!Box umsteigen möchtest, solltest du jetzt schon einen Repeater von AVM kaufen.

Ehrlich, ich würde ein Kabel legen oder über dlan eine Verbindung zu einer Mesh fähigen Bridge machen - dann hast Du auch vernünftige Leistung im WLAN.

Falls das später mal einer liest.
Mit dem FritzRepeater 1200 hat gar nichts funktioniert. Auch nicht ausschließlich im 2.4 GHz Funknetz.
Ob der Repeater defekt oder inkompatibel war weiß ich nicht.
Mit dem TP-Link RE450 funktioniert 2.4ghz und 5ghz problemlos. Router hat nur 2.4ghz singleband.

Zurück
Oben