Kurze Frage wegen Notebook

[fox]

Cadet 2nd Year
Also mein Kumpel will sich jetzt ein Notebook kaufen. Deswegen war er im Mediamarkt, und ihm haben sie erzählt das die Notebooks au denen Vista drauf ist, extra dafür gebaut wurden und XP nicht drauf laufen würde.
Stimmt das? kann ich mir jetzt selber nicht vorstellen.

Wir haben jetzt folgendes Notebook ausgewählt und wollten gerne euren rat dazu hören, und wissen ob auf dem jetzt auch XP drauf laufen würde.
Danke schonmal im Voraus

Notebook

Das ist völliger Quatasch!

Es läuft defakto mit jedem Betriebsystem, solang die richtigen Treiber vorhanden sind.
Es kommt halt nur mit na Vista Lizenz daher und man braucht ne eigene XP Lizenz.

nein, das ist nicht völliger quatsch, sondern völlig richtig!

es gibt durchaus notebooks, bei denen der hersteller, wenn sie mit vista ausgeliefert werden, keine treiber für win xp anbietet (acer zum beispiel macht das). deswegen sollte man sich unbedingt vorher erkundigen ob auch win xp treiber vorhanden sind!

so long and greetz

@xXstrikerXx
Für welche Komponenten für die es Vista Treiber gibt, sollte es denn keine XP-Treiber geben?

Die Hersteller-Treiber taugen in den seltensten Fällen etwas und sind meistens auch noch veraltet. Mit den neuesten Treibern der Hersteller (der einzelnen Komponenten) sehe ich da keine Probleme.
Natürlich sollte man vorher überprüfen, ob man für alle Komponenten die passenden Treiber findet.

Hallo Moros,

Du meinst bestimmt:

Die (beigelegten) Treiber auf der (WIN-)CD/DVD taugen in den seltensten Fällen etwas und sind meistens auch noch veraltet.
Mit den neuesten Treibern der Hersteller (der einzelnen Komponenten) sehe ich da keine Probleme.

Naja es kommt schon drauf an. Wenn z.B. Firewire, wlan o.ä. auf dem MB verbaut sind kann es schon sein das du keine funktionsfähigen Treiber findest, aber es ist eher unwarscheinlich.

Dann würde ich an deiner Stelle zu einem anderen Anbieter greifen. Finde das spricht auch nicht unbedingt für acer so einen strikten Kurs zu fahren.

Wieso? Öffne das Klappmenü, da sind einige auch für XP.
Den Rest (falls benötigt) holt man sich beim Hersteller der Komponenten.
Ein Blick in die Technical FAQ's schadet auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kennt ihr vielleicht noch ein notebook wofür es auch treiber für XP gibt.
er will so max. 1000€ ausgeben und sollte min 2gb Ram, schneller dual-core prozessor und ne nette grafk. haben mit der man auch WOW zocken kann.

Warum nimmst du kein Vista?
verstehe ich nicht?
Läuft doch wie geschmiert! :D
Updates gibt es auch ständig, wie für XP.
Stabil läufts auch.

ich kanns net verstehn, warum ihr immer noch xp wollt?
Ihr kauft doch auch keine alte xbox oder kein altes Auto, wenn ihr was modernes habn wollt.
alte klamotten kauf ihr sicher auch net. also warum kauft ihr dann ein altes OS?

vll. hast du ja deine Gründe FOX, aber logisch finde ich das nicht.

Gruß

callisto

callisto2 schrieb:
ich kanns net verstehn, warum ihr immer noch xp wollt? logisch finde ich das nicht.

Gründe gibt es genug:

Modern = nicht unbedingt besser/ausgereifter.

Warum keine alten Klamotten?
Stimmt: Man bezahlt lieber mehr Geld für Klamotten, die auf "Used-Look", gemacht sind.

Alte Autos können auch moderne Technik haben. ;)

Auch ich habe noch XP Pro; es läuft gesund und munter.

kann schon verstehen das er kein vista will! wenn ich mir n neues notebook kaufe dann wär das erste was ich machen würde eine neue partition mit win xp anlegen.

allerdings gibt es derzeit noch genügend notebooks mit win xp, eben weil es gerade im business-sektor doch noch recht verbreitet ist, gerade weil es hier auf kompatibilität und stabilität an kommt. schau mal wie von moquai angegeben auf notebooksbilliger.de, geh auf profi-suche und stell dann den filter für das betriebssystem ein. dann findste schon was ;)

so long and greetz

notebook würd ich auch nur mit XP betreiben allein schon weil die meisten nur 1gb ram haben. ausserdem betreibt man EIGENTLICH office o.ä. mit einem notebook und dafür brauch kein mensch vista. würde ich einfach eher auf alt bewährtes zurückgreifen. im desktopbetrieb konnte ich mich mittlerweile auch zu vista durchringen :o

nee, leute.
nix nicht ausgereift.

das sagen user, die noch XP haben und nur vom hörensagen vista kennen, oder?

Das system is rund, läuft schnell und stabil. denkt mit, sichert intelligenter, updates gibts immer wieder, es sieht gut aus, spiele laufen drauf, treiber und Programme gibbet zu hauf dafür. Ich will kein xp mehr haben!

9 Monate nach Markteinführung ist vista ein tolles OS geworden.
Ihr solltet mal lieber eure neugier wecken und was neues probieren!
nicht immer drittklassige kommentare anderer leute übernehmen, selbst ist der mann oder die Frau ;)

in diesem sinne, nix für ungut... :)

gruß
callisto

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
das ist hier keine vista/xp diskussion. Les meinen Artikel mal durch dann wirst du verstehen das du leider falsch liegst.

"Das system is rund, läuft schnell und stabil. denkt mit, sichert intelligenter, updates gibts immer wieder, es sieht gut aus, spiele laufen drauf, treiber und Programme gibbet zu hauf dafür. Ich will kein xp mehr haben"

das kann ein XP auch nur mit deutlich weniger resourcen sprich mehr für einen laptop geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Purple schrieb:
ausserdem betreibt man EIGENTLICH office o.ä. mit einem notebook und dafür brauch kein mensch vista.
Schön, dass Du eigentlich GROSS geschrieben hast.
War der ursprüngliche Sinn nicht der? Ein Außendienstler sollte "unterwegs" Daten verwalten können... ;)

@callisto2;

Bei mir kommen auch noch NT und Win2000 zum Einsatz.
Diese sind in meinen Augen die besten BS, wenn man die technisch bedingten Abstriche machen kann.

Es mag sein, dass Du "altersbedingt" vielen Jugendlichen hier auf CB "überlegen" bist, aber meine Meinung zu XP steht, obwohl ich sie in diesem Thread nicht geäußert habe, fest.

Und diese kommt nicht aufgrund "drittklassiger Kommentare" anderer Leute zustande, sondern dadurch, dass ich schon Erfahrungen mit BS gemacht habe, wo Du wohl noch die 3/4 Klasse besucht hast.

Nichts für ungut... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eieh, dem hast du es aber gegeben!

Aber welche Klasse hast du denn besucht?

Fragen über Fragen.

Aber leider hilft keine dem Threadersteller.

Also mal beim Thema bleiben.

Zurück
Oben