Kurze Frage zu meinen RAM Riegeln

wuulf

Banned
Hallo

Habe in meinem HTPC einen AMD x2 235e und einem Gigabyte 880GM-UD2H, gerade 2x1 GB DDR3 Verbaut.
Da ich mir nun eine SSD für ihn gegönnt habe und gleich den RAM für 64x bit aufstocken will, habe ich mir nochmal 4GB DDR3 gekauft.

Hab beim Kauf gesehen das dies nur ein Riegel ist, also 1x4 GB statt 2x2 GB.
Hätte jetzt dann 2x1 GB & 1x4 GB verbaut.

Dieses Board wird vermutlich DualChannel unterstützen.
Macht es jetzt in der Praxis einen unterschied wenn ich das Board jetzt "nur" mit 3 Riegeln bestücke anstatt mit 4 Riegeln wenn ich 2x2 GB statt 1x4 GB genommen hätte ?

Danke

Es macht einen Unterschied, der ist aber nicht erheblich. Und besonders nicht bei einem HTPC.
Die beiden 1 GB Riegel werden nach wie vor im Dualchannel laufen, der einzelne 4 GB Riegel dann halt nicht. Das resultiert in etwas geringerem Speicherdurchsatz, aber davon merkt man nichts.

All zuviel macht das nicht aus ob du Singlechannel oder Dual in dem PC hast , solche Feinheiten wirken sich erst bei speicherintensiven Applikationen aus , ich glaube aber mal im HTPC hast du damit wenig zu tun.
Wenn der PC mit 6GB richtig läuft, lass es so.

AMD ist bei Speicherverwendung anders als Intel.
Du benötigst keinen Dual-Channel für die maximale Geschwindigkeit, sondern solltest deine CPU im "unganged"-Modus laufen lassen (ich denke der Athlon II kann das auch, vom Phenom II weiß ich es). In diesem Modus bedient sich jeder der zwei Speichercontroller bei einem RAM-Riegel und das je nach Bedarf. Da diese Zugriffe anders als bei Dual-Channel unabhängig voneinander sind, ist auch keine synchrone Bestückung nötig. Das solltest du im BIOS umschalten können und dann kannst du auch problemlos mit deiner Bestückung volle Leistung erreichen.

Interessant werd ich gleich mal checken und umstellen sollte diese funktion vorhanden sein.

Big THX

@Rome

Danke, dann muß ich es nicht immer aufdröseln.

@wuulf

Aber trotzdem das 4GB Modul auf A1 stecken und das die 1GB Module auf AB1 und B2.
Zwecks besserer Kompatibilität.

Ungannged ist eigentlich voreingestellt.

@Peiper

Bei mir ists mit DDR3_1 DDR3_2 und so weiter angeschrieben. Mit zwei blauen und zwei weissen Bänken.

Aber ich denke du meinst das ich den 4er in die Blaue Bank setzen und die beiden 1er Riegel in die weisse Bank (ist ja slot 3&4 sein)

Und ja CPU-Z zeigt schonmal den Modus "unganged" an :-)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die gleichfarbigen sind die Paare für den Zweikanalmodus.
Also A1 und B1 bzw. A2 und B2

Also müßte der 4GB in 1 die beiden anderen in 2 und 4

Lol und hatte die 2 1er immer in die zwei blauen drinnen also A1 und B1 :D

Um die geschwindigkeit danach und davor zu messen zwecks unterschied reicht doch das everest tool aus als RAM Benchmark test oder?
Oder gibts da ein besseres tool ?

Danach will ich nicht weiter stören und wünsche euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und sage Danke :D

Bei zwei Modulen ist das ja richtig.

Everest reicht.
Die Unterschiede sind eh nicht groß.

Ich finde der 4GB-RAM reicht für den HTPC auch alleine schon locker aus. Die alten Riegel würd ich daher als Ersatz oder für Testzwecke beiseite legen und mir die paar Watt Stromverbrauch sparen.

Zurück
Oben