Kurze Frage zu Z97 Overclocking Funktion

qwasyxedc

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
252
Servus,

habe ein Asrock Z97 Extreme 4 mit Intel i7 4790k. Betrieben mit einem Corsair ax860i. Da mein CPU zum ersten Mal mit meiner neuen RTX 3080 der Bottleneck in den Games ist möchte ich meine CPU übertakten. Frage mich nun ob ich die OC Settings manuell setzen muss oder ob ich ohne größeres Nachdenken und Einlesen in die Thematik diese Presets verwenden kann? Habe hier die Möglichkeit Turbo 4,5 - 4,6 oder 4,7 zu verwenden. Was machen die Presets genau?
 

Die Übertaktungsautomatik würde ich auf keinen Fall nutzen an deiner stelle.
 
Die 300-400 Mhz die du da sinnvoll rausholen kannst werden mehr Kerne auch nicht ersetzen aber probiers aus auf lange sich bleibt eh nur nen Upgrade.

Hab selber lange genug nen 4790k gehabt und in einigen aktuelleren Spielen kann der nichmal mehr ne 2080 ausreichend füttern nichtmal mit Overclocking.
 
Abgesehen von der Tatsache dass du mit einer GeForce RTX 3080 früher oder später ein CPU-Upgrade in Erwägung ziehen solltest, solltest du die Finger von dieser Auto-OC-Funktion lassen.

Warum? Nicht ordentlich ausgelotete OC-Settings, allgemein zu hohe Spannungen, oftmals sehr hohe Spannungsspitzen [vor allem bei Lastspitzen auf einen oder wenige Kerne.]

Befass dich ein wenig mit der Thematik und maximal 200 MHz all Core, das geht auch mit vergleichsweise humanen Spannungen und dann spar schleunigst auf eine ordentliche CPU, die eine GeForce RTX 3080 auch adäquat füttern kann.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zudem darfst Du nicht vergessen, daß Deine HW ein gewisses Alter erreicht hat. Je älter, desto unsicherer wird das Übertakten. Gerade das Mainboard läßt hier stark nach.
 
Wenn Du eine 3080 im Einsatz hast, würde ich wirklich mal über eine komplett neue CPU nachdenken.
Natürlich hängst Du mit dem uralten Ding im CPU Limit. da bringen auch ein paar 100 MHz nichts mehr.
Du hast nur 4 Kerne
 
Das System wird upgedatet sobald die neue Intel Serie draußen ist und passende MBs zur Verfügung stehen. Geht nur um die Zeit bis dahin. Die Presets werde ich dann nicht verwenden - hat mir mein Bauchgefühl recht gegeben, hier zu fragen anstatt das einfach zu nehmen - danke dafür!

Trotzdem würde ich gern übertakten und denke mir bei den gezeigten Veränderungen wenig. Wie im Video gesagt läuft das ja bei den meisten.

Kann es selbst bei den Settings wie oben im Video erwähnt (1.25V, 45 Multiplikator,...) zu Problemen kommen? Habe schon öfters so Videos gesehen aber halt nie selber probiert. Und wenn Probleme kommen geben die Leute meist Abstürze usw. an - kann die CPU durch die veränderte Spannung auf bspw. 1.25 schon "durchbrennen"? Oder ist lediglich das Überhitzen ein Problem? Da hätte ich einen guten Puffer :)
 
Es kann beim Übertakten immer zu Problemen kommen. Das was Du mit Übertakten rausholen kannst, lohnt sich nicht. Mit welcher Auflösung spielst Du überhaupt mit der 3080? Wenn Du UHD spielst, lohnt sich das noch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
4,5 GHz auf allen Kernen bei 1,25 V sollte das Ding eigentlich mitmachen, denn das ist nun keine extreme Übertaktung, bei der Du bis an die Grenze gehst.
Aber auch hier, wie immer bei OC: Versuch macht kluch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Zurück
Oben