Kurze Frage zum Netzteil oder MB-Problem

Rasmes

Cadet 1st Year
Servus,
also mein PC ist hinüber. Kurze Frage weil ich grad rumteste...

Ich schließe das Gehäuse ans Mainboard und ans Mainboard wiederum nur das Netzteil (Keine CPU, kein Ram, Keine GRAKA - nix). Dann starte ich den PC mit dem Powerknopf, das Mainboard zieht Strom und ein Lüfter dreht sich. Sonst passiert minutenlang nix ....kein Piep oder ähnliches...
So nun drücke ich den Powerknopf 5-10 Sekunden lang und möchte, dass der PC sich wie gewohnt ausschaltet! Funktioniert das normalerweise in dieser Konfiguration, also ohne CPU, Ram.........?

Tut es bei mir nämlich nicht! Ist jetzt mein Netzteil oder mein Mainboard hin?

MB: Gigabyte P35 DS3
CPU: E6600
Ram: Mushkin 1066 DDR2
Netzteil: Seasonic M12

Danke für ne schnelle Antwort!

P.S.: Hoffentlich der richtig Thread....

AW: Hilfe! Kurze Frage zum Netzteil oder MB-Problem

... ein Board ohne CPU testen zu wollen macht keinen Sinn (oder du hast Geräte zur elektronischen Überprüfung): Es passiert schlicht nicht mehr, als dass das Board mit Spannung versorgt wird.
Bau die CPU wieder ein und starte: wenn es jetzt piepst, dann weil Speicher fehlt: gutes Zeichen. Jetzt kannst du weitergehen und Grafikkarte einbauen etc.. Piepst es nicht, ist entweder CPU oder Board defekt (Wahrscheinlichkeit liegt bei defektem Board).

Ob das mit dem Power-Knopf ohne CPU klappt?

kein board wird sich bei langem power-knopf-drücken von alleine ausschalten wenn es komplett allein geht. die direkte steuereinheit für diesen fall fehlt.. wie schon gesagt: unbedingt cpu dran! grundsätzlich erstmal beim aufbau eines system:

mainboard, cpu, ram, graka, netzteil einbauen. wenn dann startet kannst du den rest schritt für schritt anschließen!

Jo, danke für die schnellen Antworten....hab beides beherzigt...
Teste mit 2 Mainboards, das alte könnte eben defekt sein, das andere ist neu.

Das Problem ist das gleiche, bewegen tut sich nix, schon nach dem ich den CPU einbau, nach Graka sowieso nix! das Mainboard bekommst Saft die Lüfter drehen, aber nix passiert -->Mainboard kann es nicht mehr sein, denn ich hab mit dem neuen die gleiche Reaktion gehabt...

Also entweder das Netzteil oder vllt die Graka, Lüfter dreht noch- 8800 GTS 320 MB...beides kann ich nicht testen....

Ach ja, als sich der PC verabschiedete gab es ein starkes kurzes Quietschen!

Was wäre denn wahrscheinlicher? Das würd ich dann morgen kaufen.....und dann beten...

Danke!

... siehe oben: "Bau die CPU wieder ein und starte: wenn es jetzt piepst, dann weil Speicher fehlt: gutes Zeichen."

wenn es nicht piepst ist entweder CPU oder Board defekt. Du musst es bei beiden Boards so machen, ansonsten wirst du nicht in Erfahrung bringen was Sache ist (sag einfach mal ob es piepst oder nicht).

Okay, also es piepst nicht! Sorry...hatte ich vergessen zu schreiben...
Ich hätte noch eine 2.te CPU die ich benutzen könnte, ist aber auch neu, und ich hab angst, dass ich sie schrotte.....

Wieviel Schaden macht den ein kaputtes Netzteil erfahrungsgemäß? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
So....ich hab was getestet, was doch ein klares Indiz dafür sein sollte, dass das Netzteil kaputt ist, oder????

Wenn ich das Netzteil an die Steckdose hänge und dann an das Netzteil nur einen Lüfter anschließe, also kein Mainboard oder Gehäuse, dann bekommt der Lüfter trotzdem Strom und dreht sich!!

Das ist doch normalerweise nicht möglich, außer das Netzteil ist defekt, oder?

Jo, danke für den Link, der Artikel war gut.

Also nach dem Artikel, darf das Netzteil keinen Strom liefern solange das grüne Power-On Kabel nicht mit einem schwarzen Massekabelverbunden ist --> dies ist ja bei meinem Seasonic nicht der Fall, sprich der Lüfter dreht sich, ohne dass Power-On mit Masse verbunden ist.

--> Damit kann ich also zumindest doch von einem Netzteildefekt ausgehen, und Mainboard muß ich mit einem anderen Netzteil testen....

Kann ein defektes Mainboard --> ein neues Netzteil schrotten?

... das Netzteil wird vom Board eingeschaltet nicht umgekehrt. Ein defektes Board dürfte kein Netzteil zerstören. Die Netzteil-Lüfteranschlüsse haben unter Umständen eine separate Stromversorgung übers Netzteil, damit diese automatisch und unabhängig vom Boardstromkreis funktionieren. Würde mich also nicht auf deinen Test (dein Beitrag #7) verlassen sondern es so machen wie im Link beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
So also danke für die kompetente und schnelle Hilfe.

Schlussendlich war es dann doch Netzteil. Schade hätte nicht gedacht, dass mein Seasonic M12 nach eineinhalb Jahren den Geist aufgibt. Na ja gibt ja noch Garantie....

Jetzt habe ich mir das Corsair HX450W gekauft. --> da steckt eigentlich auch Seasonic drin ;-)

Na ja, also nochmals Danke und bis zum nächsten Mal!:)

hoffentlich nicht zu bald :freaky:
(besser wenn alles läuft)

P.S. wie viel Watt hatte das Seasonic M12?

Na hoffentlich ;-)

Antwort: P.S.: Das Seasonic hatte 500 Watt....