Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke für den Link, interessante Infos. Jetzt weiß ich auch, auf was meine Freundin da die ganze Zeit hämmert Istn Keyboard aus der Steinzeit, muss aber sagen, dass es sich wirklich sehr gut drauf schreiben lässt. Für mich ist das dennoch nix: Lautstärke, Kabel, langer Tastenhub und zugegebenermaßen auch das Design sprechen dagegen. Auch hat sich bei meiner 1jährigen K340 nicht wirklich was in meinem Urteil geändert, hab also keine Verschlechterung festgestellt. Und ob, wie im Text angekündigt, man eine evtl. Verschlechterung dann bei der neuen Tastatur bemerkt, ist ja für mich heute erst mal irrelevant. Sollte ich mir dann eine neue holen, die qualitativ auch noch besser ist, spür ich ja sowieso den Unterschied.
Seh ichs richtig, dass die NB-Tastaturen mit ihrer Scissor-Technik nicht die genannten Schwächen (mit der Zeit) haben, d.h. Scissor nicht gleich Rubber?
Btw.: Warum soll ich hier was "niedergemacht" haben?
Weil du ihn als Troll betitelt hast.
Es gibt auch "neue" Mechas, man muss keine IBM Model M oder dergleichen (Buckling Springs / Knickfedern) nehmen, das die laut sind ist logisch da sie ja einer Schreibmaschine noch am nächsten kommen (sollen).
Aktuelle Cherry MX Schalter haben einen Tastenweg von 4mm wie so ziemlich jede Tastatur auch, lösen aber bei 2mm bereits aus (die mit tactile Feedback geben dieses auch bei 2mm wider). Richtig laut sind eigentlich wenn nur die MX Blues da sie ein Klick neben dem spürbaren Feedback geben sobald die Taste auslöst und gegen das Design meiner Filco Tenkeyless mit blanken Keycaps kommt garantiert keine Rubberdome an.
Scissors betrifft hier im übrigen nur die Halterung welche im übrigen kleine dünne Plastikteile sind, diese sind sehr anfällig und verschleißen bei entsprechendem Gebrauch auch ziemlich schnell - sie fühlen sich anfangs aber besser an als die üblichen Kandidaten wo meist einfach die Tastenkappe selbst stabilisiert.
Seh ichs richtig, dass die NB-Tastaturen mit ihrer Scissor-Technik nicht die genannten Schwächen (mit der Zeit) haben, d.h. Scissor nicht gleich Rubber?
Die Scissors haben das gleiche Problem, da sie auch eine Gummimatte haben (also auch Rubberdomes sind) Sie haben nur zusätzlich noch die Stabilisatoren, da die Tasten bei der niedrigen Bauweise sonst wackeln würden.
Als günstige Wireless Scissor hätt ich ja fast die Cherry Barracuda empfohlen, aber die ist wie die Stream, die dir ja weniger zusagt... aber schau dir mal die G82 von Cherry an... Control XT oder Sirius XT. Deren Anschlag kam mir etwas weicher vor (dafür auch insgesamt nicht ganz so "wertig")