Kurze Fragen zu Systemabbild und Datensicherung (Windows 10)

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
759
Hallo zusammen,
habe hier einen Laptop, der als Garantiefall entweder komplett zurückgehen oder evtl. zur Reparatur eingeschickt wird. Ist noch nicht ganz geregelt.
Bei einer Reparatur wird laut Hotline des Hestellers das Gerät in den Werkszustand zurückgesetzt.
Im Falle einer Rückgabe ist das Gerät logischerweise weg.
Resultat in beiden Fällen: die Daten auf der Festplatte sind futsch.
Jetzt möchte ich diese natürlich vorher sichern.
Habe mir überlegt, zum einen ein Systemabbild per internen Windowstools auf einer externen USB-Platte zu erstellen.
(Muss in dem Zusammenhang ganz doof fragen: verändert das Erstellen eines Systemabbilds etwas an der Dateistruktur der Ziel-USB-Platte? Die ist ja nicht leer, nicht dass mir bei dem Vorgang die Platte gelöscht wird und außer dem Systemabbild nichts mehr da ist...)
Zusätzlich dazu möchte ich alle wichtigen Daten einfach über die normale Kopierfunktion im Explorer (besser gesagt, im TotalCommander) auf die externe USB-Platte kopieren. Zur Sicherheit, für den Fall, dass irgendwas mit dem Systemabbild schieflaufen sollte.
Spricht aus Eurer Sicht irgendetwas gegen diese Vorgehensweise?

Danke schon mal :)
 
mach mit Veeam einfach ein ordentliches Backup. Dann kannst du das System inkl. der Daten auf einen evtl. neuen PC zurück spielen.
 
Würde auch zu einem Image der kompletten Platte raten, das kann man mit den Tools die es erstellt haben auch zurücksichern.
 
Prinzipiell geht das mit Windows so genauso. Auch bei ner komplett gelöschten platte. Aber ich würde da auch auf einen anderen Hersteller setzten, da unter Windows gerne mal das backup genau dann versagt, wenn mans braucht. Veeam, true image und co machen das alle wahrscheinlich zuverlässger.

Erstell ein ordentliches image mit genannten Programmen. Im zweifelsfall kann man dann immernoch an die daten im image zurückgreifen, sofern eine Wiederherstellung aus irgend welchen gründen nicht klappen sollte. Würde auch mit windows gehen, aber ich persönlich verlasse mich auf Programme von dritt herstellern.
 
Frag mal den Support, ob Du das Geraet ohne die Platte/SSD einsenden kannst.

Abgesehen von Image/Backup, sollstest Du das Geraet nur mit komplett geloeschter Platte einsenden.

BFF
 
ok, danke.
Das heißt, für ein vollständiges Image muss ich in Veeam bei "Loval Disk (C:) >volume level backup" und "system reserved" die Häkchen setzen? Richtig?

Ich hoffe, man muss in Veeam nicht viel mit der Tastatur arbeiten. Das ginge dann halt nur umständlich über die Zeichentabelle.
Ich komme nämlich nicht an die Tastatur des Laptops ran. Das Teil lässt sich nämlich nicht mehr aufklappen, ich konnte es gerade soweit "aufbiegen", dass ich mit einem Stift hineinlangen konnte, um den Einschaltknopf zu drücken. Habe den Laptop aktuell per HDMI am TV-Gerät laufen, damit der Laptop nicht zuklappt und in den Schlafmodus geht, habe ich eine Packung Tempos dazwischen gklemmt,damit er nicht zuklappt.
Hatte halt gehofft, ausschließlich mit der Maus auszukommen. Was ja mit den Windows-Bordmitteln der Fall wäre.
(Falls sich jemand wundern sollte, wie ich gerade so flüssig per Zeichentabelle schreiben kann: momentan sitze ich an einem anderen Rechner)
Ergänzung ()

Ist schon geklärt, bei einer Rückgabe muss die Platte dabei sein.
Aber sie lässt sich eh nicht ausbauen. Dafür muss die untere Abdeckung komplett runter, weil es kein eigenes Fach für die Platte gibt. Leider klemmt da irgendwas, so dass sich die Abdeckung nicht vollständig abnehmen lässt.
Und mehr als ganz sanfte Gewalt möchte ich nicht anwenden. Nachher heißt es dann, ich wäre schuld.
(Mir ist es ein totales Rätsel, wieso sich der Laptop nicht mehr aufklappen lässt. Am Tag vorher war alles noch in Ordnung, lag dann einen halben Tag zugeklappt und unberührt auf dem Schreibtisch und hatte plötzlich ein blockietes Scharnier...)


Das mit dem Einsenden mit gelöschter Platte versteht sich von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Windows hat noch das Tool "Bildschirmtastatur". Da kann man komplett mit der Maus arbeiten und auch viel bequemer als mit Zeichentabelle
 
Hast Du keine externe Tastatur/Mauskombi die per USB angeschlossen werden könnnte, im Laden kosten die ca. 20 €, damit hättest Du eine Tastatur/Maus zum arbeiten?
 
kabik schrieb:
Hallo Windows hat noch das Tool "Bildschirmtastatur". Da kann man komplett mit der Maus arbeiten und auch viel bequemer als mit Zeichentabelle
aargh...
hier fehlt eindeutig ein "Kopf gegen die Wand- oder auf die Tischplatte hau"-Smiley...
:daumen:

Meine Tastaturen sind alle noch Old-School, ohne USB. Nur für das eine Mal lohnt sich eine Anschaffung nicht.
Die Maus ist hingegen USB, für die paar Klicks und Drag'n'Drops sollte es damit reichen

Da ich den Kopf in den letzten Tagen mit anderen Dingen voll hatte, konnte ich mich nicht weiter um den Laptop kümmern.
Da ich keine Lust habe, mich wg. kostenloser Software zusätzlich bei noch einer Firma zu registrieren, habe ich mich dazu entschlossen, das Image per Windows-Bordtools zu erstellen und zusätzlich die relevanten Daten per Hand, wie von Dr. McCoy empfohlen, auf eine weitere Platte zu kopieren.
Da nach momentanem Stand der Rechner komplett zurückgehen wird, ist das Image sogar eigentlich unnötig, weil es ja nicht so sinnvoll sein soll, das Image eines Rechners auf einen anderen zu übertragen.
In so einem Fall lieber 'ne saubere Neuinstallation.
 
Wenn die Daten nicht so wichtig sind, dann muss ja auch nichts gesichert werden, ausser evtl die persönlichen Daten. Dazu braucht es ja kein Image.
 
Zurück
Oben