Kurze freezes

J

Julia96

Gast
Seit einigen Monaten friert mein System für ca. höchstens 1 Sekunde ein, das heißt bild bleibt stehen, der Sound macht zzzz und danach läuft wieder alles wie gewohnt!
Es macht dabei nichts aus ob ich Youtube schaue, Spiele spiele, es passiert zu beliebigen Zeitpunkten...
Habe schon versucht BIOS Version zu ändern, hat aber nichts gebracht, Grafikkartentreiber auch erneuert , ist nichts passiert.

Mein System:
Ryzen 5 1600 stock,
MSI B350 PC Mate
GTX 1060 3GB
2x8GB DDR4 2133mhz
Bitte um Hilfe denn das Problem ist wirklich fatal bei Spielen da es wirklich zwischen leben und tot entscheidet! :grr:

Was für Laufwerke hast du denn Verbaut?
Ich hatte ein ähnliches Phänomen durch eine HDD, die auch einen solchen kurzen Freeze verursacht hat, wenn sie angelaufen ist, HDD rausgenommen, Problem behoben (alternativ den Standby des Laufwerks ausschalten).

Hi, kannst du deine konfig bitte komplett Posten was ist das für ein RAM Netzteil SSD HDD usw.
Lg

Mente schrieb:
Hi, kannst du deine konfig bitte komplett Posten was ist das für ein RAM Netzteil SSD HDD usw.
Lg
Am Netzteil liegt es zu 100% nicht, hatte davor Bequiet system power 7 400 watt, jetzt habe ich Seasonic Focus Plus Gold 550 W und das Problem ist immer noch das selbe.
SSD Habe ich eine 120GB ADATA SP900, eine HDD 500GB WD Blue, und eine relativ neue 2TB Seagate Barracuda.
Ram habe ich 2x8GB 2133mhz von Crucial.

Der RAM ist ungünstig langsam für Ryzen, aber das kostet allgemein etwas Leistung, das macht eigentlich keine Freezes.

Schau mal, ob irgendeine deiner HDDs aus einem standby/Sleepmode aufwacht, wenn die Freezes kommen.

mykoma schrieb:
Der RAM ist ungünstig langsam für Ryzen, aber das kostet allgemein etwas Leistung, das macht eigentlich keine Freezes.

Schau mal, ob irgendeine deiner HDDs aus einem standby/Sleepmode aufwacht, wenn die Freezes kommen.
Für meine zwecke reicht der ram speed, hatte davor auch keine probleme, das problem ist aber von heute auf jetzt geschehen. Ich bin aber sehr stark am grübeln ob es die Grafikkarte , prozessor oder mainboard ist. denn ich habe an dem tag wo alles noch einwandfrei funktioniert hat, mein BIOS und meinen treiber für grafikkarte aktualisiert. Ob es vielleicht damit zusammenhängt kann ich nicht feststellen da ich verschiedene treiber und bios versionen schon probiert habe, aber immer wieder auf das problem stoße.

Installiere mal CrystalDiskInfo und schau, was es bei den Festplatten anzeigt.

Edit: Schon mal im Bios was verstellt? Vielleicht erst wieder auf Default-Einstellungen zurücksetzen.....

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit den Festplatten und deren Einstellungen? Geht irgendeine in Sleep/Suspend/Standby?
Ist das dritte mal, das ich Frage, wenn du Hilfe willst, solltest du auch darauf eingehen, was dir geraten wird anstatt über Mainboard, CPU oder GPU zu grübeln.

Ich habe die Freeze mit einem 2200G auch feststellen können. Ich vermute mal, dass es die CPU ist bzw. etwas mit den C-States/Cool’n’Quiet zu tun haben könnte.

Auf manchen Hardwarekonfigurationen bringt Cool 'n' Quiet das System zum Einfrieren, in diesen Fällen kann diese Funktion im BIOS/UEFI abgestellt werden.Quelle

Diese Hänger tauchen unter Linux bei mir nicht auf. Ich schätze mal, dass die Treiber dort nicht alles unterstützen, wie unter Windows10. Denn der Verbraucht ist bei Debian Sid auch um 8W höher.

Kannst ja mal die entsprechenden Optionen im Bios deaktivieren und schauen ob es besser wird.

UPDATE
Guten Abend

Ich hatte heute das selbe Problem, i7 7700k, Gigabyte z270 Gaming K3, beQuiet! 600W, Samsung EVO 840 1TB.
Bei WoT, hatte noch andere Spiele offen, gab es einen kurzen Freeze und RRRRR.
Gibts eine Lösung für dieses Problem?

MfG Syrato

Zurück
Oben