Kurze Hänger bei normaler Bedienung

WerferAkrobat

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
92
Meistens benutze ich meinen Laptop für Youtube schauen und generell um im Netz zu surfen. Derzeit kommt es mir aber so vor als hätte der Laptop kurze Hänger

Beispiele:

Wenn ich ein Video auf Youtube pausieren will reagiert der Laptop manchmal erst ca 3 Sekunden später darauf (Dachte zuerst es könnte an der Maus liegen ist inzwischen aber eher unwahrscheinlich da auch mit der Leertaste dieses Problem manchmal auftritt.
Ein ähnliches Beispiel wäre wenn ich irgendwo langsam rumscrolle und sich auf einmal nichts mehr tut und ich wieder ein paar Sekunden warten muss bis wieder was passiert.

Es handelt sich um einen Asus R556L der inzwischen etwas mehr als 2 Jahre alt ist.

Was kann man dagegen tun außer vielleicht neu aufsetzen (falls das was bringen würde)

Hoffe die nötigsten Informationen habe ich beschrieben sonst reiche ich sie nach.

Danke im Voraus falls jemand Lösungsvorschläge für mich hat.
 

LukS

Commander
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
2.629
Welches Betriebssystem? Welchen Browser? Wird Flash verwendet oder HTML5?
Welche Programme (z.B. Antivirus, Firewall, ..) sind sonst noch installiert?
Sind alle Treiber aktuell?

Wenn Windows: Wurde in den Energieoptionen herumgepfuscht? Ist der Energiesparplan "Ausbalanziert" eingestellt? Schon mal auf "Hochleistung" versucht?
 

TheManneken

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
6.807
Im Taskmanager schauen, ob CPU, RAM oder Festplatte besonders beansprucht werden und falls ja, von welchem Dienst/Programm.
CrystalDiskInfo runterladen und Festplatte prüfen, ob deren Werte OK sind (alle Zustände außer OK/gut) sollten zu denken geben.
Festplattenbereinigung durchführen, Autostart-Elemente aufräumen, welche Virenscanner sind aktiv, evtl. mehrere zugleich?
 

WerferAkrobat

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
92
Unbenannt.PNG
tkzd.PNG

Windows 10 derzeit.
Kaspersky Internet Security.
Autostart nun zumindest aufgeräumt, hat nicht wirklich geholfen.
Google Chrome
Flash glaub ich zumindestens.
Der Laptop läuft auf Höchstleistung seit ich ihn habe.

Ich glaub das war soweit alles was ihr noch brauchtet.
Von den Bildern her sag ich mal, mir ist klar das so ne volle Festplatte nicht grad gute Auswirkungen hat, aber ich weiß auch nicht wirklich was und wie ich da runterlöschen soll. Am meisten braucht dort das Systemabbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top