LAN funktioniert nicht

JoelMertz76889

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
58
Hallo,

ich hatte Mittwochnacht einen Stromausfall der mehrere Stunden anhielt. Seit dem kriegt mein Pc kein Internet per LAN Kabel. Alle Geräte im Haushalt (Handy, Alexa‘s, Smart-TV’s sowie Infrarotheizungen) funktionieren einwandfrei. Nur mein Pc kriegt nichts mehr ab. Wenn ich über Diagnostizieren und Netzwerkprobleme gehe, dann steht da: Der DHCP Server kann nicht erreicht werden und Keine Internetverbindung.

Ich habe bereits ein anderes lan Kabel probiert allerdings ohne Erfolg. Meine Fritz Box habe ich auch resettet sowie das BIOS und den Netzwerkadapter.

Bitte um Hilfe, ich danke im Voraus

Lg
 
Welche Hardware ist im PC verbaut?
Hast du ein anderes Gerät, was du an dem Kabel testen Kannst (Laptop etc.)?
Mal mit einem Live-Linux getestet? -> Wenn es damit auch nicht geht: Hardware-Problem.
 
Was für ne FB? Anderen LAN-Port probiert? An einem Laptop probiert?

Wenn auch an einem LAPTOP nix geht, sind die PORTS der FB wahrscheinlich hinüber. Nach einem Stromausfall kann es beim wieder einsetzen der Stromversorgung zu Spannnungsspitzen kommen, die auch mal was kaputt machen können.
 
Nilson schrieb:
Welche Hardware ist im PC verbaut?
Hast du ein anderes Gerät, was du an dem Kabel testen Kannst (Laptop etc.)?
Mal mit einem Live-Linux getestet? -> Wenn es damit auch nicht geht: Hardware-Problem.
Welche Hardware möchtest du gerne wissen?
Ich Versuchs mal am Laptop und Live Linux kannte ich bis eben nicht. Was ich sagen muss, ich hatte gestern Internet aber der Pc war auch 2-3 h an danach kam erst was. Nach einem Neustart war es weg.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Was für ne FB? Anderen LAN-Port probiert? An einem Laptop probiert?

Wenn auch an einem LAPTOP nix geht, sind die PORTS der FB wahrscheinlich hinüber. Nach einem Stromausfall kann es beim wieder einsetzen der Stromversorgung zu Spannnungsspitzen kommen, die auch mal was kaputt machen können.

Fb? LAN Ports alle probiert.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 105
  • image.jpg
    image.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 104
JoelMertz76889 schrieb:
Was mache ich jetzt?
Dann mit einem Live-Linux probieren.
Wenn es damit geht -> Windows/Software/Treiber Problem
Wenn es damit nicht geht -> Hardware-Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, DannyA4 und coasterblog
Seht doch alles da.

Brauchst kein Live-Linux.

Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager entfernen und neu einrichten. Treiber aktuallisieren. Wenn das nicht geht, ist der Netzwerkadapter kaputt. Glaube ich zwar nicht, aber möglich. Was passiert denn, wenn du den Adapter neu startest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nilson schrieb:
Dann mit einem Live-Linux probieren.
Wenn es damit geht -> Windows/Software/Treiber Problem
Wenn es damit nicht geht -> Hardware-Problem
Wie mache ich das? Entschuldige, ich kenne mich nicht so gut aus
 
Hört sich so an, als wäre da was in Richtung doppelte IP`s verspielt. Hast du an Geräten eine feste IP eingestellt?
 
Lösche mal dem virtuellen Treiber vom VPN
 
Firefly2023 schrieb:
Seht doch alles da.

Brauchst kein Live-Linux.

Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager entfernen und neu einrichten. Treiber aktuallisieren. Wenn das nicht geht, ist der Netzwerkadapter kaputt. Glaube ich zwar nicht, aber möglich. Was passiert denn, wenn du den Adapter neu startest?
Wie genau entferne ich die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager? Ich finde nur den Reiter "Netzwerkadapter" aber keine Option diesen zu entfernen.

Leider passiert da nichts, jedoch mit der Deinstallation von Realtek zeigt er mir nun an, dass ich mit dem Internet verbunden bin, jedoch kann ich keine Internetseite. Die Fritz.Box Seite kann ich nun wieder besuchen, ging davor nicht.

Nilson schrieb:
Nicht erreichbar über Laptop?

cartridge_case schrieb:
Bitte keine Fotos, wirklich Screenshots. :-/

Den Realtek mal deinstallieren, inklusive Treiber und dann neu starten.


Nutz den Laptop. ;)
Habe ich. Liese oben, da steht das Ergebnis.

0815burner schrieb:
Hört sich so an, als wäre da was in Richtung doppelte IP`s verspielt. Hast du an Geräten eine feste IP eingestellt?
Wie oder wo sehe ich das? ich hatte mit einer selbst eingestellten IP nie was zutun.
Schulle182 schrieb:
Lösche mal dem virtuellen Treiber vom VPN
Entschuldige, wie oder wo tue ich das?

Danke für eure Tagkräftige Unterstützung :)
Ergänzung ()

Gibt es noch andere Möglichkeiten was es sein kann? Sonst müsste ich theoretisch ein neues MB bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JoelMertz76889 schrieb:
Sonst müsste ich theoretisch ein neues MB bestellen.
Wenn es wirklich eine defekte Hardware sein sollte, muss es nicht gleich ein neues MB sein. GBit NICs gibt günstig als USB-Adapter oder PCIe-Karte.
JoelMertz76889 schrieb:
Wie genau entferne ich die Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager?
über Rechtsklick auf den Adapter
 
Zurück
Oben