Kurze Verständnisfrage zu VPNs

Dalocker

Ensign
Hiho,
meine Frage ist folgende:

Gehen die Clients eines VPN Servers zwangsläufig über die Verbindung des Servers ins Internet oder können sie auch über die eigene Internetanbindung ins World Wide Web ?

Wäre nett, wenn mir das jemand kurz beantworten könnte ;)

In der Regel gehen sie über die eigene Verbindung ins Internet, es sei denn du konfigurierst es so!

wenn sie über eine eigene verbindung reingehen, gehen sie logischerweise nicht übers die VPN Verbindung!

hängt davon ab welcher DNS server benutzt wird.
Ist z.b. der Router der Aussenstelle als DNS eintragen geht es direkt raus.
Trägst du z.b. den DNS Server der Firmenzentrale ein geht der komplette Internetvekehr durch den VPN Tunnel.

I.d.R. lässt man normalen web traffic aber direkt ins www raus.

Ziel eines VPN ist ja eine sichere verschlüsselte Verbindung zum Server, ab dann, also hinter dem Server ist die Verbindung hingegen nicht mehr verschlüsselt... allerdings ist deine ip durch die ip des servers nach außen verschleiert. Die Sicherheit beruht aber auf deinem Vertrauen zu dem VPN Anbieter den du benutzt, denn der kenn ja deine ip... im grunde ist es das gleiche Prinziep wie mit einem Proxy server, nur das die Verbindung zwischen dir und dem Server verschlüsselt ist. Wenn die Clienten nicht über den Server gehen, dann existiert auch keine VPN Verbindung! Prinziepiell kann aber jeder einen VPN server stellen was dann in einer Direktverbindung zwischen zwei pc´s resultiert... usw.

Oh sehe grade h00bi´s post, ich glaub ich hatte die frage falsch verstanden...

Wie h00bi schon sagte, kann entschieden werden welcher traffic den vpn tunnel nutzt, aber die genaue Konfiguration kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die antworten !
Hatte gerade i-wie ziemlichen wirres Zeug im Kopf :stock:
Aber gut damit habt ihr meine frage erstmal beantwortet ;)

h00bi schrieb:
hängt davon ab welcher DNS server benutzt wird.
Ist z.b. der Router der Aussenstelle als DNS eintragen geht es direkt raus.
Trägst du z.b. den DNS Server der Firmenzentrale ein geht der komplette Internetvekehr durch den VPN Tunnel.

I.d.R. lässt man normalen web traffic aber direkt ins www raus.

Das hängt nicht mit dem DNS sondern dem Gateway zusammen. Den DNS der "Firmenzentrale" musst du so oder so angeben, um die Namensauflösung so hinzubekommen, dass du ohne IPs auf die Server zugreifen kannst.

Kurz zusammengefasst: Der Internetverkehr geht weiter normal über deinen Router raus, es sei den du stellst es explizit ein!

Zurück
Oben