Kurzer Black Screen

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Juni 2011
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12
Hallo zusammen

Ich habe ein recht seltsames Problem mit meinem PC.

Nach dem Laden eines Levels, nach dem Laden des Spiels wird der Bildschirm kurz schwarz, anschliessend läuft allerdings alles normal weiter (abgesehen von den FPS, die gehen dann deutlich in den Keller).

Beispiel 1: Bei CoD MW3 wird meistens in den ersten paar Sekunden eines Matches der Bildschirm kurz schwarz. Nach 2-3 Sekunden läuft dann alles wieder, allerdings sind die FPS eine Zeit lang nicht mehr wirklich hoch.

Beispiel 2: Bei iRacing kommt es meistens innerhalb der ersten 1 - 2 Minuten nach dem Laden einer neuen Strecke. Vorher knapp 100 FPS, nachher noch ca. 30 FPS.

Beispiel 3: ARMA 2: Hier geschieht es schon ca. 5 Sekunden nach dem Laden des "Haupt-Bildschirms" (dort wo man Singleplayer, Multiplayer, Optionen etc. auswählen kann.). Anschliessend sehe ich allerdings den Desktop mit dem ARMA-Mauszeiger. Ausser dem schliessen von ARMA bleibt mir nichts mehr übrig.

Die Windows-Protokolle meinen dazu folgendes:

Code:
Protokollname: Application
Quelle:        Desktop Window Manager
Datum:         22.07.2012 11:50:48
Ereignis-ID:   9010
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      WS001
Beschreibung:
Ein Prozess (4) hat eine Anforderung zum Deaktivieren des Desktopfenster-Managers gestellt.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Desktop Window Manager" />
    <EventID Qualifiers="16384">9010</EventID>
    <Level>4</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2012-07-22T09:50:48.000000000Z" />
    <EventRecordID>5671</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>WS001</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>4</Data>
  </EventData>
</Event>

Code:
Protokollname: Application
Quelle:        Desktop Window Manager
Datum:         22.07.2012 11:50:48
Ereignis-ID:   9013
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      WS001
Beschreibung:
Der Desktopfenster-Manager konnte nicht gestartet werden, da die Zusammenstellung durch eine Anwendung, die momentan ausgeführt wird, deaktiviert wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Desktop Window Manager" />
    <EventID Qualifiers="16384">9013</EventID>
    <Level>4</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2012-07-22T09:50:48.000000000Z" />
    <EventRecordID>5672</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>WS001</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
  </EventData>
</Event>


Code:
Protokollname: Application
Quelle:        Windows Error Reporting
Datum:         22.07.2012 11:50:50
Ereignis-ID:   1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Informationen
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      WS001
Beschreibung:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: 
P2: 
P3: 
P4: 
P5: 
P6: 
P7: 
P8: 
P9: 
P10: 

Angefügte Dateien:
C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\WD-20120722-1150.dmp
C:\Windows\Temp\WER-2350092-0.sysdata.xml
C:\Windows\Temp\WERDCF6.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_0_0_cab_1967dcf6

Analysesymbol: 
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: b77de7b7-d3e2-11e1-8e55-8c89a5dd6b5a
Berichtstatus: 4
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Windows Error Reporting" />
    <EventID Qualifiers="0">1001</EventID>
    <Level>4</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2012-07-22T09:50:50.000000000Z" />
    <EventRecordID>5673</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>WS001</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>
    </Data>
    <Data>0</Data>
    <Data>LiveKernelEvent</Data>
    <Data>Nicht verfügbar</Data>
    <Data>0</Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\WD-20120722-1150.dmp
C:\Windows\Temp\WER-2350092-0.sysdata.xml
C:\Windows\Temp\WERDCF6.tmp.WERInternalMetadata.xml</Data>
    <Data>C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_0_0_cab_1967dcf6</Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>0</Data>
    <Data>b77de7b7-d3e2-11e1-8e55-8c89a5dd6b5a</Data>
    <Data>4</Data>
  </EventData>
</Event>

Eine Analyse der Dump-Datei ergab folgendes:
Code:
Microsoft (R) Windows Debugger  Version 6.4.0007.2
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\WD-20120709-2240.dmp]
Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

Symbol search path is: SRV*C:\Symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Executable search path is: 
Windows Longhorn Kernel Version 7601 (Service Pack 1) MP (8 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
Built by: 7601.17835.amd64fre.win7sp1_gdr.120503-2030
Kernel base = 0xfffff800`04453000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`04697670
Debug session time: Mon Jul  9 22:40:52.348 2012 (GMT+2)
System Uptime: 0 days 1:18:34.081
Loading Kernel Symbols
.........................................................................................................................................................................
Loading unloaded module list
Mini Kernel Dump does not contain unloaded driver list
No unloaded module list present
Loading User Symbols
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 117, {fffffa80074a84e0, fffff8800fdc64d4, 0, 0}

Mini Kernel Dump does not contain unloaded driver list
Probably caused by : dxgkrnl.sys ( dxgkrnl!TdrUpdateDbgReport+cb )

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

Unknown bugcheck code (117)
Unknown bugcheck description
Arguments:
Arg1: fffffa80074a84e0
Arg2: fffff8800fdc64d4
Arg3: 0000000000000000
Arg4: 0000000000000000

Debugging Details:
------------------


DEFAULT_BUCKET_ID:  DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR:  0x117

CURRENT_IRQL:  0

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff880058e65f7 to fffff8800220a577

STACK_TEXT:  
fffff880`069b24f0 fffff880`058e65f7 : fffffa80`074a84e0 fffff880`05932ec4 fffffa80`074a84e0 fffff880`058b4843 : watchdog!WdDbgReportRecreate+0xa3
fffff880`069b2a10 fffff880`058e72bc : fffff8a0`039fba00 fffff8a0`039fba00 00000000`00000080 fffffa80`074a84e0 : dxgkrnl!TdrUpdateDbgReport+0xcb
fffff880`069b2a60 fffff880`058bb6b3 : 00000000`00000001 fffffa80`10d32000 00000000`00000000 fffff880`00000064 : dxgkrnl!TdrCollectDbgInfoStage2+0x220
fffff880`069b2a90 fffff880`058e7e0f : fffffa80`10d2c878 ffffffff`fffe7960 fffffa80`074a84e0 fffff880`059b6dc0 : dxgkrnl!DXGADAPTER::Reset+0xef
fffff880`069b2b40 fffff880`059b6ec1 : fffffa80`14b9e7f0 00000000`00000080 00000000`00000000 fffffa80`10d2c230 : dxgkrnl!TdrResetFromTimeout+0x23
fffff880`069b2bc0 fffff800`04768e6a : 00000000`02b0308d fffffa80`10d604c0 fffffa80`066d5740 fffffa80`10d604c0 : dxgmms1!VidSchiWorkerThread+0x101
fffff880`069b2c00 fffff800`044c2ec6 : fffff880`03ca5180 fffffa80`10d604c0 fffff880`03cb00c0 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
fffff880`069b2c40 00000000`00000000 : fffff880`069b3000 fffff880`069ad000 fffff880`09fc1d70 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16


FOLLOWUP_IP: 
dxgkrnl!TdrUpdateDbgReport+cb
fffff880`058e65f7 488983e00a0000   mov     [rbx+0xae0],rax

SYMBOL_STACK_INDEX:  1

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

SYMBOL_NAME:  dxgkrnl!TdrUpdateDbgReport+cb

MODULE_NAME:  dxgkrnl

IMAGE_NAME:  dxgkrnl.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  4ce799fa

STACK_COMMAND:  kb

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x117_dxgkrnl!TdrUpdateDbgReport+cb

BUCKET_ID:  X64_0x117_dxgkrnl!TdrUpdateDbgReport+cb

Followup: MachineOwner
---------

Da es immer kurz nach dem Laden einer Map passiert, nehme ich an, dass irgend ein Speicher dafür verantwortlich ist. Ram, Ram auf der Grafikkarte etc.

Bisher habe ich das Ram, Grafikkarte und CPU kurz mit diversen Tools (Memtest, Furmark) getestet, allerdings noch keinen längeren Test gemacht. Bei den kurzen Tests lief alles gut. Die Treiber sollten auch alle auf dem aktuellen Stand sein.

Soll ich die Tests länger laufen lassen, oder kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt?

Hier noch die Hardware:
Medion Erazer x5310
Intel Core i7-3770K
NVIDIA GeForce GTX670 2028 MB DDR 5
8 GB DDR3 SDRAM
20 GB Intel SSD
1 TB Festplatte
Windows 7 Home Premium 64 Bit

Grüsse,
People
 
@
Auf welcher SSD/HDD ist/sind das/die Spiel(e) installiert?
 
Hallo

Das System sieht nur eine Harddisk. Irgend eine Intel-Technologie legt die oft benutzten Dateien auf die SSD, der Rest bleibt auf der Harddisk. Wie genau das ganze genannt wird, weiss ich gerade nicht. Ob es die Spiele auf die SSD geschafft haben oder auf der HD liegen, weiss ich auch nicht.

Grüsse,
People
 
Hallo zusammen

Das System war jetzt knapp vier Wochen in der Reparatur. Getauscht wurde die Grafikkarte und nun funktioniert alles wieder :-)

Über die sonstige Qualität des Supports/der Reparatur sag ich jetzt lieber nichts...

Schönes Wochenend,
People
 
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