kurzes abnicken + wenige fragen zum neuen system

doenerMITalles

Cadet 4th Year
hi,
nach langem hin und her und umsehen nach komponenten habe ich mich endlich zum neuen system durchgerungen.

hier die komponenten, die ich mir überegt hab:

cpu: e6600 boxed (wegen garantie) 193,99€
cpu-lüfter: scythe infinity 39,90€
mainboard: asus p5b deluxe 149.90€
ram: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 112,64€
graka: asus gf 8800gts 320mb 262,08€
gehäuse: nach langem hin und her gibts kein luxusgehäuse, sondern ein
coolermaster centurion 534 black 51,99€
netzteil: seasonic m12-500 102,18€
laufwerke:
1. dvd brenner Samsung SH-S183A bare schwarz 38,60€
2. dvd laufwerk Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz 14,86€
3. floppy Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 4,99€

das ganze soll bei hardwareversand bestellt werden. inkl versand wird es so um 1080€ liegen.

dazu benötige ich noch eine hdd. bisher habe ich eine wd raptor mit 74gb. diese soll zukünftig für games benutzt werden. zusätzlich wäre eine ca 250gb große hdd gut. da habe ich wd, wegen guten erfahrungen, oder samsung, wegen den guten bewertungen ins auge gefasst. könntet ihr mir da wohl eine empfehlen, die schnell und leise ist und die auch bei hardwareversand verfügbar ist?

zusätzlich würde ich gerne gute gehäuselüfter bestellen. war mal auf ichbinleise.de, da ich auch bei diesem shop gute erfahrungen gemacht hab. hab mal nach pabst lüftern geguckt und bin mir irgendwie net so ganz schlüssig.
logisch ist, dass ich 2 120er für vorne und hinten brauche. nur frag ich mich, ob ich einen lüfter mit 3pin stecker oder 4pin stecker brauche? also was ist besser aufs mainboard das teil zu packen oder direkt ans netzteil?
reicht die lüftung so fürs leichte, nicht übertriebende oc aus? oder sollte ich vll noch einen scythe kama bay in die front packen?

außerdem möchte ich mir dort das thermalright rentention modul bestellen, um den infinity direkt stabil zu befestigen.
hab hier eine anleitung zur sicheren befestigung des infinity mit eben diesem kit gefunden. scheint nicht sonderlich kompiziert zu sein. nun frage ich mcih jedoch, ob das alles vom platz auf dem p5b deluxe passt? also vll hat ja schon einer eben diese kombination verbaut -- bitte erfahrungen mitteilen--thx.

alles in allem rechne ich mit einem gesamt preis von 1200€ +/-.

nun noch zu meinen fragen:
1. alle meine optischen laufwerke sind sata laufwerke. mit vista sollte es doch kein prob sein das os mit eben diesen zu installieren oder?
2. in der theorie kenne ich weitestgehend den rechnerzusammenbau, aber in der praxis nur von wirklich alten systemen (ide etc).
ich möchte den pc gerne selber zusammenbauen, da ich mehrere sonderwünsche, wie das verlegen von kabeln habe und diese mir eh nicht erfüllt werden würden. hier frage ich mich zum einen wie das mit dem anschluss der laufwerke und hdd von statten geht. also ich werde ja vermutlich 2 sata anschlüsse des mainboards nutzen und jeweils 2 laufwerke mit diesen verbinden. aufs eine würde ich vom gefühl her beide optischen laufwerke packen (eins master eins slave) und mit denn hdds genau so -- ist das so richtig? ist es außerdem egal welches slave und welches master ist?
3. mit gehäuselüftern kenne ich mich auch net aus! sollte ich welche für den anschluss am mainboard oder fürs netzteil nehmen? nehme an dass die am netzteil genau wie eben dieses temperatur abhängig gesteuert würden?! und kann ich die einfach so einbauen oder sollte ich noch eine regelmechanik wie diese hier nutzen?
4. von der watt zahl sollte das netzteil ja locker reichen, aber reichen auch die angegebenden 18a auf der 12v schiene für die 8800 gts? außerdem sind die kabel des netzteils direkt in so "kunststoffstürmpfen" wie bei bsp be quiet verpackt?

puh...wer bis hier hin gelesen hat, erstmal respekt. nun bedanke ich mich und warte auf eure hoffentlich zahlreichen antworten.

greez

HDD Samsung T166 500GB oder eben 250GB, aber die grossen sind so günstig pro GB.
DVD Brenner: LG H30N (lg macht die besten Brenner)

Würd alle Gehäuselüfter übers Board laufen lassen und mit Speedfan regeln. Scythe S-Flex 1200rpm sind super, aber beim Tower sind eh welche dabei glaub ich.

DAS NT ist super 450Watt reichen auch bedenkenlos.

das ist zu 99% genau der PC , den ich auch vorhab zu kaufen ... ausser das ich n gigabyte ds4 geplant hab =)
naja und bei mir wirds leider n luxusgehäuse ( lianli ) ... aber ich muss das schöne ding haben =)

//edit : ops ... und ich wollte ne 8800gtx / 2900xt ... mal sehn =)

Zuletzt bearbeitet:
hey kann mir nicht einer mal nen paar tipps geben bzw meine fragen beantworten? ich weiß ist nen langer text, aber nehmt euch bitte meiner an! :D

ok ich versuch ma:
1. Ich denke keine Probs!
2. Sata laufwerke brauchen kein master slave mehr , weil jedes laufwerk sein eigenes kabel hat

mehr kann ich net beisteuern :)

Hallo,

also mit der Graka bin ich nicht so ganz einverstanden für dein System!
Es ist zwar schon ne recht gute Graka, aber wenn ich die anderen Komponenten mir so anschaue, würde ich an deiner stelle doch wenigstens die ca. 90 € mehr investieren und ne GTS mit 640 MB kaufen.

Sonst ist es eigentlich eine gute Konfiguration!

Zu den Lüftern, mach sie lieber ans Board. Dann kann man die auch regeln.

Geb beim Hardwareversand extra an, dass du das selber zusammen bauen willst. Bei mir wurde es einfach zusammen gebaut. Ich habe nix ausgewählt oder so.
Achte auf ne Gebühr über 9,90€ oder so. Das ist der Zusammenbau.

Das System ist klasse! Würde allerdings die "große", also 640MB Version der Karte kaufen.
Falls du ne genaue Begründung suchst, ließ HIER den Text unterhalb des Bildes. Ich denke du willst mit so nem Rechner die Games in voller Grafikpracht erleben und nich auf AA / AF verzichten.
Und noch bis zum 14. Mai warten, da wird dann glaub der R600 vorgestellt.
Dann kannst nochmal überlegen, bzw. vielleicht wirds dann auch nochmal billiger.

Ich würde beim NT vielleicht doch etwas mehr Watt nehmen. Du verbaust schließlich ne fette Graka, 2 HDDs und dann noch 2 Laufwerke. Dazu dann noch Floppy ;), CPU und Mainboard...
Investiere lieber 10 € mehr, dann hast etwas mehr Spielraum.

denke nicht dass ich die 640er brauche, da ich eh nur einen 19´´ tft habe und somit auf 1280 x 960 zocke. da wird die differenz zwischen großer und kleiner nicht so groß sein.
zu den anschlüssen der laufwerke (optisch und hdd) meinst du also ich sollte jedes einzeln auf einen anschluss am mb packen?
den vorschlag mit nem größeren netzteil finde ich kurz gesagt mehr als schwachsinnig. schon ein 500er ist überdemensoniert. es würde egeitnlich locker ein gutes 400er oder sogar 350er reichen und seasonic ist ja nicht gerade noname!

seh das genauso ... NT reicht locker und graka auch!...

in meinem fall leider net ( 24" ) :D ... und das m12 sollte auch für 2 gtx reichen. Top netzteil

burnout150 schrieb:
HDD Samsung T166 500GB oder eben 250GB, aber die grossen sind so günstig pro GB.

hey welche ist denn das auf hardwareversand? kann da keine dementsprechenden finden. könntets mir ja vll mal den link zu der mit 250gb posten. thx

burnout150 schrieb:
Würd alle Gehäuselüfter übers Board laufen lassen und mit Speedfan regeln. Scythe S-Flex 1200rpm sind super, aber beim Tower sind eh welche dabei glaub ich.

die lüfter sind ja immer mit der umdrehungszahl angegeben (zb 1500rpm und die leisen halt so um 1000rpm) sind die dann, wenn ich sie ans mainboard oder netzteil anschließe immer bei der umdrehungszahl oder röhren die acuh gerne mal richtig los? so oft lese ich hier im forum von wegen die lüfter auf 5v drosseln, wobei ich den sinn nicht sehe, wenn man sich einfach direkt langsam laufende lüfter kauft?! erklär mal bitte

http://www1.hardwareversand.de/6VhCJs4Vb5aGdq/3/articledetail.jsp?aid=8138&agid=689meinte diese kannst aber die 250GB version auch nehmen.

Lüfter mit 2000rpm kannst du ans Mainboard hängen und dann per Speedfan auf 50% drosseln dann werkeln sie auch nur mit 1000rpm. Leise heißt allerdings nicht gleich 1000rpm. Ich würde einfach mal schauen ob dir die Lautstärke der Lüfter passt und sonst nachher wechseln. Du kannst sie auch auf einem 5v oder 7v Adapter anschliessen, dann haben sie automatisch weniger Stromaufnahme und daher weniger rpm.

hab gestern mal alles zusammengestellt.
hier die fotos der warenkörbe:

KNfOtf5J.jpg

QJh83665.jpg

sollte ja alles so passen...werde noch den ati release abwarten und auf geringe preise bzw eine graka aus dem hause ati warten.

nochmal zu den lüftern. hab direkt pabst lüfter mit 1000rpm eingeplant. diese sollten ja ohne jegliche steuerung oder regelung am mainbaord angeschlossen ein wirklich guten aber sehr leisen luftfluss ergeben oder?

Zurück
Oben