Kurzes CPU-Lüfteraufdrehen

Xechon

Commander Pro
Servus alle miteinander,

ich habe es wirklich versucht... ich habe es so sehr versucht es zu ignorieren, schaffe es aber nicht. Seit kurzem dreht bei mir der CPU-Lüfter immer mal für eine Sekunde kurz auf (gerade so, dass ich es wahrnehme) und ist dann sofort wieder ruhig. Wenige Sekunden/Minuten später (unterschiedliche Abstände) das gleiche wieder. Ich habe keinen schimmer, wohin ich das schieben soll oder wie ich es wegbekomme.

Wenn man mich fragen würde, seit wann mir das auffällt, würde ich wohl antworten "Seit dem 1809er Win10-Update..." ob es tatsächlich nicht auch schon einige Tage davor losging, kann ich nicht ausschließen.

Hat jemand eine Idee?

Achja... der Lüfter der CPU wird über das Mainboard gesteuert in Abhängigkeit der Wärme. Ich nutze für die Überwachung der Temp und Auslastung usw. auf dem 2. Bildschirm Core Temp mit einem Gadget seit über einem Jahr. Wärmespitze, die das kurze aufdrehen des Lüfters erklären würden, habe ich nicht feststellen können.

Wie immer bedanke ich mich schon jetzt für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Xechon

Xechon schrieb:
Wärmespitze, die das kurze aufdrehen des Lüfters erklären würden, habe ich nicht feststellen können.
Würde dennoch mal die Lüfterkurve etwas nach oben korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Was passiert wenn du die Lüftergeschwindigkeit manuell etwas hochstellst oder anderweitig anpasst? Ist das dann immernoch der Fall?

Liste doch bitte mal deine Hardware auf, damit man auch weiss welches Motherboard, welche CPU, welcher Kühler, usw.

Captain Mumpitz schrieb:
Was passiert wenn du die Lüftergeschwindigkeit manuell etwas hochstellst oder anderweitig anpasst? Ist das dann immernoch der Fall?

Liste doch bitte mal deine Hardware auf, damit man auch weiss welches Motherboard, welche CPU, welcher Kühler, usw.
Das mit dem manuell etwas hochstellen teste ich gleich mal.

CPU: Xeon 1231v3
MB: ASRock H97 Pro mit JZ-Modbios (lief die letzten 3 Jahre anstandslos - kein BIOS-Update gemacht!)
CPU-Kühler: Arctic Freezer 13 CO

Schmeissa schrieb:
Gibt es im BIOS/UEFI irgendeine Einstellung wie Fan-Dedust oder so?
Nein, sowas gibts nicht. Nur die Entfeuchtungsfunktion des MB und die ist deaktiviert (ist auch eher trocken in dem Raum).

EDIT: Habe jetzt mal die CPU-Lüftergeschwindigkeit um 5% (von 10% auf 15%) angehoben. Mal sehen, ob es wieder kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal den Kühlkörper und den Lüfter reinigen: Stichwort Staub zwischen den Lamellen.

Wenn der drei Jahre so am laufen war, dann könnte sich einiges angesammelt haben.

Staubsauger nehmen, niedrigste Stufe wählen, Lüfter festhalten (sehr wichtig) oder abmachen und dann mal den Kühlkörper absaugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Werde ich auch mal machen. Mache das zwar alle X Monate mal aber vielleicht war ich nicht gründlich genug.

Zur Not mal ausbauen und mit Wattestäbchen und Druckluft (Ölfrei!) oder einem Föhn zwischen den Lamellen (nicht mit dem Föhn natürlich ;) ) arbeiten.

Also ein kurzes Update: Nach dem Anheben der Lüftergeschwindigkeit von 10% auf 15% sowie das vorsichtige raussaugen des PCs (sah übrigens recht sauber aus - hat ja Staubschutz sowie regelmäßige Reinigungen hinter sich) scheint es nun besser (toi toi toi!!!). Sollte das Problem wieder auftreten... weiß ich nicht, was ich tun werde xD

Danke für die schnelle Hilfe!

EDIT: Keine Änderung. Er dreht immer noch aus unerfindlichen Gründen für eine Sek. kurz auf...
EDIT 2: Ich meine nun beobachtet zu haben, dass das vermeintliche "Problem" nach dem Hochfahren beginnt, für ein paar Minuten (~10 - 15) besteht, mit einem leichten "klacken" einhergeht und dann "weg" ist (beides: leichtes klacken/rechnen/whatever + lüfteraufdrehen für eine Sek.). Ich vermute daher also tatsächlich, dass irgendein Prozess kurze CPU-Auslastungen generiert und der Lüfter für den Bruchteil einer Sek. aufdreht... Super. Die Nadel im Heuhaufen also.

EDIT 3: Wow! Schande über mein Haupt... habe schon überlegt, ob ich mich überhaupt noch hier her traue aber ich bin euch nach eurem Hilfeversuch ja auch ein Feedback schuldig...

ALSO: Es war nicht die CPU. Nachdem der Lüfter durchaus hörbar ist, wenn er aufdreht, dachte ich, es wäre die CPU. Im Hintergrund laufende Prozesse direkt nach dem Start hatten mich zudem auf die CPU gestoßen (habs schon auf den Win-Defender geschoben). Naja... fragt mich nicht wieso, aber heute Abend habe ich dann mal HW-Monitor sowie GPU-Z angeschmissen und bei HW Monitor ist mir schon aufgefallen, dass es bei dem CPU-Lüfter keine Spitzen gab - bei der GPU aber sehr wohl! Also GPU-Z angeschmissen, Sensoren ausgelesen und siehe da... die Lüfter der GPU gingen immer mal für 1 Sek. aus und direkt wieder an und daher kam das "aufsurren". Nun habe ich die Lüfterkurve korrigiert, sodass sie direkt bei 25% Leistung anspringen (und nicht wie zuvor bei 0% bzw. 1%) und schon sind die Spitzen und das Ein- und Ausgeschalte weg. Und ja... ich hatte vor knapp 14 Tagen mal meine Lüfterkurve angepasst, allerdings ist mir dieses kurzzeitige aufdrehen da noch nicht aufgefallen....

Entschuldigt bitte, dass ich euch hier auf eine ungewollte, falsche Fährte gelotst habe...

Danke, dass ihr versucht habt zu helfen! :-)

Viele Grüße

Xechon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben