News Kurznachrichtendienst: Schäden durch Telegram-Sperre größer als gedacht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Auch zwei Wochen nach der Sperrung von Telegram bleibt der Kurznachrichtendienst in Russland ein Thema: Die Blockierung zahlreicher IP-Adressen zeigt nach wie vor keine Wirkung, dafür leiden zahlreiche andere Unternehmen unter dem Beschluss der Medienaufsicht Roskomnadzor. Experten fordern nun ein Ende der sinnlosen Aktionen.

Zur News: Kurznachrichtendienst: Schäden durch Telegram-Sperre größer als gedacht
 
Schuld sind immer die anderen. Lieblingssatz aller Menschen...
Mit solchen Aktionen schießen sich die Russen selber ins Bein.
Aber hey - wen juckts? Niemand.
Bissel Aufschrei und danach geht es weiter wie immer.
Ist bei allem so...
 
Einfach nur Trottel :D
War doch klar dass das nicht funktioniert und dann auch noch so schlecht umgesetzt dass man sich ins eigene Knie schießt :p
Internet ist ja noch Neuland ;)

Naja, man sollte Kinder nicht mit geladenen Waffen spielen lassen ^^
Eventuell muss da "Mütterchen" noch dabei sein (kleiner Joke) :D
 
Oh ist das peinlich. Aber zum aufgeben ist es jetzt auch zu spät ...
 
die Verschlüsselung scheint ja gut zu funktionieren, sonst würden die nicht so nen Aufwand betreiben.
Warum gehen die dann nicht gegen whatsapp vor? Oder gibt's das in RU nicht?
 
Das ist so richtig typisch russisch, mit "hauruck" was erreichen wollen und dann gehts schief.
Finds witzig.
 
Warum setzen die nicht ihre Hackergruppen ein um Telegram lahm zu legen? Davon sollten die doch mehr als genügend beschäftigt haben, sollte man den Amis glauben.
 
Alternativ werden die Russen dann wohl WhatsApp einsetzen, was für eine verschlimmbesserung :(
 
Das mit Telegram ist doch bloß ein Vorwand. In Wahrheit geht es doch nur darum die heimische Wirtschaft von diversen US Diensten weg zu bringen bzw. diese zu bringen alternative Lösungen zu suchen für den Fall dass die Amus einmal von sich aus abdrehen.
 
Und so blamiert sich die Medienaufsicht eben bis auf die Knochen. Auf kurz oder lang werden sie wohl aufgeben müssen, es sei denn Onkel Vladimir schüttelt noch ein paar von seinen Hackern aus dem Ärmel.
 
Ein BILD kann man doch nur anschauen und nicht lesen ;-)
 
andr_gin schrieb:
In Wahrheit geht es doch nur darum die heimische Wirtschaft von diversen US Diensten weg zu bringen bzw. diese zu bringen alternative Lösungen zu suchen für den Fall dass die Amus einmal von sich aus abdrehen.

Telegram ist ein russisches Unternehmen. Durch die Blockade bringt man die Leute eher zu amerikanischen Diensten als von ihnen weg.
 
DeusoftheWired schrieb:
Telegram ist ein russisches Unternehmen. Durch die Blockade bringt man die Leute eher zu amerikanischen Diensten als von ihnen weg.

"Telegram is a cloud-based instant messaging service developed by Telegram Messenger LLP, a privately held company registered in London, United Kingdom, founded by the Russian entrepreneur Pavel Durov."

Nicht ganz, sonst hätten sie eine direktere Handhabe. Telegram ist ein britisches Unternehmen.
 
Der Punkt bei Telegram ist, dass es eben deutlich mehr kann als ein einfacher Messenger wie Whatsapp. Die selbst erstellbaren Bots sind extrem vielseitig und werden von vielen Unternehmen und Privatleuten für automatische Benachrichtigungen und einfache Steueraufgaben verwendet.
Ein weiterer mächtiger Pluspunkt ist die reibungslose Synchronisation eines Accounts zwischen allen möglichen Plattformen, auch ohne Handyzwang.

Daraus folgend bin ich dennoch ziemlich sicher, dass das Telegram einen Schlüssel hat, zumindest für Gruppen und nicht-private Chats. Allein schon wegen der Sync-Funktion. Trotzdem stark, dass sie nicht vor den Behörden eingeknickt sind - Hut ab!

Meine Befürchtung ist aber, dass sie hinter den Kulissen doch mit den russischen Geheimdiensten kooperieren - viele Nichtrussen benutzen den Dienst weltweit.
 
...dumm, dümmer, Roskomnadzor :evillol:
 
Zum Glück ist die russische Wirtschaft ja sehr stark, NICHT. Was machen da schon Schäden an dieser, die sehr Bald die Milliarde erreicht. ;)
 
andr_gin schrieb:
Das mit Telegram ist doch bloß ein Vorwand. In Wahrheit geht es doch nur darum die heimische Wirtschaft von diversen US Diensten weg zu bringen bzw. diese zu bringen alternative Lösungen zu suchen für den Fall dass die Amus einmal von sich aus abdrehen.
Das ist mal ein gescheiter post in diesem thread!

Die Amis lachen sich schlapp und wenn irgendein greifbarer Messaging-Dienst denen die Entschlüsselung verweigern würde... könnt euch gut vorstellen, was dann passieren wird.
 
Zurück
Oben