Kurzschluss und jetzt seltsame Zeichen

chbender

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe gestern aus versehen einen Kurzschluss in meiner Tastatur verursacht indem ich ca. einen halben Liter Wasser drüber geschüttet hab :) Leider hab ich nicht schnell genug geschaltet und die Tastatur im PC stecken lassen.. dabei hat irgendeine Komponente was abgekommen.
Seitdem kann Windows nicht mehr booten und außerdem sind seltsame Zeichen und Streifen zu sehen. Mein erster Gedanke war, dass die Grafikkarte kaputt ist. Aber sicher bin ich mir nicht, da ja immerhin noch ein Bild dargestellt wird.

Im Bild das ich angehängt habe sieht man im rechten drittel die seltsamen Zeichen.

Aktuell lasse ich einen Memtest drüber laufen, vielleicht hat ja der Speicher einen Schaden abgekommen.

Meine Frage wäre nun, ob vielleicht jemand schon einmal ein ähnliches Problem gesehen hat und vielleicht weiß was solche Probleme bei der Darstellung verursachen kann.

Danke und Gruß,
Christoph

Anhänge

• IMG_2745.JPG
    IMG_2745.JPG
    416,5 KB · Aufrufe: 345
Das ist die zu 99% die Graka :(

Als erstes mal eine andere Tastatur anstecken.

Ich denke die Grafikkarte wird heile sein. Schließlich wird ja alles noch dar gestellt, die seltsamen Zeichen "denkt" sich ja nicht die Grafikkarte aus. Ich denke eher das iwas auf dem Board sich verabschiedet hat. Keine Ahnung was aber als Verbindung aller Komponeten sehr warscheinlich. Aber: Würd auch erstmal ne andere Tastatur versuchen. An sonsten: Hausratversicherung ?

Problem ist behoben.
Ich hab alles ausgesteckt und die CMOS Batterie für eine Minute entfernt. Bei Neustart war alles resettet und wurde neu configuriert. Damit waren dann auch die Streifen und Zeichen weg und Windows bootet wieder normal.
Wahrscheinlich wurden einfach nur ein paar Bits umgepolt :)

Hallo nochmal,

leider war die Problembeseitigung nur von kurzer Dauer :( Ich will deshalb noch einmal etwas genauer ins Detail gehen.

Ist die Tastatur noch dran? War es eine USB oder PS2?

Tastatur ist abgeklemmt. Es war eine PS2 Tastatur.

Ich denke die Grafikkarte wird heile sein. Schließlich wird ja alles noch dar gestellt, die seltsamen Zeichen "denkt" sich ja nicht die Grafikkarte aus. Ich denke eher das iwas auf dem Board sich verabschiedet hat. Keine Ahnung was aber als Verbindung aller Komponeten sehr warscheinlich. Aber: Würd auch erstmal ne andere Tastatur versuchen. An sonsten: Hausratversicherung ?

Ich denke mittlerweile auch eher, dass irgendein Chip auf dem Mainboard was abbekommen hat. Aber einfach mal testweise ein neues bestellen, weiß nicht ob das nicht zu vorschnell wäre. Der Speicher ist OK, habe einen Memtest drüber laufen lassen. Könnte es auch die CPU sein?

Ich habs gestern noch mal ausgiebig getestet und festgestellt, dass bei einem GPU Benchmark (Furmark) kurz der Bildschirm schwarz wird und Windows einen Fehler der Anzeigetreiber meldet. Vielleicht weist das ja doch auf eine defekte Grafikkarte hin? (Wie kann ein Kurzschluss in der Tastatur eine Grafikkarte beschädigen?)

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)

Dein Mainboard hat nicht zufällig ne Onboard Grafik? - damit wäre das schnell festzustellen :)

Dein Mainboard hat nicht zufällig ne Onboard Grafik? - damit wäre das schnell festzustellen

Leider nicht, nein. Ich bestell mir jetzt ein gebrauchtes Mainboard, mal ob es daran liegt.

Die alte Tastatur hattes am PS2 angeschlossen?!
Die Neue hast wo angeschlossen?
Wo ist die Maus angeschlossen?

Die alte Tastatur war an PS2 angeschlossen und hat einen Kurzschluss erzeugt.
Die neue Tastatur geht über Funk an einen USB Empfänger.
Die Maus ist über USB angeschlossen.

Ridfargo schrieb:
Schließlich wird ja alles noch dar gestellt, die seltsamen Zeichen "denkt" sich ja nicht die Grafikkarte aus.

Auch wenn das Problem jetzt gelöst ist:
Doch, wirklich. Die Grafikkarte hat mehr Einfluss als man denkt, auch wenn z.B. plötzlich andere Zeichen da stehen statt Buchstaben.

Das Problem ist gelöst? Laut TE noch nicht - und ich bin weiterhin der Meinung der Speicher der Graka wird nen "Spannungsüberschuss" erhalten haben :)

Zurück
Oben