News Kurzschlussgefahr: Fractal tauscht Lüfterhub im Torrent-Gehäuse aus

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Vorbildliche Reaktion von Fractal Design.

Da kann sich Gigabyte eine Scheibe von abschneiden bezüglich ihrer Netzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Mr Peanutbutter, TBrandes und 16 andere
Das es bei fractal schon früher Probleme mit Kabelbrand Gefahr der Lüftersteuerung gegeben hat, sollte auch nochmal in Erinnerung gerufen werden.

Ein Grund für mich, diese überteuerten Gehäuse zu meiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
wolve666 schrieb:
Das es bei fractal schon früher Probleme mit Kabelbrand Gefahr der Lüftersteuerung gegeben hat, sollte auch nochmal in Erinnerung gerufen werden.

Ein Grund für mich, diese überteuerten Gehäuse zu meiden
Sowas ist fraglos ärgerlich, trat und wird auch immer wieder bei allen Firmen auftreten, ganz gleich wie sehr sie sich bemühen, dass so etwas nicht passiert. Daher ist es kein Grund eine Firma zu meiden, die proaktiv und schnell in Aktion tritt und kostenfreie Nachbesserung anbietet, sobald es passiert.
Ganz im Gegenteil, besser geht es nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, ChrisStonehenge, flode und 21 andere
@catch 22 Nunja, grds. bin ich ja deiner Meinung, aber was FD in der Vergangenheit abgeliefert hat und bis heute nur von Einzelfällen berichtet, geht für mich auf keine Kuhhaut. Beispiele gefällig?

Erst kürzlich, noch eins. anderes Forum

Nein, danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Deathless, Bluto und 2 andere
Fractal für mich die Top-Marke der letzten Jahre im Bereich Gehäuse und Netzteile. Super Reaktion, so stellt man sich das als Verbraucher vor. Der Support reagiert hervorragend, hatte damals nach speziellen Schrauben für ein Netzteil angefragt und wenige Tage später einen ganzen Zip-Beutel voll kostenlos zugeschickt bekommen. 👍👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Teeschlürfer, Pjack und 3 andere
wolve666 schrieb:
@catch 22 Nunja, grds. bin ich ja deiner Meinung, aber was FD in der Vergangenheit abgeliefert hat und bis heute nur von Einzelfällen berichtet, geht für mich auf keine Kuhhaut. Beispiele gefällig?

Erst kürzlich, noch eins. anderes Forum

Nein, danke :)
Eines von 2021, die beiden anderen liegen mehrere Jahre zurück. So extrem ist das nun meiner Meinung nach auch nicht. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit FD gemacht. Natürlich geht da auch mal was schief. Aber insgesamt kann ich FD empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluto
Fertigungsfehler aber dann wird das PCB geändert? Waren wohl ein paar Leiter(bahnen) mit für die Fertigung zu geringem Abstand geplant, oder wie soll man das verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
wolve666 schrieb:
@catch 22 Nunja, grds. bin ich ja deiner Meinung, aber was FD in der Vergangenheit abgeliefert hat und bis heute nur von Einzelfällen berichtet, geht für mich auf keine Kuhhaut. Beispiele gefällig?

Erst kürzlich, noch eins. anderes Forum

Nein, danke :)
Zu den zwei bestätigten Fällen die du verlinkt hast, gibt es kein einziges Wort zu verwendeten Netzteil.
Die Stellungnahme von Fractal:
Ein Kabelbrand ist nur dann möglich, wenn die Schutzschaltungen (z.B. OCP/OPP) des Netzteils nicht richtig funktionieren und dadurch nicht eingreifen. Das Netzteil sollte im Fall eines Hardware-Defektes eingreifen und einen solchen Schaden verhindern.
 
Wie soll denn die Schutzschaltung eines potenten Singlerail-Netzteils reagieren, wenn ein "hochohmiger Kurzschluss" mit z.B. 0,3 Ohm vorliegt? Wären 40 A an der 12V-Leitung (480 W), da schalten solche Netzteile nicht ab, weil es Normalbetrieb ist. Nur dass dann die Leitung zur Lüftersteuerung schon fast am Glühen ist, weil die nur mit 10 A oder weniger belastbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil und dessen Schutzfunktion hin oder her: ich erwarte doch beim Kauf eines Gehäuses mit Lüftersteuerung, dass ich KEIN defektes Gerät geliefert bekomme, für welches mein Netzteil dann Backup spielen muss.

Wenn dem so wäre bräuchten wir analog für kein Elektrogerät mehr irgendwelche Vorschriften: Der FI-Schalter wird ja schon fliegen wenn was falsch verbaut ist und wenn nicht dann ist dieser eben schuld am Hausbrand 🙄

PS: habe auch schon mehrere Fractal Gehäuse verbaut und die Qualität ist top, auch mit dem Support lief es gut bisher! Einzelne Defekte können überall auftreten und werden natürlich in Foren etc. überproportional sichtbar. Ich wollte hier nur klarstellen, dass die Einstellung „das Netzteil wird’s schon richten“ nicht angebraucht ist… die Lüftersteuerung an sich muss einfach richtig und sicher gebaut sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Deathless, wek666 und 3 andere
Was soll überhaupt noch diese antiquierte Lüftersteuerung ? Die Mainboards der letzten 7 Jahre können das alle wesentlich besser regeln bis hin zur temp.abhängigen Abschaltung der Lüfter. Und wer sich ein MB der Billigliga kauft ist wohl nicht der Zielkunde für ein 170 Euro Gehäuse.
Diese Lüftersteuerung können sie sich echt sparen.
 
sNo0k schrieb:
Fertigungsfehler aber dann wird das PCB geändert? Waren wohl ein paar Leiter(bahnen) mit für die Fertigung zu geringem Abstand geplant, oder wie soll man das verstehen?

Vlt. ungünstiges Layout dass bei der flotten Montage im Werk was beschädigt werden kann. Wenn ich das Ersatzteil hab mach ich gerne mal Bilder von beiden Hubs :)

Alles in allem ist eine Reaktion nur eine Woche nach Release schon ne gute Sache von Fractal. Das kennt man ja ganz anders
 
Odessit schrieb:
Die Mainboards der letzten 7 Jahre können das alle wesentlich besser regeln bis

Naja nicht alle Boards haben x Lüfter Anschlüsse ..... Kommt drauf an wie viel man Brauch

Habe bei meiner aio so ein Mini Commander dabei und muss sagen langsam gefällt der mir habe 6 Lüfter angeschlossen jeder einzel regelbar in der Software und vor allem endlich kann ich die Lüfter benennen .....

Wobei Asus im BIOS das ganz gut regelt und eine Gehäuse Zeichnung mit Position der Lüfter hat .....

Was fractal Design angeht ..... Kann auch nicht klagen aio macht ihren Dienst ohne Bling ....Gehäuse sind auch mehr als ordentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und DrSeltsam95
Odessit schrieb:
Was soll überhaupt noch diese antiquierte Lüftersteuerung ? Die Mainboards der letzten 7 Jahre können das alle wesentlich besser regeln bis hin zur temp.abhängigen Abschaltung der Lüfter. Und wer sich ein MB der Billigliga kauft ist wohl nicht der Zielkunde für ein 170 Euro Gehäuse.
Diese Lüftersteuerung können sie sich echt sparen.
Das Torrent hat keine Lüftersteuerung, sondern einen Fanhub. Die Lüfter werden mittels sata mit Strom versorgt, Ein 4pin Stecker kommt zur Regelung aufs Mainboard. Soviel also dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate, Chuckwagon, Dimitri Kostrov und 3 andere
Odessit schrieb:
Was soll überhaupt noch diese antiquierte Lüftersteuerung ?
Weil es keine Lüftersteuerung ist, sondern einen HUB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Chuckwagon und Cleric
wolve666 schrieb:
Das es bei fractal schon früher Probleme mit Kabelbrand Gefahr der Lüftersteuerung gegeben hat, sollte auch nochmal in Erinnerung gerufen werden.

Ein Grund für mich, diese überteuerten Gehäuse zu meiden
Als ob die anderen besser wären. Das kann immer und überall passieren.

Warum du genau die Gehäuse als überteuert ansiehst, erschließt sich mir auch nicht. Allein die Materialstärke ist bei FD ne ganz andere als bei den 30€ Kloppern, von Ausstattung und Durchdachtheit mal abgesehen.
 
DerKonfigurator schrieb:
Warum du genau die Gehäuse als überteuert ansiehst, erschließt sich mir auch nicht. Allein die Materialstärke ist bei FD ne ganz andere als bei den 30€ Kloppern, von Ausstattung und Durchdachtheit mal abgesehen.
FD hat den Trend hin zu weniger Materialstärke doch vorangetrieben. ~ 0,75mm sind bei den Define R-Modellen seit Jahren Standard, auch beim aktuellen Define 7. Nur dass sich der Preis vom R2 bis zum 7 fast verdoppelt hat. Hat sich die Qualität auch verdoppelt? Eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das wird mal wieder das übliche Problem mit nicht geerdeten mounting Holes sein.

Fractal Design lässt diese Teile von kleinen Noname-OEMs designen und fertigen. Wenn da ein Case einen anderen montagelochabstand hat werden neue gebohrt, wenn die Kabel zu kurz sind andere drangelötet.

Das sind single Layer Platinen aus harzgetränkter Pappe, was billigeres gibt es nicht.
  • Normalerweise muss ein Mounting Hole auch im PCB layout vorgesehen und entsprechend freigestellt sein, da kann nicht einfach ein Loch gebohrt werden.
  • Häufig ist das Design aber schon fertig bzw. kommt von außer Haus, dass man lediglich die Fräsdatei anpasst und die Montagelöcher hinzufügt.
  • Soweit kein Problem, denn normalerweise sind rund im die Platine bei den Montagelöchern immer groundplanes, wenn die Schraube die also kontaktiert ist das eher gut für die Erdung.
  • Allerdings nicht bei Single Layer Platinen. Weil Single Layer ohne Vias auskommen muss gibt es meistens eine power plane auf der einen Hälfte und eine ground plane daneben. Wenn man doch mal irgendwo eine Kreuzung von Leiterbahnen hat, dann löst man das mit Caps, Resistors oder anderen Bauteilen unter denen man die traces verlegen kann.
  • Wenn eine solche Platine angebohrt wird, dann kontaktiert die Schraube nicht sofort, weil sie zuerst einmal auf der Soldermask aufliegt und nicht auf dem blanken Kupfertrace, Aber schon ein Kratzer oder eine minimale seitliche Verschiebung oder Spannung auf der Schraube und die Schraube kontaktiert das Kupfer.
  • Bei den heutigen Stromstärken auf +12V kommt es dann erstmal zu eine schönen Platinenbrand bevor die Schutzschaltungen auslösen.

Genau so verboten sind auch die direkt angelöteten Kabel die solche Lüftersteuerungen und RGBhubs in der Regel haben. Die brechen schnell mal ab oder kontaktieren sich untereinander.
  • Man lötet keine Litze direkt an PCBs an, weil dies eine Sollbruchstelle am Übergang zwischen Verzinnter Litze und flexibler Litze gibt.
  • Die korrekte Lösung sind Stecker und Crimpkontakte für die Litze. Das Kostet aber ein paar cent.
  • Eine ebenfalls gangbare, billigere Lösung ist wenn man die Platine vor dem Lötkontakt um Zugenlastungslöcher erweitert. Dort werden die Kabel durchgeführt oder sogar verknotet, bevor das so fixierte Ende verlötet wird. Das ist billiger als Stecker und Crimpkontakte, aber aufwändig zu planen, mehr Platzbedarf und etwas mehr Aufwand in der Fertigung.



Es liegt also an der Maxime "BILLIG BILLIG BILLIGER". Und das betrifft die gesamte Gehäusebranche, NZXT, Fractal Design, Corsair, EVGA, etc.


Die Netzteilbranche ist ihr Billigimage von vor 10 jahren ja glücklicherweise los geworden, aber auch nur durch externe Regulierung, wie die Einführung von Effizienzstandards.

Für Gehäuse gelten im Gegensatz zu KomplettPCs halt überhaupt keine verpflichtenden Standards. Das fördert natürlich den Wildwuchs und Preiskampf. Jeder einfache Dorfschmied kommt da mit einer neueren, noch billigeren Lüftersteuerung oder RGB Bling...


Eine Ad Hoc Lösung wäre es, wenn die Netzteilkabel getrennt abgesichert wären, also der GPU-strang sehr hoch und die Peripheriestränge nur mit 2-6 Ampere. Dann würde der PC früher abschalten, bevor es zum Kabel- oder Platinenbrannd kommt.


Langfristig das beste wäre es sowieso von 12V auf 48V umzustellen wie in der Serverbranche. Dann haben wir keine absurden Stromstärkenratings wie 80 oder 100 Ampere und entsprechend sind die Leistungsverluste viel geringer und die PCBs und Kabel erwärmen sich weniger. Wir wären dann wohl auch die armdicken Kabelstränge zu den GPUs los.
48V Power delivery ist nicht nur effizienter, es ist von den Komponenten auch günstiger, was weniger Zwang zum Sparen an wichtigen Teilen bedeutet, wie dual Layer PCBs und ausreichender Absicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Felix#, wolve666 und 8 andere
Sehr vorbildlich. Aber die wollen sich halt gegen Schadensersatzansprüche absichern, sowas passiert nicht aus Menschenliebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und so_oder_so
Zurück
Oben