News Kurzschlussgefahr: Fractal tauscht Lüfterhub im Torrent-Gehäuse aus

wolve666 schrieb:
Das es bei fractal schon früher Probleme mit Kabelbrand Gefahr der Lüftersteuerung gegeben hat, sollte auch nochmal in Erinnerung gerufen werden.

Ein Grund für mich, diese überteuerten Gehäuse zu meiden
Ich hatte das auch so in Erinnerung 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Die simpelste Technik wird zum Risiko für Gehäusehersteller - immer mehr Kleinstplatinen führen zu Rückrufaktionen.
 
Ob man auch einfach die Platine einschicken kann, denn das Gehäuse selbst ist ja Top?

Und ich finde schon das man hier das einzig richtige Verhalten positiv hervorhebt. Denn die Konsequenz ist dann anscheinend, dass sich niemand (Firmen) mehr drum kümmert, wenn eigentlich notwendig ist und erst agiert, wenn die Presse den Schund in großem Stil Publik macht.
Nur dann dauert sowas länger, da ja erstmal alles beschwichtigt und klein gereset werden muss. Man macht ja keine Fehler, obwohl sie jeder macht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
bad_sign schrieb:
Ob man auch einfach die Platine einschicken kann, denn das Gehäuse selbst ist ja Top?
"Wie der Hub ausgebaut und damit außer Betrieb genommen werden kann, zeigt der Hersteller anhand einer bebilderten Anleitung. Der aktualisierte Hub kann unter Angabe der Seriennummer über einem Formular auf der Support-Seite von Fractal bestellt werden."

man braucht nichts einschicken, einfach den ersatz anfordern.
 
Wegen der Querschüsse im Bezug auf die Qualität von Fractal.

Ich beziehe mich auf das Meshify 2. Die Wantstärke des Gehäuse ist mir persönlich zu dünn. Der Fractal Nexus +2 Fan Hub wurde von mir entfernt da es meiner Meinung nach schlecht plaziert ist und die Kabel mir zu wenig geschützt sind. In meinem Case ist eines der USB Flachbandkabel welches zum Frontpanel, wo der Einschaltknopf sitzt, erheblich verdreht wodurch man dieses 2 USB Flachbandkabel dann nicht gut verlegen kann.
Es nervt mich sehr welches man spart an einer Einpressmutter und den Pfusch macht im Bereich der Rändelschrauben der Netzteilhalterung Selbstschneideschrauben in eine sehr dünne Wandstärke zu verwenden. Ich habe es geschafft nach weniger als 5x raus und einbauen des Netzteiles welches die Rändelschraube im Gehäuse nicht mehr hält.
Man spart auch an Klettverschlusskabelbinder an so einem teuren Case.
Man legt nicht alle Hardwaretrays bei und bietet es als Zubehör an.

Preis-Leistungstechnisch ist mir dieses Meshify2 Gehäuse zu teuer. Vom Arbeiten mit dem Gehäuse macht es mehr Spass als ein Pure base 500 wenn man den Nexus Hub, die USB Kabel des Frontpanels und die schlechte Konstruktion der Netzteilhalterung tolleriert.

Auch fehlt mir eine Gummi Ummantelung für die Kabeldurchführung. Diese fehlt aber laut den Bildern im Netz bei allen Gehäuse und ist so gewollt.

Der Hecklüfter hat mir zu kurze Kabel.

--

Es ist löblich welches man aktiv die defekte Komponente tauscht.
 
Ich habe das Case seit 8 Tagen in Gebrauch, auch den HUB und hatte bisher keinerlei Probleme. Wenn mein HUB betroffen wäre, dann hätte das Problem schon auftreten sollen, oder? Also weiter nutzen oder doch lieber abstecken?
 
Abstecken und Du hast Ruhe. Wenn Du aber den Rechner nur unter Aufsicht betreibst, dann kannst Du den Hub auch benutzen bzw. angeschlossen lassen, aber die Gefahr besteht weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wordworth
Schön, dass Fractal hier selbst aktiv wird ABER eigentlich, darf so etwas überhaupt nicht vorkommen. Unterm Strich ist die hauseigenen QS dann einfach unfähig. Ich hoffe dieser Fauxpas kostet Fractal schön viel Geld, damit die mal darüber nachdenken.

@Wordworth natürlich umgehend abstecken. Oder will du einen Brand riskieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wordworth und Vindoriel
Ich habe mich beim Define 7 ja auch damit beschaeftigt ob ich den Fan Hub verwenden sollte oder nicht.

Ich habe mich dann aus mehreren Gruenden dagegen entschieden:
  • auch mit 4 Gehaeuselueftern hat mein MB genuegend Anschluesse. Ich koennte noch 2 mehr anschliessen.
  • Ich verliere dadurch Flexibiliatet, da alle Luefter am Hub gleich laufen
  • Dem duennen SATA Stromkaebelchen habe ich von Anfang an nicht so recht vertraut

Grade bei letzterem sieht man ja hier im Forum, dass das nicht ganz unberechtig ist...

Wenn man sich ueberlegt wieviel Ampere ueber einen SATA Stecker bei einem Singlerail Netzteil im Fehlerfall laufen kann, ist es seitens Fractal schon arg fahrlaessig, dass man derart duenne Kabel verwendet und keine Sicherungen im Fan Hub verbaut hat.
 
Danke für die Rückmeldung, ich habe die HUB nun sicherheitshalber ausgebaut. Ich habe mal zwei Bilder gemacht für die, die es interessiert.

Fractal Nexus 9P Slim Hub:
DSC05412.JPG
DSC05409.JPG
 
Ranayna schrieb:
Wenn man sich ueberlegt wieviel Ampere ueber einen SATA Stecker bei einem Singlerail Netzteil im Fehlerfall laufen kann, ist es seitens Fractal schon arg fahrlaessig, dass man derart duenne Kabel verwendet und keine Sicherungen im Fan Hub verbaut hat.
Normalerweise müssten die Ausgänge für die Laufwerke separat abgesichert sein und zwar auf einen Wert, der für die nachfolgenden Leitungen passend ist. Wenn da AWG20 (ca. 0,5 mm²) für die Laufwerke ist, so müsste der Kabelstrang mit 6 A für jede Spannung abgesichert sein und die Steckkontakte müssen diesen Strom standhalten.
Aber leider gilt die VDE 0100 nicht bei PCs auf der Kleinspannungsseite, PCs werden nach irgendwelchen amerikanischen Normen (UL) konstruiert und denen interessiert weniger die elektrische Sicherheit, sondern mehr das Brandverhalten (also eher die Wirkung anstatt die Ursache).
 
Da bekomme ich glatt lust mal zu schauen wie meine Lüftersteuerungen aussehen. So nach 8 Jahren Dauerbetrieb.
Manchmal mache ich mir schon Gedanken ob ich die PCs ausschalten sollte wenn ich mal 2 Wochen weg bin O.o

Zum Glück scheinen solche Schäden reichlich selten zu sein sofern man nicht gerade fahrlässig Überlast fährt. Wie unterdimensioniertes Netzteil oder spaßeshalber 20 W Industrielüfter einbauen ohne zu gucken ob der Anschluss das kann.

Aber sowas wie direkt verlötete Litze ist afaik eher üblicher Murks den ich auch selbst schon bei Lautsprecherkabeln fabriziert habe mangels besserer Ideen. Hält eher noch kürzer als einfach verdrillen und einklemmen :/
 
Hey

Ich wollte mir auch das Gehäuse holen.
Wie ist das aktuell mir den Problem mit den Lüfter Hubs? Muss man da noch etwas beachten wenn man einiges holt?
Irgendwie schauen ob aktuelle neue Seriennummern oder so?

Grüsse, eure Anne
 
Zurück
Oben