KVM-Kabel

Eishel

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich möchte PC und Laptop mit einer Maus, einer Tastatur und einem Bildschirm verbinden. Dies ist eigentlich kein Problem und funktioniert mit einem KVM-Switch. Meine Frage ist, ob das auch ohne Switch mit einem KVM-Kabel funktioniert.
ich möchte mit diesem Kabel den PC direkt mit dem Bildschirm verbinden und dann Maus und Tastatur am Bildschirm anschliessen. Den Laptop würde ich dann mit HDMI und USB-B anschliessen, damit der USB-Hub am Bildschirm funktioniert.
Kann mir da jemand helfen, ob dies geht. Vielen Dank.
 
Mit einem Y-Kabel vom MonitorHUB? Vermutlich nicht. Woher soll der HUB wissen wohin die Daten gehen sollen?
 
Was verstehst du denn als "KVM-Kabel"? Zeig mal ein Bild oder Link.
 
Wenn der Bildschirm einen eingebauten KVM-Switch hat, könnte das funktionieren ...
 
Mit diesem Kabel möchte ich den PC mit dem Bildschirm verbinden und gleichzeitig den USB-Hub am Bildschirm erschliessen.
 

Anhänge

  • KVM.jpg
    KVM.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 205
Nein, das geht nicht.
So ein Kabel kann nur mit dem dazugehörigen KVM-Switch genutzt werden.
 
Es geht schon...ich hab es so gelöst:
Maus & Tastatur in den Monitor
Monitor in einen USB-Switch
USB-Switch in Notebook und PC

So schaltet der jetzt automatisch um auf das aktive Gerät bzw. kann ich es manuell machen wenn beide an sind.
 
@Marcel55 Ok, aber was hat deine Lösung mit dem gezeigten Kabel zu tun?
Und wie schaltest du das Videosignal um? Händisch am Monitor oder läuft das auch von beiden Quellen über USB-C/Thunderbolt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich schalte da in der Regel gar nix um, weil ich meist entweder das eine oder das andere Gerät nutze.
Aber wenn, dann natürlich
kartoffelpü schrieb:
Händisch am Monitor
, klar.
Genau so muss ich USB dann umschalten. Aber ist ja jetzt kein großer Aufwand.

Manchmal muss ich auch an 2 Geräten gleichzeitig arbeiten, dann nutze ich 2x Tastatur und Maus und teile den Bildschirm.
 
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.
Genau, die Frage war, ob das ganze auch ohne Switch geht. Aber für diese Kombination wird immer ein Switch benötigt.
 
Richtig erkannt.
An irgendeiner Stelle muss ja entsprechend umgeschaltet werden.
Sei es nun direkt im Monitor (mit eingebautem KVM), separaten KVM oder wie bei Marcel55 über einen USB-Switch und Monitor.
 
Ohne Switch geht's halt nicht. Da müsste der Monitor sowas mitbringen, dann ja.

Oder du brauchst ein Kabel mit integriertem Switch, ich glaube aber nicht, dass es sowas gibt. Und auch der müsste ein Knopf zum umschalten haben.

Kannst zum Beispiel sowas hier nehmen:
https://www.amazon.de/dp/B08J6XV92Y/
Oder eine höherwertige Alternative.
 
Zurück
Oben