KVM-Switch für VGA, DVI udn HDMI?

isd

Lieutenant
Hallo,

ich habe zwei Monitore, die sowohl einen VGA als auch einen DVI Eingang haben.
Jetzt will ich für die Werkbank im Service einen KVM-Switch anschaffen, an dem dann die unterschiedlichsten Rechner angeschlossen werden können. Also entweder Grafikkarte mit nem VGA-Port, DVI oder HDMI.

Kann ich da den Aten CS22D nehmen und mit entsprechenden Adaptern arbeiten.
Oder würde es auch der Aten CS22U nehmen, der ja deutlcih günstiger ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

KVM-Switche gibt es leider immer nur mit einem Video-Ein/Ausgang, also entweder oder. Da mußt Du Dir mit Adaptern behelfen.

DVI und HDMI sind zwar vom Protokoll kompatiblen, jedoch wäre es bei verschiedenen Ein- und Ausgabeschnittstellen erforderlich, intern zu recodieren und umzuwandeln. Das würde die interne Elektronik deutlich aufwendiger machen. Es gibt zwar solche Konverter, welche im Hifi-Videobereich verwendet werden. Diese kosten aber mehrere hundert Euro, und ich glaube nicht, daß Du so viel ausgeben möchtest.

Also wenn ich z.B. zwei Rechner mit VGA-Ausgang habe, würde das ja mir einem VGA KNM-Switch funktionieren.
Habe ich zwei Rechner mit DVI-D Ausgang würde das dann nicht mehr funktionieren, dann bräuchte ich einen (teureren) DVI KVM-Switch.
Und wenn ich einen Rechner mit DVI-D und einen mit VGA habe würde das dann nur noch mit einem (sauteuren) Dual KVM-Switch gehen, oder?
Ich kann doch nicht per Adapter von einem digitalen DVI-D Ausgang auf einen analogen VGA Ausgang.

Oder seh ich den Wald vor Bäumen nicht?

Wie ich sagte, Du mußt Dich für eines entscheiden. Aufgrund der Darstellungsqualität empfehle ich DVI. VGA nur wen es gar nicht anders geht.

Es gibt noch günstige DVI nach VGA-Adapter, welche meistens den Grafikkarten beiliegen. Jedoch kann es sein, daß diese Adapter an den KVMs nur begrenzte Auflösungen zur Verfügung stellen (nur FullHD mit 1920x1080, aber kein 1920x1200), oder sogar gar nicht richtig funktionieren. Du mußt auf alle Fälle wissen, was Du für Auflösungen künftig betreiben willst. Hier hilft nur probieren.

Und nochmals, es gibt spezielle Konverter:

https://www.alternate.de/html/search.html?query=VGA+DVI+Konverter&x=0&y=0

oder die teuren Varianten

http://www.conrad.de/ce/de/product/...Stecker-1x-DVI-Buchse-241pol-0-m-Schwarz-ATEN
http://www.amazon.de/Lindy-nach-DVI-I-Konverter-Scaler/dp/B0012E8YS8
http://www.amazon.de/Plugable-UGA-2...8&qid=1417646861&sr=1-4&keywords=VGA+nach+DVI

Jedoch kann ich nur warnen, die günstigen Konverter machen oft Probleme, oder schaffen nicht alle Darstellungen, wie z.B. 2560x1440/1600.

Und denk daran, DP gibts als Schnittstelle auch noch. Und das läßt, wie HDMI 1.4 mit 30 Hz, sogar UHD mit 3840x2160 oder 4k mit 4096x2160 zu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich so schwer von Begriff bin, aber zum einen schreibst du:

bei verschiedenen Ein- und Ausgabeschnittstellen erforderlich, intern zu recodieren

und weiter oben:

Da mußt Du Dir mit Adaptern behelfen.

Mein problem ist hauptsächlich, dass ich von einer Grafikkarte mit DVI-D Ausgang auf VGA will und das geht aber mit einem Adapter nicht. Wenn dann ginge es nur mit DVI-I auf VGA mittels Adapter, richtig?
Also wenn ich von DVI-D auf VGA will, dann geht es nur mit der teuren Variante und dem recodieren - auch richtig?

Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst.

Von was für Grafikkarten sprechen wir überhaupt, oder wer setzt nur DVI-D ein? Meines Wissens nach haben beispielsweise alle Nvidia-Karten DVI-I, also zumindest die, die ich bisher hatte (GTX 280, 580, 460). Hier konnte ich immer mit einem Adapter per VGA ran. Falls die Schnittstelle nur DVI-D macht, wie z.B. diverse Mainboards, dann stand eigentlich immer auch eine VGA-Schnittstelle zur Verfügung.

Wenn eine Schnittstelle nur DVI-D zur Verfügung stellt, dann hast Du Recht, brauchst Du einen Konverter, der das digitale Signal in ein analoges umwandelt. Der billige Adapter funktioniert nur dort, wo die DVI-Schnittstelle die analogen Signale auch zur Verfügung stellt. Leider geht das aus den Beschreibungen der Karten oft nicht hervor, ob die nun DVI-D oder -I machen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt wird es klarer.
Ja es geht um die DVI-D Schnittstelle des Mainboards. Ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen, dass, wenn DVI-D da ist auch immer ein VGA da ist - kann aber wirklich sher gut sein, dass das so ist.

Dann weiss ich jetzt bescheid, Danke.

Zurück
Oben