KVM-Switch gibt DP Signal nicht weiter?

Corsair 600T

Lt. Junior Grade
Servus zusammen,

ich habe hier folgendes Problem, bei welchem ich aktuell nicht mehr weiter weiß. Google liefert zwar ähnliche Antworten, aber nicht zu genau dem folgende Problem:

Ich habe zwei Rechner, welche ich gleichzeitig mittels KVM Switch auf zwei Bildschirmen nutzen möchte.

Rechner 1:
  • Windows 7
  • NVIDIA GeForce GTX 960 (1x HDMI, 1x DP)
Rechner 2:
  • Windows 11
  • NVIDIA GeForce RTX 5070 (1x HDMI, 3x DP)
Bildschirme:
  • 2x HP 24ES (1920 x 1080 @ 60Hz)
  • Jeweils 1x HDMI In
KVM Switch:

Zum Problem:

Ich hatte geplant, beide Bildschirme zu nutzen. Da aktuell einer außer Haus ist wollte ich das Setup jetzt erstmal nur für einen der beiden Bildschirme einrichten. Dazu habe ich PC 1 mittels DP -> DP Kabel an den Switch angeschlossen, gleiches für PC 2. Vom Switch geht es dann mit DP -> HDMI auf den ersten der beiden Bildschirme. Problem ist jetzt allerdings, dass der Switch lediglich PC 2 erkennt und auf dem Bildschirm anzeigt. Beim Umschalten auf PC 1 kommt ein schwarzen Bildschirm mit der typischen "kein Eingangssignal gefunden" Meldung. Entweder erkennt der Switch das Eingangssignal von PC 1 nicht oder gibt es nicht richtig weiter. Die USB Eingabegeräte (Maus & Tastatur) werden völlig fehlerfrei durchgeschleift.

1766618072275.png

Was habe ich bisher probiert:
  • PC 1 direkt mit DP -> HDMI Kabel an Bildschirm angeschlossen -> Funktioniert
  • PC 1 DP Input auf anderen Slot am Switch gelegt -> Funktioniert nicht, kein Bild

Was ich noch probieren möchte:

PC 1 mittels HDMI Out an Switch anschließen. Aktiver HDMI -> DP Adapter ist bestellt, aber noch nicht da. Aber selbst wenn das geht löst es mein DP Problem für den zweiten Bildschirm dann ja immer noch nicht.

Hattet ihr schon ähnliche Probleme? Oder habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?

Danke im Voraus und frohe Weihnachten bzw. schönen Feiertag ;)

nutrix schrieb:
Der Win7 Rechner ist hoffentlich vom Netz getrennt. Ansonsten, hast Du den DP-Fix auf der 960 installiert?
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
Ist nicht vom Netz getrennt, muss aber auch nur mit einem Lizenzserver kommunizieren. DP-Fix war installiert.

floTTes schrieb:
Geht das DP-HDMI-Kabel denn wenn es direkt an die 960 gesteckt ist?
Ja, wenn direkt Grafikkarte mit Bildschirm verbunden wird (DP auf HDMI), dann funktioniert alles (siehe auch oben bei "schon probiert").

Corsair 600T schrieb:

Es ist auffällig das die Rezension entweder von HDMI sprechen und der Artikel ein HDMI Switch war oder beides von Display Port handelt. Dazu passt auch diese Rezension

Initially, I was attempting to use DP to HDMI cables between the computer and the switch. This did not go well as it needs to be DP to DP from the box to the switch.

Ansonsten sind viele Rezensionen darüber das das Teil entweder unzuverlässig ist oder schnell kaputt geht.

Der Preis ist aber nett, vor ein paar Jahren hat man dafür noch schnell Richtung 200€ bezahlt.

Corsair 600T schrieb:
Ist nicht vom Netz getrennt, muss aber auch nur mit einem Lizenzserver kommunizieren.

So was virtualisiert man um von der Firewall vom Host zu profitieren und dann maximal diesen Port für den Lizenzserver im lokalen Netz in die VM weiterleitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corsair 600T
@Corsair 600T
Alternativ, wenn es sich hier nur um eine Lizenzverwaltung handelt, reicht da evtl. schon der Windows-eigene RDP? Dann könntest du dir den KVM komplett sparen, wenn sonst nicht allzu viel mit dem Win7-PC getrieben wird.

Bekommst du aus der 960 kein Signal raus, egal mit welcher Eingangs- und Monitor-Kombination? Auch, wenn der andere PC gar nicht mit angeschlossen ist? Aber direkt am Monitor angeschlossen läuft der 7er?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Corsair 600T und tollertyp
JumpingCat schrieb:
Es ist auffällig das die Rezension entweder von HDMI sprechen und der Artikel ein HDMI Switch war oder beides von Display Port handelt. Dazu passt auch diese Rezension
Den Switch gibt es ja in zwei Ausführungen. Ich habe mich explizit für die DP Variante entschieden, da die meisten Ausgänge DP haben und auch die beiden Bildschirme in absehbarer Zeit durch zwei neue mit DP getauscht werden.

Und soweit funktioniert das Setup mit DP -> DP zum Switch und von Switch mit DP -> HDMI auf den Bildschirm ja auch, zumindest an einem der beiden Rechner.

JumpingCat schrieb:
Ansonsten sind viele Rezensionen darüber das das Teil entweder unzuverlässig ist oder schnell kaputt geht.
Der Preis ist aber nett, vor ein paar Jahren hat man dafür noch schnell Richtung 200€ bezahlt.
Der Preis ist halt schon recht attraktiv. Da ich ggf. in Zukunft noch einen Laptop nutzen muss brauche ich mindestens 3 Anschlusspaare, somit wird die Auswahl an Switches doch recht klein.

DJMadMax schrieb:
Alternativ, wenn es sich hier nur um eine Lizenzverwaltung handelt, reicht da evtl. schon der Windows-eigene RDP? Dann könntest du dir den KVM komplett sparen, wenn sonst nicht allzu viel mit dem Win7-PC getrieben wird.

Bekommst du aus der 960 kein Signal raus, egal mit welcher Eingangs- und Monitor-Kombination? Auch, wenn der andere PC gar nicht mit angeschlossen ist? Aber direkt am Monitor angeschlossen läuft der 7er?
Auf dem Rechner sind noch einige Programme, die ich täglich zum arbeiten brauche. Daher auch die Einbindung des Rechners mittels KVM. Eine adaption auf Windows 11 ist zwar in Arbeit, aber nicht in absehbarer Zeit realisierbar, weshalb ich mit der Windows 7 Kiste noch arbeiten/ leben muss. Über eine VM lohnt sich daher auch nicht.

Und richtig, ich bekomme aus der 960er aktuell über die DP Ausgang und den Switch überhaupt kein Bild, egal welche Eingänge/ Ausgänge am Switch und welche Kabel ich verwende. Auch wenn der andere Rechner gar nicht angeschlossen ist. Am anderen Rechner funktioniert es aber wie beschrieben problemlos, weshalb der Switch (zumindest teilweise) zu funktionieren scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Corsair 600T schrieb:
Und richtig, ich bekomme aus der 960er aktuell über die DP Ausgang und den Switch überhaupt kein Bild, egal welche Eingänge/ Ausgänge am Switch und welche Kabel ich verwende. Am anderen Rechner funktioniert es aber wie beschrieben problemlos, weshalb der Switch (zumindest teilweise) zu funktionieren scheint.
Es fehlt noch die Info, ob aus der 960 auch auf direktem Weg ein Signal über DP zustandekommt.

DJMadMax schrieb:
Es fehlt noch die Info, ob aus der 960 auch auf direktem Weg ein Signal über DP zustandekommt.
Corsair 600T schrieb:
[...]
Was habe ich bisher probiert:
  • PC 1 direkt mit DP -> HDMI Kabel an Bildschirm angeschlossen -> Funktioniert
  • [...]
Ich kann das Ausgangssignal am DP nicht vermessen. Wenn der Bildschirm aber mit Adapterkabel DP -> HDMI am DP out der 960 angeschlossen wird kommt ein Bild am Schirm an -> DP out sollte somit i.O. sein. 960er DP out auf DP in am Bildschirm kann ich nicht testen, da ich keinen Bildschirm mit DP Eingang rumstehen habe. Müsste ich mir erst irgendwoher organisieren.

Wäre es möglich, das DP -> HDMI funktioniert, DP -> DP nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@nutrix Klar, ist ja kein Geheimnis. Ist einmal Siemens NX12, welches aktuell nur auf Windows 7 und 10 läuft. Umstieg auf neue NX Version soll irgendwann im kommenden Jahr kommen. Daneben noch zwei intern geschriebene Software Lösungen. Eines für die Berechnung von Zahnrädern und Getrieben und das andere für Kurvenscheiben und Koppelgetrieben (werden aktuell für Umstieg auf Windows 11 vorbereitet). Und ein Schnittstellenprogramm zwischen Berechnungssoftware und Siemens NX. Also allesamt Programme im Maschinenbau.

Und bevor jemand fragt: Ich weiß, wir haben 2025 (fast 2026) und Windows 7 sollte seit 10 Jahren nicht mehr ernsthaft in Betracht gezogen werden. Problem ist aber, dass spezialisierte Software oft uralt ist, es die entsprechenden Softwarefirmen teilweise auch gar nicht mehr gibt und man damit auf alte Windows Versionen (oder VMs) angewiesen ist.

Corsair 600T schrieb:
Wäre es möglich, das DP -> HDMI funktioniert, DP -> DP nicht?
Es erfolgt ja eine Wandlung - zwar bleibt der Signalweg digital, aber dennoch sind hier ICs im Einsatz, die das Signal verändern, bzw. für HDMI verträglich machen.

Es kann also durchaus sein, dass der KVM hier die Schwachstelle ist - eben in Verbindung mit der 960er GTX.

Hat der Windows 7-PC denn keine Onboard-Grafikschnittstellen? DVI würde ja schon reichen.

Zurück
Oben