KVM Switch Kaufunterstützung

skatusch

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
Hallo liebe Experten ,
Ich habe folgende Ausgangssituation:

3* PCs
2* Bildschirme
1* Funkmaus und Tastatur

Ich habe mich nun schon ein bisschen eingelesen aber habe das Gefühl dass kein KVM Switch das kann was ich mir wünschen würde. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen:

Ich würde gerne zwischen Monitor A und Monitor B die Geräte komplett frei nach Lust und Laune wechseln.

Also angenommen ich habe PC 1 PC2 und PC3:

Ich würde gerne einstellen können das Monitor A und Monitor B eine Erweiterung des PC 1 (das sollte außerdem auch für PC 2 und PC 3 möglich sein) . Weiters aber auch die Möglichkeit das Monitor A PC 1 zeigt aber Monitor B PC 2 oder PC3. Oder eben nach Lust und Laune durchgemischt.

Gibt es so ein gerät und kann mir jemand eines empfehlen?

Vielen Dank und LG
 
Wäre mir nicht bekannt, dass es sowas gibt. Wäre auch ziemlich aufwendig, denn hast du mal überlegt wieviele mögliche Komninationen es in dem Fall gäbe?

Theoretisch könntest du mit einem 3fach HDMI-Switch pro Monitor arbeiten.

Oder ganz banal von jedem der 3 PC je ein Kabel zu jedem Monitor und dann dort direkt umschalten.

Für Maus und Tastatur entweder ein Multidevice Set (gibts von Logitech, Dell etc) oder eine Softwarelösung wie Mousewithoutboarders
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und vielen Dank für die rückmeldungen. Ich dachte mir schon, dass es sich möglicherweise komplizierter darstellt als gehofft. 😅

Und kann mir jemand ein gerät empfehlen damit ich gerät A auf Monitor A und B bekomme. Und sofern ich ein gerät B angeschlossen habe dieses nur auf Monitor B bekomme und Gerät A dann nur noch Monitor A hat?

Also quasi: für Gerät A soll die Option auf Monitor A+B bestehen, für gerät B und C reicht die Option auf den Monitor B.

Vielen lieben Dank ☺️
 
Da es eine so spezielle Anforderung ist, mußt Du hier selbst schauen und testen, es bleibt Dir hier nichts anderes übrig. Die Links mit den Geräten hast Du nun, jetzt mußt Du nach Deinem Budget entsprechend entscheiden.
 
Wenn ich das richtig verstehe:
Monitor A permanent an Monitor A. Monitor B entweder an Gerät A, B, oder C.

  • In dem Fall funktioniert wie gesagt am einfachsten alle 3 PCs mit mit Monitor B verbinden undan Monitor B umschalten via der dortigen Bedienungstasten. Insofern jeweils nur einer der 3 PCs läuft sollte sich in dem Fall der Monitor sein aktives Signal am besten suchen.
  • Ansonsten einfach einen HDMI Switch mit 3 in / 1 out holen. die fangen in günstig ab 10 Euro an. Die sind teilweise aber genauso funnelig wie die erst genannte Lösung.

In beiden Fällen gehe ich davon aus, dass Tastatur und Maus wie in Post 2 beschrieben gelöst sind.
 
@corsa222 Nocheinmal herzlichen Dank für die Unterstützung. Es tut mir leid aber ich kenne mich leider überhaupt nicht aus und es erschließt sich mir noch nicht ganz was du meinst: Wenn ich an Monitor B alle Geräte via HDMI Switch anschließe, habe ich ja noch ein weiteres HDMI Kabel für Monitor A. Wo kommt dieses dann hin? Ich habe das kurz grafisch zusammengefasst. (ergibt möglicherweise für euch Experten keinen Sinn aber mir erscheint es logisch 😅) --> in der Grafik nocheinmal grafisch veranschaulicht damit man sich vielleicht noch einmal vorstellen kann was ich möchte. Geräte A sollte auf Bildschirm A + Bildschirm B erweitert werden können. Nach bedarf wird dem Gerät A der Bildschirm B weggenommen und stattdessen bekommt Gerät B oder C Zugang zu Bildschirm B. Ergibt die grafik Sinn bzw. welches / welche Geräte benötige ich nun? NOcheinaml lieben DAnk an alle für die Geduld 🙈
 

Anhänge

  • Bildschirm.png
    Bildschirm.png
    116,4 KB · Aufrufe: 34
Da PC A immer mit Monitor A verbunden bleiben soll laut #5 kannst du das Kabel doch direkt vom PC zum Monitor gehen und brauchst überhaupt nicht über den Switch gehen.

Was du letzten Endes brauchst hängt auch davon ab was du genau haben willst.
Meine oben geschriebene Lösung setzt wie schon geschrieben eine seperate Lösung für Maus und Tastatur voraus.

AUch ist nicht klat wieviele der PC gleichzeitig laufen sollen. Wenn alle 3 würde ich mich ja fragen warum du nur 2 Monitore hast.
 
Das stimmt aber wie kann ich dann die Erweiterung für PC A auf Montitor B gewähleisten wenn Monitor A dann direkt mit PC A verbunden ist und wohin sollen dann die 3 HDMI Kabel von Monitor B hingeleitet werden?

PCs sollen immer nur max. zwei gleichzeitig laufen. Also PC A auf Monitor A+B oder PC B bzw. PC C nur auf Monitor B. In diesem Fall verliert PC A dann den Monitor B aber PC B oder PC C erhalten dann Monitor B.

Wegen Maus + Tastatur: Hier wäre natürlich super wenn ich auch bei dieser dann über den KVM Switch oder Umschalter auswählen kann welcher PC nun die Tastatur steuern kann.

Vielen Dank auf jeden Fall und LG
 
Wie gesagt für Maus und Tastatur würde ich sowas wie Logitech Keys kaufen oder eine Softwarelösung wie Mousewithoutborders. Da schiebt man dann einfach die Maus an den Rand von Monitor A und Tastatur und Maus springen dann automatisch auf Monitor und PC B. (nur Shooter sollte man dabei keine spielen). Funktioniert je nach Lösung mit 3 oder 4 PCs, als genug in deinem Fall.

Ist halt wieder die Frage was der Anwendungsfall ist.

PC A an Monitor A direkt.
Ein 3 in / 1 Out HDMI Switch an Monitor B. In den Switch geht dann je ein HDMI Kabel von PC A, B und C und eines geht dann vom Switch zum Monitor B.
 
Hey an alle, noch einmal vielen lieben Dank an die große Mithilfe von euch. Ich habe mich nun dafür entschieden einenHDMI Switch auf Bildschirm B anzuschließen und beide HDMI Kabel zu einer Dockingstation mit USB-C Ausgang zu leiten. Bei meiner Freundin funktioniert es nun wunderbar. Mein Laptop unterstützt anscheinend keine Bildübertragung mit USB C. Aus diesem Grund habe ich mir einen USB C zu HDMI Adpater gekauft damit es auch bei mir funktioniert. Leider erfolglos. Kann mir hier vielleicht auch noch jemand helfen und sagen was das Problem ist und wie ich das umgehen kann? Vielen lieben Dank!
 
Naja man sollte nicht von 3 PCs schreiben, wenn es um mindestens ein Notebook geht.
Magst du das genaue Notebook Model einmal verlinken?

Insofern der USB-C Anschluss aber keine DP und PD unterstützung mitbringt wird aber eine Dockingstation nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben