Kyocera Ecosys M5521cdw reinigen

marcel.hirsch

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
57
Hallo,

hat jemand Erfahrung bei der Reinigung von Laserdrucker?
In meinem Fall geht es um die Reiningung der Trommel des Laserdruckers Kyocera Ecosys M5521cdw.

Alle möglichen Optionen des Menüs Reinigung habe ich schon ausgetestet, allerdings gehen die "Streifen" die sich ca. 3cm vom Rand auf beiden Seiten verschmieren, nicht weniger.

Vielen Dank für alle Tipps.

Grüße Marcel
 
Ist das beim Kopieren oder auch beim Drucken der Fall?

Wenn nur beim kopieren: oben die Klappe öffnen und neben der großen Glasfläche die kleine sauber machen (da wird das Papier oben vom Einzug her gezogen).

wenn nur beim Drucken:
Wenn du den Drucker öffnest, kannst du die Tonereinheit komplett herausziehen. Dahinter ist eine weitere Einheit mit 2 Griffen. Die zieh auch mal raus. Auf dieser Einheit gibt es oben einen blauen Schieber (ab Werk mit rotem Klebestreifen fixiert) den du mal hin und her schieben kannst (Koronadraht reinigen).
An der Einheit kannst du auch eine längliche Blende an die Seite schieben und darunter ist eine Walze aus „Glas“. Ist die sauber? Sonst kannst du da mal vorsichtig mit einem sauberen tuch drüber gehen.
diese Einheit sammelt den Resttoner. Im schlimmsten Fall ist der voll! Dann fängt er ggf an zu schmieren, wenn noch nicht die Meldung Error 4990 im Display kommt. Wenn du keine 2 linken Hände hast, kannst du die Einheit leeren mit Hilfe von YouTube ☺️ Sonst kann man die auch ersetzen.
Ansonsten gibt es, wenn du jetzt vor dem einsetzen in den Drucker schaust, eine längliche schwarze dünne Walze. Die kann man mit Alkohol auch einmal reinigen. Dann sollte es wieder gehen ✌🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel.hirsch
Wie viele Seiten hat das Gerät denn herunter?
Und ja, Bilder vom Ausdruck hier posten, wäre nicht verkehrt.
 
Hier mal ein Bild, wie die Streifen aussehen.

Inkeddrucker streifen_LI.jpg

Der Drucker hat ca. 4200 Ausdrucke gemacht.

Anmerkung 2020-01-20 205350.png
 
cartridge_case schrieb:
Kann unmöglich sein.
Ist leider so.

hier ein Bild der gedrucken Vorderseite und Rückseite.
Auf der Rückseite sind keine Streifen, o.ä. zu sehen.
Inkeddrucker streifen_LI.jpg
Rückseite.jpg

Ergänzung ()

AppleBRO schrieb:
Ist das beim Kopieren oder auch beim Drucken der Fall?

Wenn nur beim kopieren: oben die Klappe öffnen und neben der großen Glasfläche die kleine sauber machen (da wird das Papier oben vom Einzug her gezogen).

wenn nur beim Drucken:
Wenn du den Drucker öffnest, kannst du die Tonereinheit komplett herausziehen. Dahinter ist eine weitere Einheit mit 2 Griffen. Die zieh auch mal raus. Auf dieser Einheit gibt es oben einen blauen Schieber (ab Werk mit rotem Klebestreifen fixiert) den du mal hin und her schieben kannst (Koronadraht reinigen).
An der Einheit kannst du auch eine längliche Blende an die Seite schieben und darunter ist eine Walze aus „Glas“. Ist die sauber? Sonst kannst du da mal vorsichtig mit einem sauberen tuch drüber gehen.
diese Einheit sammelt den Resttoner. Im schlimmsten Fall ist der voll! Dann fängt er ggf an zu schmieren, wenn noch nicht die Meldung Error 4990 im Display kommt. Wenn du keine 2 linken Hände hast, kannst du die Einheit leeren mit Hilfe von YouTube ☺ Sonst kann man die auch ersetzen.
Ansonsten gibt es, wenn du jetzt vor dem einsetzen in den Drucker schaust, eine längliche schwarze dünne Walze. Die kann man mit Alkohol auch einmal reinigen. Dann sollte es wieder gehen ✌🏼
Vielen Dank für die Möglichkeiten der Reinigung.
Der Fehler tritt nur beim Drucken auf.

Ich habe soeben die Toner alle entfernt, allerdings kann ich keine weitere Einheit mit zwei Griffen erkennen. Ich habe mal ein Bild des Tonerbereichs gemacht, wo keine Toner drin sind. Wo ist die weitere Einheit?

Tonerbereich.jpg


Das mit dem Tonerrestbehälter klingt plausibel. Kann mir jemand sagen, wo dieser bei dem Modell Kyocera Ecosys M5521cdw zu finden ist?

Vielen Dank für alle eure Tipps.

PS: alle sichtbaren Rollen habe ich bereits gereinigt, leider ohne Erfolg.
 
Hattest du die Trommel schon in der Hand?
Ergänzung ()

 
cartridge_case schrieb:
Hattest du die Trommel schon in der Hand?
Ergänzung ()

Nein.
Ich habe bisher keine Idee wie ich an diese rankommen soll, damit ich den Zustand wie in dem Video habe.

Bisher habe ich die Toner alle draußen, wie in dem obigen Bild, allerdings ist von der Seite meines Erachtens alles verschlossen.

Wie kommt man an die Trommeln ran?
Bzw. Wie an den Resttonerbehälter?
 
marcel.hirsch schrieb:
Ich habe bisher keine Idee wie ich an diese rankommen soll, damit ich den Zustand wie in dem Video habe.
Wieso hast du dann diese Aussage getroffen?
marcel.hirsch schrieb:
Die Gegenseite ist sauber.
Mit Gegenseite meinte ich schon das Geräteinnere. :D

Egal, sollte mit anderen Youtube-Videos zu finden sein.
 
Ich habe heute nochmals einen Versuch gewaagt, leider ohne Erfolg.

Ich habe einige Schrauben und Klappen entfernt, die Toner entfernt, bin aber leider nicht an die Trommel angekommen.


Hier ein paar Bilder des Druckers.

Vielleicht hat noch jemand irgendwelche Tipps, wie man da rankommt. Oder jemand gar ein Video von dem Modell hat..?
 

Anhänge

  • 20200214_204836.jpg
    20200214_204836.jpg
    922,8 KB · Aufrufe: 5.417
  • 20200214_204844.jpg
    20200214_204844.jpg
    880,8 KB · Aufrufe: 5.221
  • 20200214_204851.jpg
    20200214_204851.jpg
    851,4 KB · Aufrufe: 3.989
  • 20200214_204908.jpg
    20200214_204908.jpg
    588,2 KB · Aufrufe: 3.932
  • 20200214_205556.jpg
    20200214_205556.jpg
    654,6 KB · Aufrufe: 7.463
  • 20200214_204844.jpg
    20200214_204844.jpg
    880,8 KB · Aufrufe: 3.547
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcel.hirsch
cartridge_case schrieb:
Vielen Dank für den Links auf das Video.

Hier ist es super beschrieben, wie man den Drucker und die Trommel reinigt. 👍🤝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hallo lieber Marcel Hirsch.
Ich war sehr froh, als ich hier gelesen habe, dass Du das Problem mit den Streifen lösen konntest.
Seit einiger Zeit habe ich das gleiche Problem und es wäre wirklich toll, wenn ich Dich dazu einmal kurz befragen könnte. Am einfachsten schreibst Du mir ein E-Mail. Danke im Voraus.

Mailadresse aus Datenschutzgründen entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mailadresse aus Datenschutzgründen entfernt!)
Hans Beyhs schrieb:
Hallo lieber Marcel Hirsch.
Ich war sehr froh, als ich hier gelesen habe, dass Du das Problem mit den Streifen lösen konntest.
Seit einiger Zeit habe ich das gleiche Problem und es wäre wirklich toll, wenn ich Dich dazu einmal kurz befragen könnte. Am einfachsten schreibst Du mir ein E-Mail. Danke im Voraus.

Mailadresse aus Datenschutzgründen entfernt!


Hallo,

ich habe nach Anleitung des Videos den Drucker geöffnet und dann alle Komponenten gereinigt und unter anderem den Resttonerkanal gesäubert, der bei mir komplett zu war.

 
Zurück
Oben