kyocera ecosys m5526cdw

Sascha 24nrw

Cadet 1st Year
Hallo zusammen , wie ihr an den bilder erkennen könnt habe ich ein Problem mit schwarz. Habe ihr eine Idee oder Lösung für mich ? Ist voll blass . Habe schon neuen. Toner gekauft . Aber leider ohne Erfolg . Der Drucker hat ca 15000 Kopien hinter sich haben ihn denke ich günstig gekauft .

Nutze Windows 10 .

Vielen vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

• P_20201104_181440.jpg
    P_20201104_181440.jpg
    641,6 KB · Aufrufe: 803
  • P_20201104_181449.jpg
    P_20201104_181449.jpg
    779,4 KB · Aufrufe: 729
Hi die Werkseinstellung habe ich schon gemacht m wenn ich selber kopieren will kann ich sie Sättigung verändern . Aber nicht über dem Service . Wenn ich die Farben Kalebtieren möchte wo die Farben auf der ganzen seite angezeigt wird ist alles OK nur schwarz ist eben grau. Habe vorhin gefaxt könnte den Status kaum lesen . Wo sitzt die Belichtungseinheit ?

Könnte die Fuser- oder die Drum Unit sein bei 15.000 Kopien, aber eigentlich halten die so um die 80-100.000 Vorgänge aus. Wie alt ist denn der Drucker und wird er regelmäßig genutzt, oder hat er längere Standzeiten?

Trommel wird es nicht sein, hält 100k Seiten. Fixierung ausgeschlossen da cmy ja ok ist.

Vermutlich nicht original Toner verwendet? Durch Nachbau Toner wird die Entwicklereinheit verschmutzt und muss wohl ersetzt werden. Falls das gemacht werden soll dann nur zusammen mit original Toner nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drdiablo
Wie alt ist das Gerät?
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass bei blassen Ausdrucken meistens die Trommel durch ist.
15.000 Seiten sind nicht viel, bei einer Trommel zählt aber auch die Zeit!
Ich kenne den M5526 jetzt nicht direkt, aber von den Bildern her sieht es nicht so aus, als wenn man ihn gut öffnen kann um an die Trommel zu kommen

Edronax schrieb:
Trommel wird es nicht sein, hält 100k Seiten. Fixierung ausgeschlossen da cmy ja ok ist.

Vermutlich nicht original Toner verwendet? Durch Nachbau Toner wird die Entwicklereinheit verschmutzt und muss wohl ersetzt werden. Falls das gemacht werden soll dann nur zusammen mit original Toner nutzen.
Falsch! Eine Trommel kann auch schon nach 2 Jahren und 15k Seiten verschlissen sein!

Die M5526 etc. sind sehr anfällig auf nicht Original Toner. Nutzt du Originaltoner, und ich meine hier nicht Toner von Amazon gekauft den die sind mit hoher Wahrscheinlichkeit gefälscht auch wenn diese Original aussehen leider.. Wenn Garantie auf der Maschine noch ist dann direkt an Kyocera wenden, wichtig ist das Original Toner, am besten aus Seriösenquellen wie Fachgeschäfte eingesetzt werden.

Das können auch defekte Entwicklereinheiten sein. z.B. durch nicht original Toner gehen die Entwickler kaputt, die Trommeln können mit gezogen werden sowie das Transferband. Dann versucht die Maschine sich zu kalibrieren und verkalibriert sich. Aber es scheint das der schwarzteil fehlt auf den Bilder. Wenn du pech hast brauchst du einen neuen Entwickler und eine neue Trommeleinheit bzw. ist beides zu raten lt. Kyocera zu tauschen vor allem bei nicht Originalen Toner.

Hast du die Kalibrierungsfunktionen unter Einstellungen - Wartung durchgeführt, bin mir grad nicht sicher was alles bei dem Modell vorhanden ist, Kalibrierung gibt es und Trommelauffrischung ggf. auch Entwicklerauffrischung.
Wie gesagt, wende dich mal an Kyocera die können dir auch sagen ob du Original Verbrauchsmaterial hast oder haben könntest

• Gefällt mir
Reaktionen: Edronax
Wir haben hier einen M5521cdn. Der druckte vor einiger Zeit auch sehr blass.
Ich habe dann am Drucker im Menü folgende 4 Punkte durchgeführt:

Ausdrucke zu hell:
Systemmenü/Zähler->Einstell/Wartung->Service Einst.->Trommelauffr. <Ja>
Systemmenü/Zähler->Einstell/Wartung->Service Einst.->Lasercan.Reinig <Ja>
Systemmenü/Zähler->Einstell/Wartung->Service Einst.->DEV-LCN <Ja>

Farbkalibrierung:
Systemmenü/Zähler->Einstell/Wartung->Farbkalibrierung <Ja>

Danach war bei uns der Druck wieder normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Hi zusammen danke für die vielen Antworten . Momentan sieht es so bei mir aus . Morgen früh geht es weiter brauche einen Staubsauger 😂😂😂

Werde euch dann berichten . Und dann gegebenfalls Menü 4 probieren mit zu hell .. .... Auf jeden Fall viel Arbeit . Hoff es hilft . Ich habe den für 20 Euro bekommen . Da waren keine original Toner drin

Anhänge

• IMG-20201104-WA0012.jpeg
    IMG-20201104-WA0012.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 602
  • P_20201104_190908.jpg
    P_20201104_190908.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 646
  • P_20201104_192105.jpg
    P_20201104_192105.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 626
  • P_20201104_192111.jpg
    P_20201104_192111.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 611
  • P_20201104_190851.jpg
    P_20201104_190851.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 570
  • P_20201104_190844.jpg
    P_20201104_190844.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 621
  • IMG-20201104-WA0010.jpeg
    IMG-20201104-WA0010.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 544
  • P_20201104_190858.jpg
    P_20201104_190858.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 621
Bloß keinen Staubsauger nehmen!!!
Der Toner ist feiner als der Filter im Beutel, du verteilst damit alles in die Luft!

Schmeiss die Nachbautoner raus!
Falls Du das nicht komplett investieren willst, dann wenigstens schwarz!

Das Reinigen ist zwar gut und schön, aber wird wohl nicht dauerhaften Erfolg bringen.

@snakesh1t
snakesh1t schrieb:
Falsch! Eine Trommel kann auch schon nach 2 Jahren und 15k Seiten verschlissen sein!

Da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht, von Kyocera kenne ich es nur das die Trommeln sich abnutzen und dann Streifen ziehen oder es einen grauen Hintergrund gibt, wenn der Beladungsroller verschmutzt. Dies kommt aber nur bei Fremdtoner vor.

Das, dass Bild so wie hier komplett blass wird, liegt eher an einem Spannungsproblem oder eben an der Entwicklereinheit. Nehme in dem Fall an das durch den Fremdtoner zu viel Entwickler die Einheit verlassen hat und sich so kaum noch Toner auf der Magnetwalze befindet.

Bei Kyocera laufen die Trommeln ewig da kein 3 oder 2 Komponenten System. Habe auch schon aus 5 Jahre eingelagerten Druckern die Trommeln genommen, an der Stelle wo das Transferband dann auf die Trommel hängt die Oberfläche poliert und dann genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drdiablo
Guten Morgen zusammen , so Drucker wieder zusammengebaut . Nach der Reinigung druckt er nun gar nicht mehr? Wie bekomme ich denn jetzt das Lager voll damit er druckt?😂😂😂

Hi , habe bisher nix erreicht . Bekomme aber auch keine Fehlermeldungen . Das einzige was mir aufgefallen ist , das er die Kartuschen nicht anspricht ! Also das die Zahnräder sich drehen . Jemand eine Idee ?

Geht jetzt nichts mehr oder kommen nur noch unbedruckte Blätter aus dem Drucker ? Welche Zahnräder und wie prüfst du es ? Nochmal zerlegen und sorgsam zusammenbauen und auf alle Stecker/Kontakte/Federn achten.

Weisse Blätter
Egal welche Farbe
Ergänzung ()

Hi Eedonax,

Ich habe so wenig wie möglich zerlegt ,

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern sah es ja schon ganz ordentlich aus in Sachen zerlegen :D . Am besten zu baust den Drucker nochmal so weit auseinander wie gestern und dann wieder stück für stück zurück dabei wie gesagt auf alles achten.

Du kannst auch einen Druck starten dann den Drucker ausschalten und auf das Transferband schauen ob auf dem das Bild schon drauf ist dann wäre es ein Problem beim 2. Transfer wenn auf dem Band noch nichts ist dann liegt dort das Problem. ( keine Spannung/Kontakt)

OK werde ich so versuchen . Vielen Dank , wie lange dauert es denn ca. Bis der Toner wieder da ist ? Denn die unteren Rollen sind alle noch sauber . . Sorry das ich so doof Frage . Aber die Anleitung. War auf russisch und das verstehe ich leider nicht . Und deutsche Videos gibt es leider nicht dazu .

Mach dann mal bitte ein Bild von den unteren Rollen. Ausgesaugt hast du ja wie empfohlen nichts ?

Zurück
Oben