Kyocera FS-C5016N Schatten bei Textdruck

Benutzertyp

Newbie
Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen diesen Drucker gebraucht erworben, die farbigen Ausdrucke sind ohne Fehler. Bei Textausdruck zieht sich allerdings über das ganze Blatt ein Streifen, in dem - insbesondere fettgedruckte - Buchstaben verschmiert sind und wie mit einem Schatten versehen sind (siehe Bildanhang - ich hoffe es ist ausagekräftig).

Die im Handbuch beschriebenen Reinigungen haben keine Verbesserung gebracht, auch nicht die Tonerreinigungsfunktion.

Ich hoffe hier kann mir Jemand weiterhelfen.

Mit besten Grüßen,
Christian.

Anhänge

• CCF16072010_00000.jpg
    CCF16072010_00000.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 1.101
die kyocera fs-c50XX sind nicht, sagen wird wir die besten farblaser drucker. ;)
(habe genug erfahrung damit)

allerdings hatte ich den fehler noch nie! :o

da der fehler wie du sagst nur bei schwarz auftritt wird der fehler entweder vom entwickler BK oder von der trommel BK kommen (vielleicht sogar der laser).
vielleicht wurden keine original toner verwendet, meistens ist dann der entwickler defekt

mach den deckel auf der linken seite auf und zieh bei schwarz die corona raus (ist das graue teil unter den grünen) falls sehr verschmutzt --> ausblasen

das andere grüne teil (gelich neben der corona, reinigt die LED's) hast du auch schon benutzt?

meine tipp, wenn möglich gerät zurückgeben, es ist ziemlich sicher irgendeine einheit defekt, kosten ein haufen geld!!!

die neue serie von kyocera (fs-C5200, 5300, usw) ist sehr gut , also nicht glauben das alle kyocera so "schlecht" sind

Habe das Modul mit der LED Leiste ausgebaut. die Leiste und die Trommel gereinigt. Jetzt ist das Ergebnis sehr gut.

Danke für den Tip.

Hallo newbie,
ich habe genau das gleiche Problem: Beim Textdruck schwarz mit Kyocera 5016 erscheinen inbesondere fettgedruckte Buchstaben verschmiert. Mein Ausdruck sieht identisch aus wie der von Dir gepostete. Wie baut man die LED Leiste aus und wie reinigt man die Trommel?
Hoffe auf baldige Hilfe!
Ergänzung ()

Hallo Christian,
könntest Du mir sagen wie man beim Kyo 5016 diese LED Leiste ausbaut und die Trommel reinigt?
Vielen Dank im voraus.
Jean

Hey!

Also zu den einzelnen Farben gehören immer zwei Module, das mit dem Toner und das mit der Trommel und der LED-Leiste. Die sind jeweils gesichert. Deshalb Sicherung lösen, Tonermodul raus. Für das andere musst du noch dieses graue Ding entfernen, das das rausnehmen blockiert. Ich weiss nicht mehr, ob durch nach oben schieben oder einfach (oder mit Hilfe eines Schraubenziehers) abziehen. Dann kannst du die Sicherung lösen, Kabel abziehen, das Modul herausnehmen. Aufgepasst: dann krümelt der Toner! So kommst du schon mal an die Trommel. Die LED-Leiste ist dort, wo die grünen Reinigungsleisten sind. Du kannst das LED-Modul abbauen, dann das weiter vorsichtig auseinander bauen und schrauben und kommst an die LED-Leiste. Wo welche Schrauben oder Klemmen waren weiss ich aber im Detail nicht mehr, einfach vorsichtig ausprobieren (das Ding ist auseinander- und wieder zusammenbaubar). Zur Reinigung habe ich ein Mikrofasertuch und Glasreiniger genommen. Nach der Reinigung habe ich die Farben über das Menü neu kalibriert und dann dauert es einige Drucke bis das Ergebnis optimal ist.

Ich hoffe ich komme helfen.
Viel Erfolg.

Hallo,
herzlichen Dank, dass Du Dich so schnell meldest! Ich habe beide Einheiten rausgebracht, die erste war ziemlich voll mit Toner die zweite Trommel schimmert so grün und da sind diese grünen Leisten dran. Wie man hier aber die LED Leiste abmontiert, da war ich mir nicht sicher und habs erstmal gelassen. Die erste Trommel hab ich ein bisschen abgewischt und nach dem zusammenbau war der Textdruck mit schwarz wieder fast perfekt. Nur noch ganz große Fettgedruckte Buchstaben zeigen vereinzelt leichte schwärzungen um die inneren Ränder aber sonst ist alles sehr gut. Und nach dem aufschütteln des Toners ist auch der Eco druck weitgehend homogen.
Einstweilen nochmal herzlich Dank für die schnell Rückmeldung.
Jean

Zurück
Oben