Original erstellt von Carsten
Kam die nicht im letzten Sommer auf den Markt? Kurz nach der GeForce3??
Ja, aber sie wurde eindeutig (preislich und leistungsmäßig) im GF2-Segment angesiedelt.
Was HSR angeht: Ja! Aber es scheint Schwierigkeit zu geben, eine komplexe DX8-Szene im Tilebuffer abzulegen, und dann mit dependant texture reads, sowie vertex-manipulation wieder drinrumzupfuschen. Ein Spieleentwickler hat's mal so formuliert: Je höher die DX-Version, desto DR/TBR-unfreundlicher ist/wird sie (bezogen auf DX7-10).
Mangelnde DX Unterstützung war schon immer das Problem von TBR.
Das liegt aber nicht an dem Verfahren selbst, sondern an den Firmen die im DX-Konsortium das Sagen haben. Immerhin sind nVidia und ATi ggü. TBR nicht gerade aufgeschlossen und versuchen mit aller Macht eine Durchsetzung dieser Technologie zu verhindern. Immerhin würde das für die großen Globalplayer im GraKa-Geschäft ein grundlegendes Redesign der Chips bedeuten, was natürlich teurer ist, als einfach die Taktfrequenz zu erhöhen und neue Features zu bringen.
Daß nVidia und ATi damit ganz gut fahren, zeigt der Erfolg den beide Firmen derzeit zu verbuchen haben, aber umso komplexer die Grafik wird und umso mehr Polygone benötigt werden desto wichtiger wird ein intelligentes Szenen-Management. Irgendwann wird es nicht mehr realisierbar sein, immer höhere Taktfrequenzen und damit höhere Verlustleistungen aus den Grafikchips zu pressen, spätestens dann, sollte man sich über Alternativen Gedanken machen.
TBR gibt es bereits und es würde sicherlich eine Weiterentwicklung vertragen können.
Hat PowerVR jemals
Karten produziert?

nVidia traue ich auch keine guten Grafikkarten zu.....btw.
Oha, wie lange dauert denn das Design eines Chips von Grund auf deiner Meinung nach?
Gerade PowerVR und Matrox scheinen mir als Beispiele für deine Argumente eher kontraproduktiv. Wie lange versuchte denn Matrox an einem Vertex-Shader rumzubasteln (und hat's immer noch nicht wirklich gut hinbekommen)?
Ziemlich lange.
Und genau das wollte ich auch damit sagen.
Gerade Matrox beweist es immer wieder, daß es reicht, alle 5 Jahre einen relativ guten, aber ausgereiften Chip, zu veröffentlichen und trotzdem schwarze Zahlen zu schreiben.
Okay, Matrox ist nicht börsennotiert und damit auch keinen Anlegern Rechenschaft über die Firmenpolitik schuldig oder von Fremdinvestitionen abhängig, aber gerade diese Firmenpolitik sollten sich einige andere Firmen mal zu Gemüte führen.
Langsam wird es nämlich Zeit, daß die überlichtschnellen Pixelkanonen qualitativ zulegen und sich mehr am Bedarf des Marktes orientieren.
In einem Monat gibt es DX9-Grafikkarten in jedem Laden zu kaufen, wohingegen SPiele, die DX8
benötigen oder wenigstens annähernd ausreizen, immernoch Mangelware sind.
Irgendwie ist das Irrsinn.
Meiner Meinung nach sollten solche Technologiesprünge seltener, dafür aber deutlicher ausfallen.