News Kyro III: Kommt er doch noch?

>>>Anstatt dass Ihr Euch freut, dass vielleicht noch ne dritte Firma neben ATI und nVidia mitmischt und den Wettberwerb ankurbelt, kommen Kommentare wie "taugt in der wurzel nix" oder "überflüssig". Sorry aber wer sowas von sich gibt is als Baby zu oft gegen ne Wand gelaufen.>>>

Es bleibt ja dir überlassen, andere Leute zu beleidigen. die anderen werden aber eine Kyro 2 gehabt haben und damit auch die Erfahrung gemacht haben wozu das Ding taugt. Zum hypen hat es getaugt, der Realität hat er nie stand gehalten der ach so tolle Kyro 2. Es wurde soviel falsches behauptet das es verdammt besser wäre das zu tun was PowerVR/ImgTec auch tut. Klappe halten!

>>Glaub dann muss ich dir in jeder News sagen dass du Müll laberst den keiner interessiert :>>

Noch so einer der ohne Beleidungung kein Fuss auf den Boden kriegt.
 
Also ich bin mit meiner Kyro2 noch immer recht happy, hat eine weile lang gut zum Zocken getaugt und verrichtet im Netzrechner noch gute Dienste.
 
Natürlich hat die KYROII eine ganze Zeit zum zocken gelangt und es waren oft nur TREIBERPROBLEME die bei manchen Spielen Schwierigkeiten machten.
Es ist doch nur von Vorteil für UNS wenn es mehr Graka Anbieter gibt aber das scheinen einige immer noch nicht kapiert zu haben!
Gruss
Xur
 
hmm, aber ich denke, das PowerVR auf dauer einfach nicht genügend Resourcen hat, um mit ATI und nVidia mitzuziehen...

die wird warscheinlich (leider) nach spätestens einer Version überholt sein :( ...

naja..hoffen wir das beste ^^
 
Und ohne Schmarrn, der Kyro II war sogar ein guter CAD Graphikchip.
Bei detailierten 3D Modellen mit richtig hochauflösenden Texturen und Polygonen war das Ding höllisch schnell.
Nur beim Wireframe Mode ist alles hoffnungslos eingebrochen.
Wenn ne neue Kyro kommt, landet mein 9700 sofort bei ebay.
 
PowerVr wird mit seinem neuen Chip mit Sicherheit wieder einige für sich begeistern können. Dennoch denke ich nicht, dass ein solcher Chip erscheinen wird. Und dass was mich schon beim Kyro II gestört hat, wird sich auch beim neuen Chip einstellen: TREIBERPROBLEME!!! Dann kann ich das Spiel nicht spielen und dann mal wieder das nicht. Ätzend!

@ Feeliner: Wenn du deine Radeon 9700 wirklich verkaufen solltest und dir dann die KYRO III (nie erscheinend) kaufen solltest kann ich nur sagen: "HERZLICHES BEILEID!"

"Das war dann soeben Ihre dümmste Entscheidung Ihres Lebens!"

Ich denke aber mal, dass haste nicht Ernst gemeint!
 
Wenn der Kyro III der ursprünglich geplante DirectX 7 Beschleuniger werden würde dann nicht, aber wenn er wieder innovativ und schnell ist wie damals der Kyro II dann ja.

Außerdem habe ich mit den Kyro Treibern so gute Erfahrungn gemacht, dass ich mich gerne an meine KII zurückerinnere.
GTA 3 etwa oder Morrowind, viele Karten hatten Probleme und es gab Patchs für nvidia, ATI usw. Aber auf meiner Kyro hab ich's installiert und es lief. Wenn auch bei Morrowind nicht sehr schnell, ok :-)
 
So schoen es waere, wenn es ein konkurrenzfaehiges Produkt neben ATI und NVIDIA gaebe - Gifty hat voellig recht. Wenn ich KYRO hoere, faellt mir zu allererst ein Wort ein: Hype.

Da waere zunaechst der Hype um den KYRO2 als damals angeblichen GeForce2-Killer. Da ohnehin so ziemlich jeder Grafikchip der letzten Jahre (als Ausnahmen fallen mir eigentlich nur Savage2000 und Voodoo4/5 ein) in meinen Rechnern ein (manchmal nur kurzes) Intermezzo hatten, hatte ich mir auch die 4500 von HERCULES gekauft ... und war zunaechst auch durchaus beeindruckt. Die Bildqualitaet sowohl unter 2D als auch 3D war erstklassig, die Feature-Liste lang (unterm Strich tatsaechlich laenger als die einer GeForce2) und die Performance in gaengigen Shootern war auch gut. Aber ... wehe, man spielte irgendetwas, was kaum oder gar nicht vom TBR-Konzept profitierte - es ruckelte ohne Ende. Stichwort Overlay: sobald ich das Overlay-Fenster meiner TV-Software verschob, fror Windows ein. Unterm Strich ein interessanter Ansatz, der aber bis auf einige wenige verbreitete FPS unausgegoren und meist zu langsam war. Dazu kamen dann noch Probleme wie der 256-MB-RAM-Bug (den ich selbst aber nie hatte). Fazit: mehr Schein als Sein.

Dann der KYRO2 SE. Ja, genau! Der Chip der endlich eine (Software-)T&L-Einheit haben sollte (nachdem uns PowerVR eine kleine Ewigkeit erzaehlt hatte, dass niemand so etwas braeuchte). Der KYRO2 SE sollte der erste von mehreren Papiertigern werden ...

Und zwar gefolgt vom KYRO3. Jener sagenumwobene Chip, der es der Konkurrenz haette zeigen koennen - wenn man es nur gewollt haette. Zuerst hiess es, der Chiphersteller koennte nicht genug Kapazitaeten abstellen, dann platzte der Vertrag gleich ganz, und ein neuer Partner ist nie auf der Bildflaeche erschienen. Warum nur? Man sollte annehmen, dass man PowerVR ein solch heisses Eisen wie den KYRO3 foermlich aus den Haenden gerissen haette ... bis heute gibt es bei MITRAX.DE im Forum unerschuetterliche Traeumer, die den KYRO3 selbst fuer konkurrenzfaehig zu aktuellen Chips von ATI und NVIDIA halten. Die Antwort auf die Frage, woher sie ihre Informationen nehmen, bleiben sie freilich schuldig.

Aber das alles macht nichts und ist Schnee von gestern. Den jetzt kommt Serie 5! Noch schneller, noch besser und ueberhaupt noch viel toller als alle seine Vorgaenger. Und genau wie bei denen steht auch die Praesentation der Serie 5 unmittelbar bevor. Wuenschen wir der Serie 5, dass sie es jemals bis ans Licht irgendeiner Ladentheke schafft ... ich wette €1, dass es nie so weit kommen wird.

Gruesse vom

JePe
 
ich weiß nicht was für ein problem hier manche leute mit der kyro 2 haben. ich hatte die karte auch und war hochzufrieden damit. treiberprobleme hatte ich nur ein einziges mal und die waren mit der nächsten version behoben. also wenn ne neue kyro kommen würde die auch nur ansatzweise die performance im vergleich zu anderen gpus bringen würde wie die kyro 2 würd ich mir die auch holen.
 
@Gifty: ich hab niemanden beleidigt. Sollte ich anfangen Leut zu beleidigen, wirst Du es als erster merken. Versprochen. :D
 
Wisst ihr wenn ich eure comments hier sehe, sehe ich das ich nur oberflächlich seid... Ihr sieht nur noch Nvidia und ATI... Der PowerVR kann sehr gute ergebnisse leisten, wenn er gut supportet wird, nicht wie bei kyro II
 
ich hab die dinger tonnenweise verbaut. fuer 50euro die 4500 hercules mit tv out. damals haben die gf2mx noch 80 euro gekostet. das war eine leichte entscheidung damals. bis auf ab und zu ausfallende luefter gabs nie probleme.

und wer giants nicht gepatcht hat und keine ahnung hatte, der wurde auch mit niedrigen fps werten bestraft...

ansonsten lief sie wesentlich besser als eine gf2mx, und mit einer gf2 konnte sie locker mithalten. zum bruchteil des preises.
 
manche von euch roffen es einfach nicht! grafikkarten werden nich gemacht damit ihr aufm schulhof rummrennen und behaupten könnt ihr hättet den längsten!
 
LOL - ja wie einige Leute mim Auto so die Kiddies mit den Grafikkarte... :D
 
Hoffentlich stimmt die Meldung!
Das würde das Geschäft auf jeden Fall beleben, auch wenn der Kyro warscheinlich nicht in der Oberliga mitspielt.
 
Ich will mal wieder eine leistungsstarke OpenGL-Karte mit Linuxtreiber und moderater Leistungsaufnahme um 20 Watt. Wenn die 70% einer Radeon 9800 erreicht, wäre das schon sehr fix :-)

Bisher benutze ich NVIDIA ohne Probleme, will aber nicht ewig eine Gf2MX haben. und auch keine aktuellen Hitzemonster.

MfG
 
Schwachsinnige News...
1. "Tile Based Rendering" Das heisst wenn denn Tilebased DEFFERED Rendering (Tile Based rendern heutige IMRs schon lange)
2. "...mit sich und könnte durch die extrem schnelle Speicheranbindung, die derzeit möglich ist, ausgeglichen werden." UNSINN ...TBDR spart ebenso massig Füllrate...und gerade DIE limitiert im Moment
3. Nachteile sollten schon aufgeführt werden...wobei diese grösstenteils in der Architektur in Serie5 behoben sind, durch andere Tile und Cache Grössen und stärker besetzten HSR Units
4. "Ob ein neuer PowerVR Chip der Serie 5 dann aber Kyro III heißen wird,..." Kyro kann der neue Chip NICHT heissen, die Namenspatente liegen bei ST, und die sind eben ausgestiegen.
5. Hier wurde nach neuer Technologie gefragt...was für einer?
PVR hat den Chip komplett neu Entwickelt. Ob TBDR oder IMR mit HSR und TBR Fähigkeiten im Framebuffer ist ja nur der Grundsatz des Funktionierens einer GPU/VPU. Man hat mit den VS/PS 3.0 schon ein ganzes Stück Technologie geschaffen, zumal über die VS3.0 Trueform und Displacementmapping ähnliche Dinge ohne performance Drop zu machen sind.
Der Chip ist sehr flexibel aufgebaut und kann nach Bedarf sehr einfach gestaltet werden. (mehr/weniger Leistung).
6. Serie5 soll auf HighEnd ausgelegt sein
7. Produktion erfolgt in 0,13µ bei UMC sobald dort dieser Prozess vernünftig funktioniert und Kapazitäten frei sind(bei ca 100 oder mehr Mio Transistoren ist das nicht einfach).
8.man geht derzeit von 8 Pipelines bei 1 TMU aus (also verglFüllrate=Takt*8Pipe*Overdraw). 128bit DDR dürfte absolut geügen, denn selbst bei einem IMR ist das genug bei ähnlicher Füllrate.
8. MSAA dürfte 4free sein (PR Begriff), denn Multisampling ist Füllraten frei und bei einem TBDR auch noch Bandbreiten frei. Man benötigt keine FB Compression oder Edge FAA. All dies ist durch den TBDR Mechanismus quasi mit drin.

-> ein interessanter Chip
 
Zurück
Oben