News L2-Cache - Tanz auf dem Drahtseil

Interessante Sache das, da werden einem diese Vorgänge, von denen man so oft hört, auch mal ein bißchen anschaulich gezeigt.

Gruß,
the Interceptor
 
ziemlich interessanter Bericht -
hab ich schon gestern gelesen

Ps. warum kommt das in die News
und nicht unten rechts zu den neuigkeiten der anderen Online magazine ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den letzten Durons, habe ich von mehreren gelesen, die ihren L2 Cache gemodded haben und dami fehlerfrei arbeiten konnten.

Etwas unlogisch finde ich den Satz am Ende zu den Durons

Dort scheinen Caches nicht physikalisch abgetrennt zu werden und können durch Änderungen an den sogenannten Brücken wieder vervollständigt werden.

Was ist denn bitte die Trennung der Brücken per Laser? Softwareeingriff? ;)
 
Nice link ;)
 
Kommt mir recht... Wenn drin steht, wie man den L2 deaktiviert, kann ich vielleicht einen kaputten Tbird 1,2Ghz wieder zum leben erwecken...
 
Toller Artikel..........bloss schlecht, daß das wohl jeder wusste und es schon alte Kamellen sind, die nur aufgewärmt wurden.

Hätten mal lieber erzählen solle, wie man den Cache wieder aktiviert.
 
Also ich wusste des mit der Redudanz und den zeug dass es sehr unwahrscheinlich ist dass nur der cache kaputt ist nicht!

und wie sollen die von 3dcenter rausfinden wie man den cache aktiviert, wenn schon wahrscheinlich profis das schon seit jahren versuchen rauszufinden und es nicht schaffen?
 
Khaan schrieb:
Hätten mal lieber erzählen solle, wie man den Cache wieder aktiviert.

Hmm wie willst du das denn machen, wenn er z.B. er z.B. mit einem Laser abgetrennt wurde?! Die Hersteller wären ja wohl blöd, wenn sie es zulassen würden, dass jeder den Cache wieder aktivieren kann...
Bleibt nur noch eine Frage. Wenn für einen P4 und einen Celeron die gleichen Produktionskosten anfallen, da sie ja vom gleichen Band rollen ;) bezahlen dann die P4 käufer für die Celeron Käufer mit? Am Ende kosten sie schließlich nicht das gleiche...
Ansonsten war der Artikel nicht schlecht... Sogar ich hab ihn verstanden :D
cu
 
@11 also da wird keiner für jemanden bezahlen, die werden bei beiden Prozis Provit machen...man überlege beide hätte unterschiedliche "Bauform", man bräuchte für beides unterschiedliche Produktionsstätte, hätte bei Celeron ne Verlustquote und zusätzlich ne höhere Abfallrate bei P4 Produktion, also es lohnt sich schon... alleine wenn man jetzt überall ne zweite Produktionsstätte hinbauen müsste würde unzählige millarden verschlingen...
und bei Graks findet man ja genaudas gleiche vor...eine Produktion, durch teildeaktivierungen mehrere Produkte..
 
noway schrieb:
Bleibt nur noch eine Frage. Wenn für einen P4 und einen Celeron die gleichen Produktionskosten anfallen, da sie ja vom gleichen Band rollen ;) bezahlen dann die P4

Nicht nur der Celeron wird von P4-Käufern 'subventioniert'.
Auch zahlen die mit den höheren GHz oder FSB einige Kosten für die langsameren mit.

Intel hat ca. 15-25$ Kosten für den DIE, der Rest ist Entwicklungskosten, die Fab-Abschreibung und Testkosten der DIEs.

Da kann Intel auch große DIE bauen und dann 1/3 der Fläche deaktivieren - Einsparung bei einem echten Celeron DIE vielleicht -5$/CPU.

Intel kann durch den gleichen DIE aber auch gezielt mehr hochtaktende Chips bekommen, die beim P4 und Xeon eingesetzt werden. Mittlerweile arbeitet Intel ja effektiver und hat ja einen FSB533 P4-E 3,06 mit 1M neu ins Programm aufgenommen. Bringt deutlich mehr Erlös als ein Celeron 3,06, kostet Intel aber genauso viel.

Zukünftig geht die Schere aber wieder auf - Dual-Core Kerne werden dann gezielt hergestellt und nur in Ausnahmefällen runter gelabelt.
 
rkinet schrieb:
Zukünftig geht die Schere aber wieder auf - Dual-Core Kerne werden dann gezielt hergestellt und nur in Ausnahmefällen runter gelabelt.
Wetten das Dualcore Kerne welche nicht 100%ig funktionieren zu Singlecore "Celerons" verwurstet werden?
 
Zurück
Oben