Labor-PC

Bl4cke4gle

Rear Admiral Pro
Hi!

Hier im optischen Labor steht ein Rechner mit einem Pentium D auf einem FSC-board und 1GB DDR2 RAM, über den folgendes betrieben wird:

Labview
SolidWorks (vergleichsweise geringer Umfang)
Software eines Inteferometers
Ansteuerung von Geräten, wie z.b. Keithley Sourcemeter oder Schrittmotoren

Alle Programme funktionieren soweit, aber z.B. das Laden dauert elendig lang. Gehe mal davon aus, dass das auch an der IDE-Platte liegt. RAM ist imo auch zu wenig, wenn man mal mehrere Programme offen hat.
Tatsache ist, dass das Arbeiten an dem Rechner keinen Spaß bringt. Daher nun die Suche nach einem Rechner mit mehr Power.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass eine Graka benötigt wird, mit SolidWorks werden keine Raffinerien oder Stahlwalzwerke von der kleinsten Schraube ausgehend gezeichnet.

Außerdem gehe ich davon aus, dass vom alten PC nichts weiterverwendet werden kann (IDE und so). Das Gehäuse ist auch winzig, wüsste gar nicht, was da reinpassen soll.

Budget lege ich mal nach dem Minimalprinzip nicht fest.

Würde mich über Vorschläge freuen!
Vielen Dank schonmal im Voraus,

mfg,
Bl4cke4gle

könnte man gehäuse und laufwerk nch verwenden?

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
1 x ASRock 880GM-LE, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3
1 x AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)

275 euro mit gehäuse und einem 4kerner...mit 3kerne und ohne gehäuse

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)
1 x ASRock 880GM-LE, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3
1 x AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed (ADX440WFGIBOX/ADX440WFGMBOX)

ca 220 euro...

Zuletzt bearbeitet:
hi!

und danke für die schnellen antworten.
ich gehe mal nicht davon aus, dass die laufwerke SATA sind. daher würde ich die jetzt mal weglassen.
das gehäuse ist halt winzig und ich glaube, dass ein etwas größeres schon gut tun würde. also irgendein miditower wie das vorgeschlagene asgard ist schon gut. auf schirmung wurde bis jetzt kein wert gelegt, daher gehe ich mal davon aus, dass das auch in zukunft unwichtig ist. es werden auch keinerlei experimente in richtung signalübertragung oder HF-technik gemacht. es geht größtenteils um optik im sichtbaren bereich.
schnittstelle ist für alle geräte USB, daher gefällt mir das ASRock schonmal besser, da es hinten über 6 USB-ports verfühgt, während das MSI lediglich 4 hat. zwar hat man dann noch front-usb, aber mir fallen schon 5 geräte ein, die per usb angeschlossen werden und deren unausgereifte treiber meckern oft rum, wenn man hubs verwendet.

für weitere ideen bin ich offen :-)

lg

Ich empfehle dir, Karatebock's Zusammenstellung zu nehmen. Alles mehr als ein 2-Kerner macht nicht sehr viel Sinn.

Wenn die Ladezeiten sehr wichtig sind, könntest du über eine kleine SSD nachdenken. Z.B. OCZ Vertex 2 60GB für 100€.

Ein günstigeres Gehäuse als das von Karatebock kannst du natürlich auch nehmen. Und dann ein extra NT dazu nehmen. Billig-Netzteile brennen dir gern mal den PC durch (habe ich mehrfach in meiner Umgebung erlebt). Günstig & gut: Be Quiet Pure Power 300W.

Edit: Okay, wenns der Hersteller der Cougar NTs ist, dann kannst du das auch nehmen ;) Wusste ich nicht, mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Billig, sondern ein HEC-Netzteil drin ;) (das was die Leute unter Cougar kaufen :D )

danke auch für die weiteren einschätzungen!

ich werde das mal beim einen oder anderen anbieter des vertrauens zusammenstellen, mal sehen, auf welche preise man kommt. so, wie sie jetzt da stehen, siehts preislich nämlich schonmal gut aus.

die ssd ist nur in sofern eine gute idee, als dass man den leuten klar macht, nicht ihren müll auf der platte abzuladen. ansonsten würde das einen ganz netten schub geben.

wären die vorschläge untereinander kombinierbar? sind doch alles die gleichen sockel oder?

beste grüße,
Bl4cke4gle

AMD Athlon II X2 240e Box AM3 54,80 €
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=40660&agid=1242

Falls der Rechner lange und oft läuft wäre vlt auch ein e Prozessor interessant mit 45 Watt TDP

Artikel-Nr. HV1350EGDE entfernen
Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD503HI)
Lieferzeit > 7 Tage
36,63 €

Ich vermute das die Festplatte von Dir alt ist und Geschwindigkeitsmässig auch wenn sie vlt jetzt fragmentiert ist, auch bei einer Neuinstallation nicht mit einer neuen Festplatte mithalten kann.
Die Samsung EcoGreen ist zwar eine Festplatte mit 5400 U/min aber trotzdem schnell

Samsung HD503HI 500 GB (SATA 300, EcoGreen) € 39,99*
http://www.alternate.de/html/produc...HD503HI_500_GB/141569/?tab=3&page=1#tabberBox

siehe zb Bewertungen von Käufern bei Alternate.

wer ein schnelle und sehr zuverlässige HD haben möchte sollte sich die Festplatte genauer anschauen trotz der 5400 U/min MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
hi!

denke mal, über stromverbrauch macht man sich nicht so die gedanken, könnte aber ein gutes argument sein. schließlich macht auch kleinvieh mist.

was die lautstärke angeht, das ist absolut nebensächlich. da laufen noch so viele andere geräte mit lüftern, die wesentlich lauter sind, als jeder pc-lüfter/festplatte, den/die ich so kenne.

wie siehts nun mit der kompatibilität aus? sockel und chipsatz sind ja gleich, aber reicht das aus um darüber eine aussage treffen zu können?

beste grüße,
Bl4cke4gle

Bl4cke4gle schrieb:
wie siehts nun mit der kompatibilität aus? sockel und chipsatz sind ja gleich, aber reicht das aus um darüber eine aussage treffen zu können?

beste grüße,
Bl4cke4gle

Ja sie sind kompatibel - beim Ram könntest auch auf ein einzelnes gleichteures 4GB-Modul setzen und später vllt. noch Aufrüsten, denn das 880GM-LE hat nur 2 Ram-Bänke.

Und wenn es wirklich um die Schnelle beim Programme ausführen ist, dann nimm trotzdem eine Festplatte mit 7200rpm (Z.B eine WD Blue oder eine Spinpoint F3).

Hallo!

Ich denke, ich nehme eher das MSI-Board, daher kann ich auch 2x2GB nehmen, aber stimmt schon, vom preis nimmt sich das gar nichts.

von der festplatte her bin ich gegenüber einer 5400er auch ein wenig skeptisch, obwohl die werte der alternatekunden wirklich gut sind. da es aber auf lautstärke rein gar nicht ankommt, kann man auch eine "normale" 7200er nehmen.

blöd ist, dass z.b. der e-prozessor nicht in allen shops zur verfühgung steht. mal gucken, wo ich das ganze zusammenbekomme. es kommen leider nicht alle shops in frage, da ich schon den ein oder anderen fauxpas erlebt habe.

vielen dank und beste grüße,
Bl4cke4gle

Zurück
Oben